Seite 1 von 2
Inode + USR8000
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 16:38
von maiklb1984
Hallo an alle! Benutze seit längerem Inode xDSL@Home.
Habe bisher immer die dynamische IP - Adresse über einen alten USR8000 bezogen, den ich noch aus ADSL Zeiten hatte.
Seit Donnerstag 18:20, also zu einem Zeitpunkt wo angeblich der Inode Backbone zwischen Graz und Wien ausgefallen ist, kann ich nicht mehr über den Rechner mich einwählen.
Ich erkläre es noch einmal langsam. Hatte bisher den Router zum abholen der dynamischen IP, damit ich im Netzwerk fixe benutzen kann (als Server für LAN Parties, Mail Abholer, etc.) und gleichzeitig als Hardware Firewall.
Seit Donnerstag 18:20 kann ich mich über den Rechner, der die VPN Verbindung aufbaute nicht mehr einwählen. Es handelt sich um einen Windows 2000 Server und der liefert mir Error 789 (Englisches Betriebssystem). Wenn ich das gleiche von einem alten Notebook mit Win98 aus probiere bekomme ich Fehler 768.
Die Fehler und Problemlösungen habe ich mittlerweile alle mit dem Inode Support durchprobiert. Heute kam dann noch ein Anruf, es handelt sich beim meinem Produkt um einen Einzelplatzzugang und ich erhalte keinen Support mehr.
Ohne Router der die IP abholt, also wenn ich den Rechner direkt die IP holen lasse gehts schon.
Bin etwas empört darüber das Inode mir eine Hardware Firewall verbieden will und überlege nun, obwohl bisher sehr zufrieden, den Anbieter zu wechseln.
Hat irgendwer die gleichen Probleme, weiß jemand wie ich den USR8000 weiterhin einsetzen kann etc. Es geht hier mehr um Prinzip als um irgendwelche Funktionalitäten oder darum mehrere Rechner ins Web zu bringen, da ich ohnehin nur mit dem einen im Web bin.
Re: Inode + USR8000
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 16:50
von orso
maiklb1984 hat geschrieben:Bin etwas empört darüber das Inode mir eine Hardware Firewall verbieden will und überlege nun, obwohl bisher sehr zufrieden, den Anbieter zu wechseln.
Hat irgendwer die gleichen Probleme, weiß jemand wie ich den USR8000 weiterhin einsetzen kann etc. Es geht hier mehr um Prinzip als um irgendwelche Funktionalitäten oder darum mehrere Rechner ins Web zu bringen, da ich ohnehin nur mit dem einen im Web bin.
Hallo!
Ja, dieses Problem haben hier einige mit Inode. Dieses Forum ist nahezu schon eine Selbsthilfegruppe für Inode Kunden, die Router als Firewall einsetzen möchten.
Warte auf die Antwort von MAS, die kommt sicherlich.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 17:01
von gruber
derzeit scheint inode alte hardware zu ersetzen, was den nebeneffekt hat, dass auch das anti-router-programm zum einsatz kommt.
ich hätte erwartet, dass sie damit wenigstens noch warten bis sie endlich ein funktinierendes mehrplatzprodukt fertig haben.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 17:29
von maiklb1984
Das heißt zur Zeit führt, kein oder fasst kein Weg darum herum, dass der Rechner auf dem die IP abgeholt wird auch die Verbindung aufgebaut wird.
MAC klonen vom Modem und somit den Router fast transparent werden lassen hilft aus meiner Erfahrung auch nicht.
Was ist mit den ganzen Leuten die Router, dazu eingesetzt haben, mehrere Rechner ins Web zu bringen. Ich spreche damit die glücklichen Besitzer von Routern an, die problemlos funktionierten (div. Netgear Router, Compushack, Draytek,...)
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 17:50
von orso
maiklb1984 hat geschrieben:Was ist mit den ganzen Leuten die Router, dazu eingesetzt haben, mehrere Rechner ins Web zu bringen. Ich spreche damit die glücklichen Besitzer von Routern an, die problemlos funktionierten (div. Netgear Router, Compushack, Draytek,...)
Router werden bald wieder gehäuft bei Ebay auftauchen...
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 18:09
von mas
und ob da eine Antwort von mir kommt ... ich kann das ja hier nicht so stehen lassen.
So, wir setzen weder Hardware nocht Software ein die Aktiv Router hinter dem @home verbieten bzw. stören und es wurde nach dem Ausfall auch nichts am einwahlsystem verändert. Wenn dein Router bisher funktioniert hat müßte er es auch weiterhin tun. Und zwecks Support, dir müßte eigentlich klar sein das von uns keine Router Supportet werden, oder ist das für dich neu?
lg
mas
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 18:22
von dornbirn2000
hallo
habe irgendwo (glaube bei news.inode.at) gelesen das nach dem Ausfall eine neue hardware installiert wurde. Diese Hardware befand sich zum zeitpunkt des Ausfalls aber in Voesendorf also nicht angeschlossen bei irgendeinem Internetknoten.
Berechtigt mich wenn das falsch ist.
Ich glaube das es daher rührt das du mit deinem USR8000 keine Verbindung mehr zu stande bringst.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 18:59
von mas
@dornbirn2000
der Cisco 3550 SMI der hier getauscht wurde, ist detto gleich konfiguriert wie der alte (config -> copy & paste). Also hat sich da nichts geändert.
lg
mas
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 20:15
von maiklb1984
Ich weiß das keine Router supportet werden, aber mir gleich den ganzen Support aufzukündigen finde ich lächerlich!
Das ist nicht ok und ich werde definitiv meine Schlüsse daraus ziehen.
Tja, dass sich mit dem Router nichts geändert haben soll, will ich einfach nicht verstehen denn meine Konfig funktionierte, so wie sie jetzt noch immer sein sollte, seit mehr als 4 Monaten einwandfrei und plötzlich nicht mehr.
Und dass der nette Herr vom Support der sich mir weitere Support Leistungen zu verweigern in der Lage glaubt, mich etwas stutzig macht, kann man mir ja nicht verbieten, wenn ich mir den Namen gemerkt hätte würde ich ihn dir sicher mitteilen mas.
Das seitdem ca. alle 2 Stunden 500 Alerts auf meiner Firewall verzeichnet werden und die meisten davon von inode Adresse (72.99.207.*) bekräftigt mich in meiner Meinung, dass das inode Netz nicht so sicher ist, wie es mir der nette Support Mitarbeiter, der mir weiteren Support verweigern will, weiß machen wollte.
Sorry, aber dieses Thema bringt mich einfach in Rage.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 20:28
von mas
meister ... (72.99.207.*) ist aber nicht im inode netz ...
so wegen deinem Router ... heute hab ich noch mit kolloaufrüstungen zu tun (damit wieder kunden online gehn können) aber morgen vormittag werd ich mir deinen fall anschaun, schreib mir bitte eine mail an
[email protected] & händynummer wo ich dich erreichen kann ...
lg
mas
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 20:35
von maiklb1984
Sorry mas .. war ein Tippfehler die IP is 62.99.207.*
Du was du tun musst! Ich bin glaub ich unwichtiger, als andere Kunden online zu bekommen, weil ich weiß mich im Notfall selbst zu helfen.
Aber es wäre toll wenn du dich drum kümmern könntest. Zur Ruhe bin ich jetzt auch wieder einigermaßen gekommen.
Mail ist unterwegs.
LG Klaus
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 21:37
von gruber
mas hat geschrieben:... wir setzen weder Hardware nocht Software ein die Aktiv Router hinter dem @home verbieten bzw. stören ...
da hat er recht. es ist nur zufall, dass sich die leicht von der standardkonfiguration abweichende inode-konfiguration nicht mit routern verträgt. das ist absolut unbeabsichtigt, wie mir auch inode schon mehrfach versichert hat.
für die spezielle konfiguration gibt es sicher einen guten grund. der scheint aber streng geheim zu sein.
die verwendung von routern ist nicht verboten, wird nur nicht supportet. man muss bloss einen finden, der funktionieret.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 22:23
von maiklb1984
tja, das problem liegt auch darin, dass zwar der Router für seine Aufgabe (172.16.155.* Adresse abholen + Hardwarefirewall) seitdem ich xDSL@Home habe (Mai 2003) immer gut funktioniert hat und auch die Einwahl vom Rechner mit der Statischen IP Lokal bei mir seit der letzten Veränderung vor ca. 2 Monaten und auch davor immer gut funktionierte.
Jetzt holt der Router zwar die IP noch immer ab, nur die Einwahl funktioniert mit dazwischen geschaltetem Router von einer Minute auf die Andere (dem 29. Jänner 18 Uhr 20) nicht mehr. Ohne Router schon.
Liegt irgendwie der Verdacht nahe, dass sich da Protokoll mäßig geändert haben muss.
Verfasst:
So 01 Feb, 2004 22:30
von gruber
hast du debug-logs vom verbindungsaufbau von vor und nach der "nicht durchgeführten" umstellung.
Verfasst:
Mo 02 Feb, 2004 06:52
von dornbirn2000
@mas
Ist da aber auch das gleiche Cisco IOS drauf? Wenn nicht dann liegt es da dran.