Mein Tel-Anschluss ist unlängst nach langem Warten aber doch entbündelt worden. Leider hält sich die Begeisterung in Grenzen, weil sich das bei UTA Family Complete mitgelieferte obengenannte ADSL-Modem immer nach einigen Sekunden bis längstens ein paar Stunden aufhängt, somit läßt sich erst nach einem Reset des Modems wieder eine Verbindung aufbauen.
Es scheint auch von der benutzen Bandbreite bzw. von Traffic-Spitzen abzuhängen, wie ich den Downstream probeweise softwaremäßig auf 16 KB/s limitiert habe ist es viel besser gelaufen. Insgesamt ist die Verbindung aber ziemlich instabil und das kann ja keine Lösung sein wenn man eigentlich 1 MBit zur Verfügung hat ;-)
An USB kanns nicht liegen weil ich vorher ein Alcatel Speed Touch USB hatte und damit technisch immer sehr zufrieden war, ich will sowieso nur ein Einzelplatzsystem anstecken und mir ein zusätzliches Netzteil (vor allem bei einem Notebook lästig) sparen. Bei der Hotline gibts neuerdings auch kein Durchkommen mehr, vielleicht beschweren sich ja alle wegen dem Siemens-Modem?! Bei einer Google-Suche habe ich nur spärliche Informationen drüber gefunden, aber auch so in der Art "das berüchtigte Santis... 10 Sekunden eMüll und Bluescreen..." was ich auch so in der Art bestätigen kann. Andere Treiber scheint es auch nicht zu geben, zumindest nicht zum freien Download.
Naja, ich werds dann wieder mit einem Speed Toch probieren dass man öfters recht günstig bei onetwosold bekommt, bei UTA hilft einem scheinbar ja niemand weiter. Dort verkauft auch jemand ein "Alcatel Speed Stream 4600", kennt vielleicht jemand dieses Model?