Troubles bei AON-Einwahl mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Troubles bei AON-Einwahl mit Router

Beitragvon exle » Mo 26 Jan, 2004 12:35

Ich betreibe bei mir zu Hause höchst erfolgreich ein kleines ADSL-LAN. Provider ist T-Online, als Router verwende ich einen uralten Netgear xx114 (PF oder FP)

Dahinter habe ich mehrere Rechenr und noch einen WLAN-Router.
so weit so gut.

Freunde haben sich nun (leider ohne mich zu fragen) einen ADSL-Account bei AON gekauft und möchte ebenfalls mit einem WLAN-Router mehrere PC´s "anhängen".

Zu Testzwecken habe ich mal deren Rotuer (ein neuer Siemens xx505) mit nach Hause genommen und ihn ordentlich konfiguriert. Klappt nicht. Er baut einfach keine Verbindung auf. Mit meinen T-Online Daten funktioniert es aber tadellos. 2. Versuch: Deren AON-Zugangsdaten und mein braver alter Netgear... funktioniert auch nicht.

Bei meiener Suche habe ich auf der HP von Netgear gelesen, dass AON mit einem festen MTU-Wert von 1252 arbeitet. Kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt?
Und wenn ja..... genügt es gemäß Anleitung (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) vorzugehen und alle Clients entsprechend auf die 1252 zu bringen? Der damische Siemens-Router, den die lieben Leute gekauft haben, kann diesen Wert nämlich nicht ändern.
Das ADSL-Modem von Thompson hätte auch noch ein recht umfangreiches Setup. Macht es Sinn dort (ist ja VOR dem Router) nach dieser Einstellung zu suchen?

vielen Dank fĂĽr Eure Antworten
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 26 Jan, 2004 13:21

Bei meiener Suche habe ich auf der HP von Netgear gelesen, dass AON mit einem festen MTU-Wert von 1252 arbeitet. Kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt?
Und wenn ja..... genügt es gemäß Anleitung (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) vorzugehen und alle Clients entsprechend auf die 1252 zu bringen? Der damische Siemens-Router, den die lieben Leute gekauft haben, kann diesen Wert nämlich nicht ändern.

Bei einem D-Link-WLAN-Router lässt sich der MTU-Wert nur im WAN-Protokoll PPoE eintragen, nicht bei PPTP - und trotzdem funzt der AON-Zugang samt dem Routen.

Das ADSL-Modem von Thompson hätte auch noch ein recht umfangreiches Setup. Macht es Sinn dort (ist ja VOR dem Router) nach dieser Einstellung zu suchen?

Sollte es das ST Home sein, dann am besten die Finger davon lassen, es ist ein äußerst gutmütiges, verträgliches Device.
Handelt es sich um das ST 510, dann sollte die Normal-ini aufgespielt sein (also keine Config als Router). Danach: am besten die Finger vom Device lassen, es ist weniger gutmütig bzw. verträglich.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon charon » Mi 28 Jan, 2004 14:28

Hi

Das Problem liegt daran, dass du von einem ADSL Anschluss der einem Alternativ-Provider zugeordnet ist nur mit den Daten eines anderen Alternativ-Providers (zb Inode, UTA, etc) einsteigen kannst.
Auf AON-Anschluss dafĂĽr nur mit Daten von AON. Nicht wundern ;o)

Bei deinen Bekannten daheim sollte es also mit deinem Router und deren Accountdaten hinhauen (und mir ihrem Router natĂĽrlich auch)

hope that helps, gruĂź

Patrik
charon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mi 28 Jan, 2004 16:46

charon hat geschrieben:Hi

Das Problem liegt daran, dass du von einem ADSL Anschluss der einem Alternativ-Provider zugeordnet ist nur mit den Daten eines anderen Alternativ-Providers (zb Inode, UTA, etc) einsteigen kannst.
Auf AON-Anschluss dafĂĽr nur mit Daten von AON. Nicht wundern ;o)

Bei deinen Bekannten daheim sollte es also mit deinem Router und deren Accountdaten hinhauen (und mir ihrem Router natĂĽrlich auch)

hope that helps, gruĂź

Patrik

Kann ich so nicht zustimmen. Der Telekom-Techniker konnte sehr wohl mit einem AON-Account bei mir ins Netz!
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL