ADSL mit 2 Telefonsteckdosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL mit 2 Telefonsteckdosen

Beitragvon josefsch » Mi 14 Jan, 2004 00:19

Hi.

Bei mir hat die Telekom vor ca. 7 Jahren die 1. Steckdose installiert. Danach habe ich selbst eine 2. Dose installiert und zwar parallel, da ich Gespräche zwischen Telefonen an den beiden Dosen einfach übergeben wollte. An der 2. Dose hatte ich auch ein analoges Modem. Insgesamt hat das auch zufriedenstellend funktioniert.

Vor kurzem habe ich ADSL bekommen und möchte nun alles korrekt anschließen, damit ich ohne Rauschen telefonieren kann.

Information hier und an anderer Stelle (besonders erwähnen möchte ich http://home.pages.at/tele/technik_tips/html_seiten/tdo_dose.html und http://www.holzinger.priv.at/phone/phone.htm) haben mir schon weitergeholfen:
    der Splitter muß an der 1. Dose hängen
    mehrere Dosen dĂĽrfen nicht parallel angeschlossen werden
    man kann 1. und 2. Dose vertauschen, indem man die Amtsleitung von der 1. Dose abklemmt und zu den Anschlüssen a/b der 2. Dose weiterleitet und von Anschlüssen a1/b1 der 2. Dose mittels freier Drähte im Verbindunskabel mit Anschlüssen a/b der 1. Dose zurückverbindet

Habe allerdings das Problem, daß bei mir an der (neuen) 1. Dose zwischen a1/b1 keine Spannung besteht und daher auch ein Telefon an der (neuen) 2. Dose kein Signal bekommt, also tot ist, selbst wenn keine der 3 Buchsen der (neuen) 1. Dose belegt ist. Habe auch versucht die beiden Dosen zu vertauschen - hat nichts geändert.

Nun meine Fragen:

Unter http://www.holzinger.priv.at/phone/picture/dosenvorschlag.gif gibt es den Hinweis, AnschlĂĽsse a1/I der 1. Dose zu verbinden. Ist dieser Hinweis korrekt?

Sollte die Telefonsteckdose das Signal auf a1/b1 weiterschalten, wenn keine der 3 Buchsen belegt ist?

Vor einiger Zeit hat ein Telekom-Techniker zwischen a/b der 1. Dose etwas (Widerstand + Diode?) dazwischengesteckt. Leider war ich nicht anwesend, weshalb ich nicht nachfragen konnte, was damit erreicht wird. Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

(Ăśbrigens habe ich voerst beide Dosen wieder parallel, was auch mit ADSL halbwegs funktioniert.)

Danke fĂĽr Eure Hilfe,
Josef
josefsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mi 14 Jan, 2004 11:36

Parallelschaltung ist mit ADSL nicht möglich. Richtig erkannt. Das Bild unter http://home.pages.at/tele/technik_tips/ ... _dose.html
Punkt 3 zeigt folgendes: mit BrĂĽcke a1/I sollte es funktionieren, wenn am rechten Schlitz nichts angesteckt ist.
Die Voraussetzung für eine A2-Schaltung (so heisst es richtig) ist immer, dass die angesteckten Geräte auf a1/b1 auch wirklich weiterleiten. Modems, SLT´s, Anrufbeantw. und viele Tel.Apparate tun dies allerdings nicht (muss man ausprobieren).
Belegung der Schlitze: li/re/Mitte.
Anschaltung: auf der 1. Dose links ADSL-Splitter, rechts/Mitte nur Geräte, welche auch auf a1/b1 durchschalten. 2. Dose: links/rechts nur Geräte, welche auch auf a1/b1 durchschalten; Mitte: Endgerät (ohne Durchschaltung)
Wenn´s nicht funzt, wieder melden.

lG:
computerherby
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon josefsch » Do 15 Jan, 2004 22:53

Habe heute in der 1. Telefonsteckdose AnschlĂĽsse I/a1 verbunden und es funktioniert! :)

Habe jetzt folgende Geräte an der 1. Dose angeschlossen:
links (Dreieck): ADSL-Splitter
rechts (Kreis): analoges Modem (fĂĽr Fax und als Backup)
mitte (Telefon): nichts

an der 2. Dose:
mitte: Telefon + Schnurlostelefon (mittels RJ11-Weiche)

Danke,
Josef
josefsch
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL