Anfänger-Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anfänger-Fragen

Beitragvon Chris67 » Do 06 Nov, 2003 12:53

Hallo zusammen !

Ich beziehe nächstes Jahr eine neue Wohnung und möchte mir XDSL/home anschaffen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ich möchte 4 Rechner vernetzen welche über 2 Etagen verteilt sind. Benötige ich dafür einen Mehrfachanschluß oder kann ich auch weiterhin ICS (Internet Connection Sharing) verwenden ?

Was ist in diesem Falle besser - WLAN oder einfache Netzwerkkabel ?

Welche Hardware benötige ich bei einem Netzwerk zusätzlich zum DSL-Modem ??

Was ist Voice over IP ?

grüße aus Salzburg

Chris
Chris67
Neu im Board
Neu im Board

Re: Anfänger-Fragen

Beitragvon Tom » Do 06 Nov, 2003 14:00

Chris67 hat geschrieben:Ich beziehe nächstes Jahr eine neue Wohnung und möchte mir XDSL/home anschaffen.

Wunderbar :ok:

Chris67 hat geschrieben:Ich möchte 4 Rechner vernetzen welche über 2 Etagen verteilt sind.

Aha

Chris67 hat geschrieben:Benötige ich dafür einen Mehrfachanschluß oder kann ich auch weiterhin ICS (Internet Connection Sharing) verwenden ?

Kannst du beides verwenden

Chris67 hat geschrieben:Was ist in diesem Falle besser - WLAN oder einfache Netzwerkkabel ?

Kabel ist (noch) schneller und auf jeden Fall sicherer. Über gesungheitliche Aspekte möchte ich nicht spekulieren.

Chris67 hat geschrieben:Welche Hardware benötige ich bei einem Netzwerk zusätzlich zum DSL-Modem ??

Mindestens einen Switch und jede Menge Kabel.

Chris67 hat geschrieben:Was ist Voice over IP ?

Wie der Name sagt Sprache über Internet Protocol. Um technische Details abzukürzen => Telefonieren über deinen DSL Anschluß.
Tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Danke ..

Beitragvon Chris67 » Do 06 Nov, 2003 14:53

für die rasche Antwort.. eine Frage fällt mir zu Voice over IP noch ein -
muß ich das beim Provider extra beantragen und kostet das zusätzlich oder ist es ein "Feature" von ADSL/ XDSL allgemein ?
Chris67
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 06 Nov, 2003 15:01

das gibts net bei jeden!
Inode allerdings bietet es an, es kostet 9,50 € im Monat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL