Siemens Santis USB + UTA = Horror

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Siemens Santis USB + UTA = Horror

Beitragvon madmaxx » Mi 19 Nov, 2003 11:06

Mein Tel-Anschluss ist unlängst nach langem Warten aber doch entbündelt worden. Leider hält sich die Begeisterung in Grenzen, weil sich das bei UTA Family Complete mitgelieferte obengenannte ADSL-Modem immer nach einigen Sekunden bis längstens ein paar Stunden aufhängt, somit läßt sich erst nach einem Reset des Modems wieder eine Verbindung aufbauen.

Es scheint auch von der benutzen Bandbreite bzw. von Traffic-Spitzen abzuhängen, wie ich den Downstream probeweise softwaremäßig auf 16 KB/s limitiert habe ist es viel besser gelaufen. Insgesamt ist die Verbindung aber ziemlich instabil und das kann ja keine Lösung sein wenn man eigentlich 1 MBit zur Verfügung hat ;-)

An USB kanns nicht liegen weil ich vorher ein Alcatel Speed Touch USB hatte und damit technisch immer sehr zufrieden war, ich will sowieso nur ein Einzelplatzsystem anstecken und mir ein zusätzliches Netzteil (vor allem bei einem Notebook lästig) sparen. Bei der Hotline gibts neuerdings auch kein Durchkommen mehr, vielleicht beschweren sich ja alle wegen dem Siemens-Modem?! Bei einer Google-Suche habe ich nur spärliche Informationen drüber gefunden, aber auch so in der Art "das berüchtigte Santis... 10 Sekunden eMüll und Bluescreen..." was ich auch so in der Art bestätigen kann. Andere Treiber scheint es auch nicht zu geben, zumindest nicht zum freien Download.

Naja, ich werds dann wieder mit einem Speed Toch probieren dass man öfters recht günstig bei onetwosold bekommt, bei UTA hilft einem scheinbar ja niemand weiter. Dort verkauft auch jemand ein "Alcatel Speed Stream 4600", kennt vielleicht jemand dieses Model?
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fbrandst » Mi 19 Nov, 2003 19:54

Kann dir nur sagen, dass ich ähnliche Ehrfahrungen mit dem USB Modem gemacht habe. Es liegt sicherlich am Modem, denn auch ich hab vorher ein Alcatel USB Modem gehabt und das hat einwandfrei funtkioniert. Nun krieg ich im Windows nur noch Bluescreens und kann gar keine Verbindung herstellen. Also hab auch ich mit der Hotline telefoniert und nach ca. 30 min hat sich tatsächlich wer gemeldet. Doch die haben überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann. Also hab ich sofort das Ethernet Modem bestellt, warte aber immer noch drauf!! Übrigens bei mir funktioniert das Santis 10 unter MacOS X relativ stabil (bis auf 2 Abstürze) und die Verbindung ist sehr schnell. Aber wie meine Recherche ergeben hat, kann das Santis Modem nicht mit allen Chipsätzen zusammenarbeiten!
Also USB is nix!

GrĂĽĂźe
Franz
fbrandst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon madmaxx » Mi 19 Nov, 2003 20:15

fbrandst hat geschrieben:Kann dir nur sagen, dass ich ähnliche Ehrfahrungen mit dem USB Modem gemacht habe. Es liegt sicherlich am Modem, denn auch ich hab vorher ein Alcatel USB Modem gehabt und das hat einwandfrei funtkioniert. Nun krieg ich im Windows nur noch Bluescreens und kann gar keine Verbindung herstellen. Also hab auch ich mit der Hotline telefoniert und nach ca. 30 min hat sich tatsächlich wer gemeldet. Doch die haben überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann. Also hab ich sofort das Ethernet Modem bestellt, warte aber immer noch drauf!! Übrigens bei mir funktioniert das Santis 10 unter MacOS X relativ stabil (bis auf 2 Abstürze) und die Verbindung ist sehr schnell. Aber wie meine Recherche ergeben hat, kann das Santis Modem nicht mit allen Chipsätzen zusammenarbeiten!

Ich bin grade bei der Hotline durchgekommen, sogar in den 2nd Level, dort wusste aber natĂĽrlich auch niemand was. NatĂĽrlich wurde angeblich alles ausgiebig getestet bevor sie sich fĂĽr dieses Modell entschieden haben und mein Problem soll ĂĽberhaupt noch nie aufgetreten sein. Also meine Meinung von der UTA hat sich damit schon etwas verschlechtert.

Von der Ethernet-Version (Santis 20?) habe ich aber schon besseres gehört, das soll problemlos laufen (zumindest ein Erfahrungsberich in at.internet.provider oder so). Jedenfalls, bevor ich mir die Umtausch-Prozedur antue (die ja auch 70 Euro kostet?) probiere ich es lieber mit einem vom freien Markt, einen Versuch ist es zumindest wert. Ein Tool das ein angeschlossenes USB-Modem automatisch resetten kann wäre ja schon eine Verbesserung ;-)
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schambee » Do 20 Nov, 2003 08:28

mein vater hat family complete mit dem santis usb 10 - no problems so far! :)
dass also das modem generell nicht funktioniert, kann man so nicht sagen.

Beitragvon berghauptmann » Di 02 Dez, 2003 10:33

Ich habe seit einigen Tagen Family Complete mit dem Siemens Santis 10. Hatte den Muli jetzt 48 Stunden durchgehend laufen -> keine Probleme.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Di 02 Dez, 2003 10:44

Dann kann man wohl festhalten dass es auf einigen Computern läuft und auf einigen eben nicht. Wer will meines als Dauerleihgabe haben? ;-)

Die Zwangstrennung dĂĽrfte bei 12 Stunden liegen soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, bei nicht entbĂĽndeltem UTA-ADSL ja angeblich 8 Stunden.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL