Seite 1 von 1

speed touch 510

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 10:42
von toni333
:?
kann ich mir das oben genannte Modem auch aus Deutschland bestellen?

z.B von www.speedtouchdsl.de
und danach einfach die Konfigurationsdatei von
http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... NAT_01.ini
hinauf?(nehm mal an das geht!)

da gibts auch noch eine Version mit 4 ports! Kann ich dann auch die gleiche Konfiguratinsdatei für die Version mit 4 ports (siehe oben) verwenden? oder muss ich diese modivizieren?

danke für alle antworten
mfg :)

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 10:48
von webweb
etwas off topic:
solltest du mal von usb auf ethernet umsteigen wollen, wieso nicht die telekom "hinten herum" um einen umtausch bitten - telekom shop, oder bautrupp könnten dies machen - ersparnis 130,-

natürlich ist der kauf auch nicht ohne, das teil gehört dann dir ... :ok:

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 11:00
von toni333
naja!
hab der aon ein Mail geschrieben. Wollte eben so nen Tausch machen! Hab denen geschrieben mein USB Modem funzt nicht gscheit. Die wollte aber für den Modemtausch 120 Euro!

Was meinst du dazu?
danke

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 11:53
von webweb
toni333 hat geschrieben:naja!
hab der aon ein Mail geschrieben. Wollte eben so nen Tausch machen! Hab denen geschrieben mein USB Modem funzt nicht gscheit. Die wollte aber für den Modemtausch 120 Euro!

Was meinst du dazu?
danke


wie schon gesagt, offiziell kostet es 130,- aber inoffiziell geht es auch ohne kosten / höchstens für ein paar bier oder so ...

ich spreche aus erfahrung, mitm reden kommen die leut zammen - weiß nicht ob dein nächster telekom shop dir dabei behilflich sein will, ansonsten würde ICH noch in ein paar andere orte mit ta shop fahren und dort nachfragen ...

probiers einfach, mit mails kommst du "nur" zu hotline mitarbeitern, die im shop sind noch echte menschen :D

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 12:46
von Bender
Dass die TA für E 130 einen Austausch von Speedtouch USB auf Speedtouch 510 (1 oder gar 4 ports) vornimmt, ist schwer vorzustellen. Bisher wurde ST USB mit ST Home vergolten.

Das SpeedTouch 510 v4 (4 Port) (POTS) analog kostet bei -http://www.speedtouchdsl.de E 139 incl. dt. MwSt. Nimm einen Alcatel 100 LP POTS/ISDN Splitter (analog & ISDN europe) um E 20 dazu, und du hast ein zweites Ö-gängiges I'Net-Set, ohne der TA etwas zukommen lassen zu müssen.

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 14:28
von toni333
hab dort angerufen, und die haben mir gesagt, dass wenns technisch nicht notwendig ist, ich 130 Euro zahlen muss!.......naja was solls!


wenn ich mir das SpeedTouch 510 v4 (4 Port) nehme, kann ich dann auch die gleiche Konfigurationsdatei verwenden, wie die oben genannte?
vielleicht noch etwas modifizieren!? aber das sollte ja mit eurer Hilfe kein Problem sein!

das wäre mir noch wichtig zu wissen!
danke

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 15:43
von Bender
Was ich mit meinem Posting u. a. sagen wollte: Ich bezweifle, dass die TA jemandem ein SpeedTouch USB auf ein SpeedTouch 510 (1 oder auch 4 Port) austauscht, ohne mehr als 130 E zu verlangen.

Zur Frage des Config sollte man gelesen haben:

-http://www.speedtouch.com/pdf/510/st510_guide_de.pdf

BTW: Ein 130-E-Router, dessen vier Ports erst durch einen ini-File initialisiert werden müssen, käme mir als Pfusch vor, von dem man besser die Hände lässt.

Wenn schon Ethernet, dann ein übertragenes Speedtouch Home und daran ein (4-Port-)WLAN-Router (samt Print-Server und, wenn geht, einem com-Port fürs Modem). Erspart für den Fall des Falles den Zukauf von Access-Point bzw. Print-Server. - Ersparnis darüber hinaus: Netzadapter. (Die sehen in Natura nämlich so süß aus, dass sie in einem Forum wie diesem überhaupt keine Rolle zu spielen brauchen.)

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 18:43
von toni333
okay, danke für die info und bemühungen!

werde mir demnächst so ein Modem + Splitter zulegen....

mfg

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 19:45
von webweb
:rofl:

ihr habts alle scheinbar zuviel geld - mehr kann ich dazu auch nimma sagen, es soll ja auch nicht die regel sein - und ausserdem, warum sollte man was austauschen - ausser für netzwerk, und das habe ich mehrmals so gesagt, ohne grössere probleme dann das 510er bekommen, egal was für usb (rochen, 330, speedtouch) ich dabei hatte (zeit und gute laune sollte man auch dabei haben)

aber wie gesagt, was hier in tirol vielleicht noch geht (sind ja auch nur menschen) muß in anderen teilen österreichs deswegen noch lange nicht so sein ...

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 21:00
von Bender
webweb hat geschrieben: ihr habts alle scheinbar zuviel geld ... und ausserdem, warum sollte man was austauschen - ausser für netzwerk, und das habe ich mehrmals so gesagt, ohne grössere probleme dann das 510er bekommen, egal was für usb (rochen, 330, speedtouch) ich dabei hatte (zeit und gute laune sollte man auch dabei haben) ...

Interessanter Bericht, danke.

Eines sollte man nicht außer Acht lassen: Die TA (der einzige ISP?) will für geroutete Mehrplatznutzung zusätzlich Geld. Was also, fragt sich der ISP, ist der Grund, dass ein Subscriber, der mit ST USB sicher problemlos fährt, plötzlich ein Ethernet-Modem, sogar inkl. Routing, eintauschen will. Wenn's nicht defekte Hardware ist, dann kann dem Tausch nur die Vorbereitung einer nicht offiziellen Mehrplatznutzung zu Grunde liegen. Was könnte also ein vifer ISP nach vollzogenem offiziellen Modemtausch machen: er snifft den ihm beim Tausch erinnerlich gewordenen Account ...

Sich also Devices auf eigene Kosten zuzulegen heißt nicht nur "zu viel Geld zu haben", sondern Geld zur richtigen Zeit auszugeben.

BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2003 22:07
von webweb
oh manno, wer sagt denn hier einen namen bei dem tausch, oder gar die aon kundennummer, also a bisserl mehr .... eh wissen :ok:

:angelgrin: und freiwillig alles in den rachen der ta schmeissen, nööööö ... wenn es doch anders auch geht, muß halt jeder selber wissen, und wenn fragen nix kosten, die dann das umtauschen, warum 130,- dafür zahlen ...

BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2003 09:02
von charlie
Hi, ich hätte eines zum abtreten
gruß charlie