Rauschen beim Telefonieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon Thomas » Mi 14 Nov, 2001 09:53

Hallo!
Ich habe das Problem, daß ich immer wenn der PC an ist (und somit das Adsl-Usb Modem rennt), furchtbares rauschen in der Telefonleitung habe. Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber ich lese nur, daß der Splitter "an der Hauptbuchse" angeschlossen sein soll, falls man mehr als eine Büchse hat. Genau das ist bei mir der Fall, ich habe eine Büchse, wo zwei Drähte von der Post in die ersten beiden Löcher reinkommen, und noch so ein kleiner Bauteil diese beiden verbindet. Zu diesen zwei Drähten habe ich ein neues Kabel drangehängt (mit einem Draht zum ersten Draht der Postleitung dazu und das Zweite zum 2.). Dieses Kabel geht zur 2. Büchse, wo es auch in den ersten beiten Löchern steckt -> Parallelschaltung. Der einzige Unterschied ist, daß dieses kleine Bauteil, welches Loch 1 mit 2 verbindet, bei der 2. Büchse nicht vorhanden ist. An dieser 2. Büchse steckt der Adsl-Splitter und daran das Modem. Nun hab ich eben die Leitung so neu verlegt, daß das Postkabel in diese 2. Büchse zuerst reinkommt (-> zur Hauptbüchse gemacht?) und von da das Kabel zur ersten Büchse geht (der ohne Modem). Nur hab ich mir von Anfang an gedacht, daß das nichts bringen wird, da es ja eine Parallelschaltung ist und somit kein Unterschied besteht, wo die Leitung zuerst reinkommt und dann zur 2. Büchse geht, und genau so war es auch, das Rauschen ist noch immer in voller Lautstärke da. (Hab dieses kleine Bauteil auch mal ganz weggenommen bzw. einmal an die 2. Büchse gesteckt -> kein Unterschied)
WeiĂź irgendwer, wie ich dieses Rauschen wegbekomme, liegt es an diesem kleinen Bauteil, oder hab ich etwas grundlegendes falsch gemacht?
Thomas

RE: Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon neo1246 » Mi 14 Nov, 2001 12:45

ruf den bautrupp an
neo1246

Beitragvon ^-^ » Mi 14 Nov, 2001 12:59

auch an der hauptbuchse gibts eine hirarche (sind ja drei anschlĂĽsse an jeder buchse)

mach ma den splitter an ganz rechts und das telefon in die mitte
^-^

Beitragvon s.wiener » Mi 14 Nov, 2001 15:16

du hast es erfaĂźt: die parallelschaltung verursacht dein problem!!! das postkabel muĂź zuerst und darf nur zum splitter, dieser trennt die signale. danach erst kannst du nach herzenslust herumschalten.
der "eigentlich richtige" weg: postkabel -> 1.steckdose auf a/b -> von dort weg a1/b1 auf die zweite 2.steckdose a/b. wenn du den splitter ganz links an die 1.steckdose anschlieĂźt und die telefone an eine beliebige andere buchse darf es kein problem mehr geben.
s.wiener

Beitragvon ^-^ » Mi 14 Nov, 2001 16:17

bei mir steckt er ganz rechts, es rauscht nix und ich bin auch nicht legasthenisch veranlagt..
^-^

Dose kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Madtom » Mi 14 Nov, 2001 17:33

Bei mir hat die Post dreimal!!!! eine defekte Postdose montiert, hatte dadurch auch ein wahnsinniges Rauschen in der Leitung. Der Bautrupp ist dann nochmal gekommen und hat die defekte Dose ausgetauscht. Glaube dein Problem wird hier liegen.

mfg Madtom
Madtom

RE: Dose kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon TheONE » Mi 14 Nov, 2001 17:52

Hatte das selbe problem auch, habe mich ein monat damit herum geärgert... ruf die telekom mal an und lass die "spannung" prüfen.... bei mir war es damals die spannung bei der die telekom irgendwas herum gepfuscht hat *g*.... dann wie sie es in ihren computer oder wo auch immer richtig eingestellt hatten war alles wieder vorbei!!! - zum schluss ging dann gar nichts mehr.... kein internet und kein telefon mehr.... einfach TOD die leitung... also lass es lieber ned soweit kommen und ruf mal dort an!
TheONE

RE: Dose kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Thomas » Mi 14 Nov, 2001 20:07

@ s.wiener: Wie genau meinst du das mit zuerst zum splitter und danach herumschalten? Nach dem Splitter kommt doch nur das Modem mit PC dran. Wollte noch ergänzen: An der jetztigen "Hauptbüchse" hängt links der Splitter und in der Mitte das 1. Telefon, von dieser Hauptbüchse führt ein Kabel zu einer 2. Büchse (Parallelschaltung, wie oben beschrieben), an der auch in der Mitte das 2. Telefon hängt. Das Rauschen ist in beiden Telefonen, am 2. (Nebenbüchse) noch extremer als am 1. Telefon.
Thomas

MESSWIDERSTAND !

Beitragvon flux » Mi 14 Nov, 2001 22:58

Nachdem dieser entfernt wurde, ging´s !
flux

RE: MESSWIDERSTAND !

Beitragvon s.wiener » Do 15 Nov, 2001 21:09

das postkabel wird über das erste kabel (ein adernpaar) wird zum splitter geführt, die adsl-signale gehen von dort aus über das zweite kabel zum modem. das erste kabel hat aber 2 adernpaare! über das zweite paar wird das niederfrequenten signal (gespräche) wieder zur steckdose zurückgeführt und steht damit auf allen nachfolgenden buchsen wieder zur verfügung. die kannst du verdrahten, wie du willst! aber erst nacher!! dein problem ist, daß du die beiden steckdosen von der postleitung!! weg parallelschaltest, du hast also auch die störsignale auf allen!! leitungen. noch mal mein tip: vergiß die parallelschaltung und verdrahte so:

postleitung ----> a/b (1.buchse) a1/b1 --- deine leitung ----> a/b (2.buchse). splitter dann auf die erste buchse ganz links!

den meßwiderstand entfernen, kann probleme verursachen, weil im störungsfall die post unter umständen nicht mehr feststellen kann, ob "deine leitung überhaupt noch da ist" :-)
dann kommen sie ins haus.

ach ja: das telefonnetz ist ĂĽber jahrzehnte entstanden, es gibt also noch viele dosen, die den "neuen" normen nicht entsprechen. ein austausch ist also nie falsch.
s.wiener

Re: Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon mferlitsch » Fr 22 Jan, 2010 23:03

Hab auch ein Problem - ADSL neu bekommen und ständig ein rauschen am Kabel.

Nun hab ich versucht, alles hinter der ersten Dose abzuhängen und direkt an die erste Dose links den Splitter zu stecken und in die Mitte bzw. rechts das Telefon. Das Rasuchen bzw. Modemgeräusch war permanent zu hören. Dadurch funktioniert nun die CLIP Funktion des Telefons auch nicht mehr.

Also dĂĽrfe der Splitter defekt sein, oder?

Eigentlich sollte an der ersten Dose nur eine CLIP Box hängen und dann geht das Kabel rauf in den Dachboden, wo der Splitter dran hängt, eine weitere Clip Box und dann geht das KAbel wieder in die Nähe zur ersten Dose und dann in die Hausanlage. Von dort aus gehen dann die Kabel weiter zu all den Enddosen.

Meint ihr, wird es mit einem neuen Splitter so funktionieren, oder wird die erste CLIP Box vorm Splitter nie funktionieren? Denn dann müßte ich vor der ersten Dose rauf in den Dachboden, wieder runter und wieder rauf (ginge ja wohl mit einem 6-poligen Kabel, aber möchte kein neues Kabel einziehen) :-(
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Sa 23 Jan, 2010 09:25

als ALLERERSTES kommt der Splitter, danach kommt alles andere, also auch alle Clip-Boxen.
local.host

Beitragvon preiti » Sa 23 Jan, 2010 09:50

local.host hat geschrieben:als ALLERERSTES kommt der Splitter, danach kommt alles andere, also auch alle Clip-Boxen.
UND alle Dosen schön in Serie!!
Wenn es dann noch immer im Telefon rauscht liegt ein Problem vor!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mferlitsch » Sa 23 Jan, 2010 19:57

Ok, dann muss ich wohl mit dem HAuptanschluĂź in den Dachboden zur ersten Dose, dort das Modem dran, dann wieder runter ins EG zur 2. Dose und die Clip Box dran, dann wieder rauf zur 3. Dose und wieder eine Clip Box dran und dann wieder runter ins EG zur Hausanlage und von dort dann zu den Enddosen.

Also ein 8 poliges Kabel :-) Soll ich ein 8x0,6 starr nehmen, oder einfach ein RJ45 Patchkabel? Das PAtchkabel hätte sogar alle Adernpaare zusättzlich geschirmt und ist günstiger.

Hab jetzt zum Testen mal nur eine Dose angeschlossen und an die nur das Modem ganz links und danach rechts das Telefon und man hört Rauschen - wird wohl der Splitter defekt sein.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 23 Jan, 2010 21:49

mferlitsch hat geschrieben:Ok, dann muss ich wohl mit dem HAuptanschluĂź in den Dachboden zur ersten Dose, dort das Modem dran, dann wieder runter ins EG zur 2. Dose und die Clip Box dran, dann wieder rauf zur 3. Dose und wieder eine Clip Box dran und dann wieder runter ins EG zur Hausanlage und von dort dann zu den Enddosen.
Warum musst du mit dem Kabel mehrfach quer durchs Haus?
mferlitsch hat geschrieben:Also ein 8 poliges Kabel :-) Soll ich ein 8x0,6 starr nehmen, oder einfach ein RJ45 Patchkabel? Das PAtchkabel hätte sogar alle Adernpaare zusättzlich geschirmt und ist günstiger.
Patchkabel ist warscheinlich leichter verlegt und gĂĽnstiger.
mferlitsch hat geschrieben:Hab jetzt zum Testen mal nur eine Dose und an die nur das Modem ganz links und danach rechts das Telefon und man hört Rauschen - wird wohl der Splitter defekt sein.
Hast du den Splitter auch richtig herum eingesteckt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL