Modemtausch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modemtausch

Beitragvon maschi » Do 13 Nov, 2003 23:13

Wer tauscht sein Speedtouch 510 mit meinem Speedtouch USB (Rochen)?

mfg
Maschi
maschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom » Fr 14 Nov, 2003 11:21

Die Telekom tauscht das gerne :ok:
Kostet halt leider :scream:
Tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon maschi » Fr 14 Nov, 2003 12:11

JA 130€, das kanns ja nicht sein....

mfg
Maschi
maschi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modemtausch

Beitragvon M@rio » Fr 14 Nov, 2003 15:54

maschi hat geschrieben:Wer tauscht sein Speedtouch 510 mit meinem Speedtouch USB (Rochen)?

Die Dinger sind Posteigentum. Untereinander zu tauschen ist also nicht zu empfehlen.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Ich habs anders gemacht

Beitragvon alpenpoint » Di 25 Nov, 2003 19:54

maschi hat geschrieben:JA 130?, das kanns ja nicht sein....

mfg
Maschi

Ich habe meinen kompletten Zugang bei UTA gekündigt und mich dann komplett neu angemeldet. Die e-mail Adresse konnte ich mitnehmen. Mich hats allerdings nur 43? (selbstinstallation)gekostet statt der 130? bei einem sogenannten Produktwechsel. Sie sagen sie können nicht garantieren dass du die gleiche e-mail usw. bekommst aber glaubst du die machen sich die Arbeit deine Daten neu zu vergeben und einzutippen - NEIN du bekommst wieder die gleichen zugangsdaten weils sie ja nur einfach alles wieder übernehmen. Es ändert sich ja nichts außer dass du jetzt ein Ethernet Modem hast!
Mich hat das auch geärgert aber es ging nicht anders!
So wars am billigsten. Nur bis ich das den Leuten von der UTA verklickert habe sind 2 Monate und etliche Telefonate vergangen!

lg, Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ich habs anders gemacht

Beitragvon Bender » Di 25 Nov, 2003 21:26

@alpenpoint

Ich habe meinen kompletten Zugang bei UTA gekĂĽndigt und mich dann komplett neu angemeldet.

GlĂĽckwunsch! Das muss mal einer durchstehen.

Und welches 510er ist es geworden?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon madmaxx » Di 25 Nov, 2003 22:51

Oder wie wärs z.B. damit (oder seltener aber doch auch bei 12sold)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14922

Bin auch gespannt wann endlich Schluss damit ist, bei einem ADSL-Zugang automatisch die Hardware aufgedrĂĽckt zu bekommen, fĂĽr 130 Euro bekommt man jedenfalls _locker_ im freien Verkauf eines. Vielleicht waren die ja 1999 noch so teuer dass man sie eben bei Aon als Miet-Modell dazubekommen hat.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon alpenpoint » Di 25 Nov, 2003 23:25

Bender hat geschrieben:@alpenpoint

Und welches 510er ist es geworden?

Speedtouch 510 aber ich glaub ich hab erst jetzt was geschnallt :(

Ich hätte gar kein Ethernet Modem gebraucht da ich mir ja in naher Zukunft einen WLAN Router kaufen möchte. Brauch ich da das Speedtouch 510 überhaupt noch?

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 26 Nov, 2003 00:17

alpenpoint hat geschrieben:Speedtouch 510 aber ich glaub ich hab erst jetzt was geschnallt Ich hätte gar kein Ethernet Modem gebraucht da ich mir ja in naher Zukunft einen WLAN Router kaufen möchte. Brauch ich da das Speedtouch 510 überhaupt noch?

Absolut! Die Router haben einen WAN-Port fĂĽr das Ethernet-Modem, nicht das Modem selbst integriert. Es gibt zwar einige wenige Combi-Router, z.B. D-Link (oder ist es Netgear?) bringt jetzt einen neuen heraus, aber die gehen ordentlich ins Geld (ca. 300 US). Auch der Wired Draytek-USB-Router, Vigor 2200USB, kostet nach wie vor 190 EUR.

Deine Entscheidung war sicher richtig - und erfrischend konsequent!
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon alpenpoint » Mi 26 Nov, 2003 07:58

Danke für die Antwort, hab mir schon gedacht dass ich wieder eine kleine Fehlinvestition getätigt habe :)
Apropo WLAN. Kannst du einen Router empfehlen? Netgear WTg 624 oder D-Link 624?
Ich möchte auch einen USB Stick und keine PCI Karte. Gibts das mit den 54Mbit Standards?

GruĂź Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 26 Nov, 2003 11:26

Würde ich jetzt einen WLAN-Router kaufen (für POTS-ADSL), ohne dabei auf einen integrierten Print-Server Wert zu legen, wäre der Netgear WGT624 die Wahl. Wermutstropfen: der Preis für den zugehörigen PCI-Adapter, WAG311, der im "Turbo-Mode" die 108 Mbit/s bringen soll. 109 EUR finde ich überhöht. Der vergleichbare D-Link Adapter (DWL-G520), der in Amerika und sonstwo mit dem Router DI-624 (Revision C) die 108 Mbit/s schafft, kostet 55 EUR. (Beim Cardbus-Adapter ist der Preisunterschied D-Link-Netgear, ca. 20 EUR, noch vertretbar.)

Einen WLAN-USB-Stick, der 54 Mbit/s schafft, kenne ich nicht. Was sollte der auch bringen? Wenn Du knapp bist an PCI-Slots, kein On-M/board-LAN hast und daher einen USB-Port nützen möchstest, ist für den PC, der dem Router lokal am nächsten platziert ist, ein USB 2.0 Fast Ethernet Adapter (Netgear FA120 um 33 EUR oder D-Link DUB-E100 um 31 EUR) die eindeutig bessere Wahl. Für einen zweiten PC, der über Funk angesprochen werden soll, wäre die o. a. PCI-Karte WAG311 vorzusehen. Wenn dieser Einbau nicht vorgenommen werden kann, würde ich auf 108 Mbit/s-Variante verzichten und statt dessen eine 54-Mbit/s-Ausstattung anschaffen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon alpenpoint » Mi 26 Nov, 2003 19:02

Danke erstmal. In verschiedenen Tests (PC Hardware, Toms Hardware) habe ich gelesen dass auch die Reichweite des Netgear gut sein soll. Den USB Stick hatte ich nur als Überlegung mit einbezogen da die Sticks anscheinend mehr Sendeleistung als die PCI Karten haben!? Steckplätze hab ich genug frei nämlich alle. Die Frage wäre ob der Netgear WTG 624 auch mit der PCI Karte von D-link funktioniert?
Gibt es den D-LINk 108Mbit noch nicht bei uns?
Ich habe ja keine großen Anforderungen aber da ich auf meinem PC die Filme archiviere sollte am zweiten PC Film schauen über das Netzwerk möglich sein (natürlich auch Internet). Abstand ca. 6m und 2 Ziegelmauern dazwischen. Internet sollte ja sowieso kein Problem sein.

schöne Grüße
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 26 Nov, 2003 21:26

@alpenpoint:

mach im wlan-bereich einen eigenen thread auf, das ganze ist hier offtopic!

:offtopic:

:diabolic:
penguinforce

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL