ist SpeedTouch 510 wirklich so buggy?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ist SpeedTouch 510 wirklich so buggy?

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 10:56

Hallo!

Ich habe groĂźe probleme mit meinem Speedtouch 510.
kurz die facts:
Provider: eunet
pots-telefonanschluss.

UrsprĂĽnglich hatte ich ein Alcatel Speed Touch HOME, welches dann von der telekom gegen ein SpeedTouch 510 getauscht wurde.
Dies passierte dadurch, dass ich bei meinem provider reklamierte, dass die syncronität des modems alle stunden mal für etwa 2 minuten schlafen geht.
In Windows bleibt dabei die dfĂĽ erhalten, und sobald das modem sich wieder (von selbst) syncronisiert, ist alles wieder ok.

Jetzt habe ich aber einen Linux-Server im dachboden stehen, der ĂĽber das modem eine verbindung aufbaut, und dann mittels iptables-firewall und masquerading den anderen pcs internet bereitstellt. egal. das funktioniert ja alles.

Auf dem Server läuft auch ein skript, das checkt ob die verbindung steht (interfacetest, ping) und wenn nicht wird diese neu aufgebaut.
Jetzt geht während so eines syncronitätsverlustets natürlich kein ping, und die verbindung wird getrennt. na gut. wird dann eh wieder aufgebaut auch.

aber was ich eigentlich wissen will ist, was es da haben kann mit dem syncron sein oder nicht. beim alten modem hatte ich das selbe problem.
das einzige was sich durch den modemtausch änderte, war, dass das neue nach einem stronausfall sich nicht mehr automatisch einschaltet, sondern ich raufgehen muss, und den power-knopf betätigen muss (gibts da eigentlich abhilfe?)

Leider ist es der telekom nicht möglich mein problem zu lösen. geht schon seit 2 jahren so dahin. sie sagen immer nur "wechseln sie zu AON, da gibts das nciht". wobei ich das aber nicht glaube, da das modem ja zwischen mir und wählamt syncron ist. das hat ja dann gar nichts damit zu tun, wo die leitung dann weitergeht.

was sagt ihr dazu?

Lg
Georg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 16 Nov, 2003 11:30

>aber was ich eigentlich wissen will ist, was es da haben kann mit dem syncron sein oder nicht. beim alten modem hatte ich das selbe problem.

wenns mit'n alten modem auch schon war, warum sollte es dann am modem liegen?

>sondern ich raufgehen muss, und den power-knopf betätigen muss (gibts da eigentlich abhilfe?)
derzeit AFAIK nicht, zumindest nicht ohne das modem zu modifizieren, womöglich gibts aber irgendwann mal eine firmware die das unterstützt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

das stimmt, ja

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 11:34

aber ich glaube eh eher dass es in der leitung oder vielleicht am splitter liegt. hat von euch noch niemand was von so einem problem gehört, oder?

LG
Georg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Titel: ist SpeedTouch 510 wirklich so buggy?

Beitragvon computerherby » So 16 Nov, 2003 18:47

Tut mir leid, ich verstehe es nicht. Habs jetzt 3x gelesen.
Wird das Modem nun unsynchron oder nicht? Steht es am Dachboden? Ist der ausgebaut oder herrschen dort Aussentemperaturen? Ist der Splitter auch am Dachboden? Gibt es da eine Steckdosenanlage und ist die richtig installiert?
Tatsache ist, dass das vorige Modem OK war. Tatsache ist auch, dass - vorausgesetzt das Modm wird unsync. - es unabhängig vom Provider ist. Vielleicht verursacht ein anderer Anschluss die Probleme?
Das 510 kann nicht remote eingeschalten werden.
Mach mehr brauchbare Angaben, dann kann man Dir eher helfen.
lg
computerherby
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

also..

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 19:18

Hallo!

Das problem, herrschte schon, wie das modem noch im erdgeschoĂź stand.
Der dachboden ist ausgebaut und beheizt.
Dort oben ist eine von der telekom montierte telefondose in die splitter und an den splitter das modem angeschlossen sind.
Im erdgeschoĂź war das problem genau das selbe. also das wird nicht das problem sein.
AuĂźerdem war das problem auch bei dem alten modem (Speed touch home) da.
und zwar:
Das modem wird unregelmäßig zwischen 0x und 20x am tag unsyncron und syncronisiert sich dann sofort wieder neu.
Ich habe aber nie was herumgebastelt, dass das kam, auch der splitter wurde nie angerührt, an der telefon-installation wurde nichts geändert. erst dann als das problem auftrat, wurde am wählamt ein portwechsel durchgeführt, das modem getauscht usw.

Ist sonst noch was unklar?
Hoffe, du kennst dich jetzt ca. aus,und kannst mir vielleicht auch weiterhelfen.

Danke schon mal dĂĽr eure bemĂĽhungen,
lg
Georg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

jetzt kann ich mir was drunter vorstellen

Beitragvon computerherby » So 16 Nov, 2003 20:22

Da - wie Du schreibst - bereits Port und Modem getauscht wurden, bleiben die Aussen - und die Innenleitung ĂĽbrig.
Sind bei Telefongesprächen erhöhte Geräusche (knacken, rauschen etc) vorhanden? Ist der Hausanschluss unter- oder oberirdisch (Dachboden)?
Wenn oberirdisch: ist eine Fernsehantenne in der Nähe? Ist die Innenleitung geschirmt? Ist die Schirmung geeredet? Gibt es Funkverkehr?
Bist Du gar in der Nähe eines Senders (ORF/GSM o.ä.)?
Wie weit bist Du von der Vermittlungsstelle entfernt?
Gibt es Stromschwankungen (warum schaltet sich das Modem ab)?

An sich sind das Fragen, die Dir Eunet stellen mĂĽsste.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

...

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 20:26

also..
bei den telefongesprächen sind keine geräusche hörbar,nein.
Der anschluss ist oberirdisch.
Die Leitung geht an einer Fernsehantenne vorbei. Dort in der nähe hängt das telekom-verteiler-kasterl. Die Innenleitung ist nicht abeschirmt. Funkverkehr: nein. Sender sind keine in der nähe (nähester: GSM 2km)
vermittlungsstelle (wählamt) ist in etwa 1,2km weit weg.

Das modem schaltet sich ab, wenn zb. wer beim auswechseln einer glĂĽhbirne einen kurzschluss baut, etc. also sonst ist der strom schon ok.

lg
Georg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » So 16 Nov, 2003 20:33

Dann solltest Du Eunet kontaktieren, dass sie eine Leitungsumschaltung veranlassen. Vielleich wĂĽrde eine Bandbreitenreduktion (fĂĽr Testzwecke einmal ausprobieren) das Problem beheben.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 20:35

leitungsumschaltung heiĂźt, dass die zuleitung zum haus erneuert/verlegt wird?

mit eunet bin ich schon im kontakt.
wobei das nicht so leicht ist, da man da bei jedem anruf mit jemand anderem spricht. die haben zwar eh ein CRM, aber trotzdem.
lg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 16 Nov, 2003 20:35

>Das modem schaltet sich ab, wenn zb. wer beim auswechseln einer glĂĽhbirne einen kurzschluss baut

<hint>dass das modem sich bei power-loss nimmer einschaltet (und man diese einstellung nichtmal ändern kann) ist wohl ein feature und kein bug</hint>
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 20:37

ist mir klar, jedoch ein fragewĂĽrdiges feature.
unter buggy meinte ich das verlieren der syncronität.
weil ich anfangs von einem fehler in der firmware ausging.
da mir zb. das alte modem öfters abgestürzt ist.
also da ging dann kein ping mehr, gar nichts....
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » So 16 Nov, 2003 20:42

Sollte zuerst (da kein Aufwand fĂĽr Dich) die Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir umgeschalten werden.
Dass ein ungeschirmtes Kabel fĂĽr hochfrequente Ăśbertragung (immerhin bis max. 1,1 MHz) nicht besonders geeignet ist, ist klar. Eine ParallellfĂĽhrung mit anderen Kabeln (auch ĂĽber kurze Wege) ist dann schnell merkbar.

@lordpeng:
ja - leider
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

HA!

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 20:48

jetzt fällt mir was ein:
das kabel ist fĂĽr etwa 12 meter zusammen in einem leerrohr (also sehr eng beinander) in einer mauer mit einem cat5-kabel. kanns daran liegen?
und weitere 5 meter sind paralell mit einer 230v-leitung.
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 16 Nov, 2003 20:49

>@lordpeng:
>ja - leider

tja, dass sich bei der entwicklung des ST510 wohl einige leute nicht viel gedacht haben wurde hier schon diskutiert, interessieren würde es mich ob die grösseren modelle mit intergriertem router nach einem stromausfall auch ausgeschaltet sind ...

btw. mein ST Home geb ich nicht her *g*

>das kabel ist fĂĽr etwa 12 meter zusammen in einem leerrohr (also sehr eng beinander)
>in einer mauer mit einem cat5-kabel. kanns daran liegen?
nein
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon cunningham » So 16 Nov, 2003 20:51

...und das schlimmste: es gibt keine alternativen (abgesehen von den sĂĽndteuren routern von zyxel usw. was aber unsinnig ist, da ich ja eh einen linux-router habe).
ich ĂĽberleg jetzt wirklich ob ich mir nicht ein usv fĂĽrs modem kaufen soll *grĂĽbel*.
weil mein altes home werdich wohl nicht mehr kriegen :roll:
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL