Hallo!
Ich habe groĂźe probleme mit meinem Speedtouch 510.
kurz die facts:
Provider: eunet
pots-telefonanschluss.
UrsprĂĽnglich hatte ich ein Alcatel Speed Touch HOME, welches dann von der telekom gegen ein SpeedTouch 510 getauscht wurde.
Dies passierte dadurch, dass ich bei meinem provider reklamierte, dass die syncronität des modems alle stunden mal für etwa 2 minuten schlafen geht.
In Windows bleibt dabei die dfĂĽ erhalten, und sobald das modem sich wieder (von selbst) syncronisiert, ist alles wieder ok.
Jetzt habe ich aber einen Linux-Server im dachboden stehen, der ĂĽber das modem eine verbindung aufbaut, und dann mittels iptables-firewall und masquerading den anderen pcs internet bereitstellt. egal. das funktioniert ja alles.
Auf dem Server läuft auch ein skript, das checkt ob die verbindung steht (interfacetest, ping) und wenn nicht wird diese neu aufgebaut.
Jetzt geht während so eines syncronitätsverlustets natürlich kein ping, und die verbindung wird getrennt. na gut. wird dann eh wieder aufgebaut auch.
aber was ich eigentlich wissen will ist, was es da haben kann mit dem syncron sein oder nicht. beim alten modem hatte ich das selbe problem.
das einzige was sich durch den modemtausch änderte, war, dass das neue nach einem stronausfall sich nicht mehr automatisch einschaltet, sondern ich raufgehen muss, und den power-knopf betätigen muss (gibts da eigentlich abhilfe?)
Leider ist es der telekom nicht möglich mein problem zu lösen. geht schon seit 2 jahren so dahin. sie sagen immer nur "wechseln sie zu AON, da gibts das nciht". wobei ich das aber nicht glaube, da das modem ja zwischen mir und wählamt syncron ist. das hat ja dann gar nichts damit zu tun, wo die leitung dann weitergeht.
was sagt ihr dazu?
Lg
Georg