xDSL Störanfälligkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL Störanfälligkeit

Beitragvon maybachkk » Mi 19 Nov, 2003 00:08

Eigentlich hätte ich heute meinen xDSL Anschluss bekommen sollen - leider ist die Leerverrohrung nicht mehr durchgängig.

Um nicht ein Loch durch die Betondecke bohren zu - wo nebenbei auch noch gut 2 Dutzend Stromleitungen, 2 Wasserleitungen und die Heizungsinstallation verlegt ist, gibt es noch die theoretische Möglichkeit, in den 40er Flexschlauch, in dem derzeit ein 5poliges, doppeltisoliertes Starstromkabel verlegt ist, einen 10er Flexschlauch einzuziehen und in diesem Flexschlauch dann die xDSL Leitung ca. 1m weit zu führen.

Ich mache mir ein bissschen Sorgen, dass sich die unmittelbare Nähe der xDSL Leitung zun Starkstromkabel nicht unbedingt positiv auswirken wird.
Sind meine Ängste trotz doppelt geschirmter xDSL Leitung begründet oder mache ich mir umsonst Sorgen?

lg
maybachkk
Neu im Board
Neu im Board

cat7

Beitragvon drobi » Mi 19 Nov, 2003 11:00

nimm ein cat.7 kabel und mach dann dosen dran. dem darfs nix ausmachen
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon maybachkk » Mi 19 Nov, 2003 11:58

@drobi

das Kabel legt die TA: vom Verteiler in der Siedlung bis in meine Wohnung.
Ich muss "nur" die Leerverrohrung stellen, d.h. auf das verwendete Kabel habe ich keinen Einfluss. :-?
maybachkk
Neu im Board
Neu im Board

verantwortung

Beitragvon drobi » Mi 19 Nov, 2003 13:36

dann liegt die verantwortung rein bei der ta. dir müssen für ein funktionieren sorgen! und was der für ein kabel legt is eh sein problem. würd mir allerdings schriftlich ein rücktrittsrecht bei nichtfunktionieren geben lassen...

lg, david

nachtrag: hab bis jetzt kein problem mit stromführenden leitungen gehabt, da die ohnehin mit 50-60Hz arbeiten. dadurch dürfen sich die dsl-leitungen im mehrere khz/mhz bereich nicht stören lassen..
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon maybachkk » Mi 19 Nov, 2003 15:33

@drobi
xDSL bekomme ich von INODE - dementsprechend ist der "Einsatz" der TA ....

Alternativ hätte ich die Möglichkeit in die Verrohrung der Sat-Anlage zu gehen (SAT-ZF Verteilung) - allerdings habe ich dann die Angst, dass sich der SAT-Empfang verschlechtert
maybachkk
Neu im Board
Neu im Board

na so schwer is das ned....

Beitragvon drobi » Mi 19 Nov, 2003 15:55

also afaik gibts mit sat keine probs. ausserdem wird in diesem fall die ta von der inode bezahlt, also muss da alles stimmen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Silvasurfer » Mi 19 Nov, 2003 16:04

maybachkk hat geschrieben:@drobi
xDSL bekomme ich von INODE - dementsprechend ist der "Einsatz" der TA ....

Alternativ hätte ich die Möglichkeit in die Verrohrung der Sat-Anlage zu gehen (SAT-ZF Verteilung) - allerdings habe ich dann die Angst, dass sich der SAT-Empfang verschlechtert

die sat frequenzen sind 8-12 ghz dsl sollte zwischen 100-500khz und 1-4mhz liegen

also das dsl hat nicht mal die gleichen frequenzen wie ein satteliten kabel
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon maybachkk » Mi 19 Nov, 2003 16:37

@sillvasurfer

die sat frequenzen sind 8-12 ghz dsl sollte zwischen 100-500khz und 1-4mhz liegen

Bei einer Sat-ZF (Zwischenfrequenz) Verteilung musst du die Oszillatorfrequenz vom LNB (ca. 10 GHz) abziehen d.h. im Kabel zum Satreceiver hast Du dann 0-2000 MHz
maybachkk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » Mi 19 Nov, 2003 17:41

maybachkk hat geschrieben:@sillvasurfer

Bei einer Sat-ZF (Zwischenfrequenz) Verteilung musst du die Oszillatorfrequenz vom LNB (ca. 10 GHz) abziehen d.h. im Kabel zum Satreceiver hast Du dann 0-2000 MHz

Ist leider auch nicht ganz richtig, SAT ZF liegt im Bereich von 950-2125 MHz ( Sonst könnt man über das gleiche Kabel ja keinen ORF übertragen)
Gast

Zurück zu ADSL & xDSL