<HTML>Endlich gibt's einen ADSL-Modem-Router-Kombi, der extra für das österreichische ADSL gemacht ist und somit einwandfrei funktioniert:
devolo Microlink ADSL Modem Router (Achtung unbedingt die AT-Version nehmen! -> Artikel-Nr. 1880, siehe http://www.devolo.de)
Gibt's für das (in AT am meisten verwendete) Annex A (ADSL über POTS) und für das Annex B (ADSL über ISDN)
Ich hab' den für Annex A (herkömmlicher analoger Tel-Anschluß) in Verbindung mit T-Online und nachdem ich ein paar Einstellungen am Gerät vorgenommen hab' ging das Ding sofort an's Netz und läuft problemlos.
Der USB-Zitterrochen verschwindet somit im Schrank und am integrierten 4-Port-Swtich hängt mein Home-LAN dran und jetzt surft die ganze Family.
Was einzustellen ist:
WAN-Setup:
VPI:
Aktiv: Ja / VPI=8 / VCI=48 (Hab' ich aus der Konfig vom Telekom-USB-Ding rausgelesen)
Protokoll: PPPoA VC-Mux
Service-Name bleibt leer
Benutzername [email protected] (Dein Benutzername)
Kenwort: Dein Kennwort
WICHTIG: Unter Erweitert -> ADSL-Konfiguration:
Trellis auf AUS (Default=Ein)
Handshake-Protokoll von Automatisch besser direkt auf G.dmt stellen
Nachdem der ADSL-Anschluß bei fast allen Anbietern (wie auch T-Online) von der Telekom-Austria kommt, denke ich, dass die Settings für alle gleich sein werden; eventuell gegenchecken mit den Einstellungen am "Telekom-Leihgerät"
Beim Router mitgeliefert ist ein österreichischens Telefonkabel, um das Ding direkt an der Telefondose anzustecken. Damit's beim Telefonieren keine Störgeräuche gibt sollte man das Ding aber stattdessen an den von der Telekom gelieferten Splitter hängen -> geht bei mir tadellos.
Der IT-Großhändler "Actebis Austria" hat Ding im Sortiment (allerdings nur für EDV-Händler, keine Endkunden) -> sollte über jeden EDV-Händler zu bekommen sein.
Grüße,
Franky</HTML>