PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespielt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespi

Beitragvon rwhome » Mi 14 Mär, 2012 20:46

Unter Upgrade!
Musst mit Tele... einsteigen
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mi 14 Mär, 2012 21:32

bevor ich jetzt ĂĽberhaupt fortfahre, ganz herzlichen dank an ein engerl, das den entscheidenden test durchgefĂĽhrt hat. :) :)

hallo jjknw, hallo rwhome,

>"...Willst du damit andeuten, dass das Pirelli im SU-Modus keine automatischen Firmware-Updates mehr bezieht? (Das klang bei zid aber etwas anders)..."
jj, du bist mit deinen genauen fragen echt "nervig". ^^
das klang *genau* *so*, wie ich es formuliert hab. natürlich gibts auch im su-mode den mgmt channel, alles andre würde keinen sinn machen, und meine ausführungen von früher wären für a&f. der mgmt channel ist halt aus verständlichen gründen verdeckt...

wir haben folgenden test durchfĂĽhrt:

- ausgangspunkt war ein pire mit der 5.1.6er und komplett ausgeräumten mgmt channel.

- ich hab dann- ***ohne zu resetten***- ein lokales upgrade auf die 5.2.3er vorgenommen.

- das upgrade ging butterweich durch und meine einstellungen bleiben in wesentlichen erhalten, muĂźte nicht mal die zugangsdaten fĂĽrs inet neu eingeben. ein ganz zentrale einstellung blieb jedoch nicht erhalten- der deaktivierte mgmt channel, engerl konnte mich nach dem upgrade auf einmal auf seiner remote console sehen, was vor dem upgrade nicht der fall war.

- ich ging dann von mu auf su, und das engerl sah mich noch immer.

- ja, und dann hat das engerl ein remote upgrade auf die 5.3.0er vorgenommen. ging ebenfalls butterweich durch. ich war nach dem upgrade ohne weitere lokalen interventionen sofort wieder online.

- mein setup während des tests (und auch jetzt) sieht wie hier aus:
viewtopic.php?f=20&t=53500&p=439726&#p439622
allerdings sind die rollen vom pire und dray vertauscht, das pire spielt jetzt nicht pppoe-dialer, sondern pptp-2-pppoa relay, und der dray spielt nicht pppoe-2-pppoa relay, sondern pptp-dialer.

unterm strich ist das ganze fĂĽr mich **perfekt**, genau wie es sein sollte. da kannst nur noch still den hut ziehn...
lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rwhome » Mi 14 Mär, 2012 22:34

Hallo zid,

Danke dir und dem Engerl fĂĽr den Test.
Gut das ich meine Aussage das der SU Mode keine Fernwartungsmöglichkeit hat rechtzeitig zurückgezogen habe.
Hatte es kurz reingeschrieben und schon wurde es zitiert ... jj war da verdammt schnell ;)
Minuten später hatte ich diese Aussage eigentlich korrigiert.
Darauf wird A1 nicht verzichten auch wenn es fĂĽr diesen Benutzerkreis nicht wirklich notwendig sein wird.
Prinzipiell geht es ja nur darum dem Benutzer zu helfen und nicht darum ihn zu belästigen.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mi 14 Mär, 2012 22:57

Vielen herzlichen Dank an zid und sein Engerl fĂĽr diesen super ausfĂĽhrlichen Test!

Ich ziehe vor euch den Hut. Und nerv' (fĂĽrs Erste) auch nicht mehr, denn ich muss das Ganze mal verdauen ...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon intermarty » Fr 16 Mär, 2012 15:12

Hallo,

ich habe heute mein Pirelli von der 5.2.3 mittels Recovery Mode (Resetaste, On-Knopf...) befreit.
Aufgespielt habe ich die Firmware von tpirelli.blogspot.com. Im interface habe ich jetzt auch wieder 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6 stehen, jedoch kann ich mich nicht Root-User anmelden (XQvfPUoO19_ai64j). Bei der Anmeldemaske erscheint immer das es den User nicht gibt bzw. das Passwort nicht korrekt ist. Der Telek0m-User hat auch nur User-Rechte.

Wisst ihr warum das nicht klappt?

Danke!

Intermarty
Aon 6Mbit ADSL

Win 7 Ultimate
Intel Centrino T7700
4 GB RAM
500 GB
DVD+-RW DL RAM
intermarty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mexx3 » Fr 16 Mär, 2012 17:50

also bei mir wurde es gestern abend so um halb acht upgedated auf die 5.2.3
und heute um halb zwei hat der router total verrĂĽckt gespielt
sich alle sagen wir mal 5 minuten neue IP geholt bis ich nach ner halben stunde den stecker gezogen habe

läuft zwar jetzt wieder normal aber in meinen augen artet das ja wirklich schon in mehr als ein kasperle theater aus
frag mich echt was dran so schwer ist ne vernünftige FW zusammen zustellen wo man nicht 5-10 mal im monat den router neustarten muss weil er aus welchen gründen auch immer sich aufhängt
ich bin wirklich langsam soweit mir nen anderen router zuzulegen weil es wird mir echt langsam zu blöd wird mit dem pirelli :x
und bitte kein antworten wie das pirelli ist ja umsonst usw. mag ja sein doch ab einem bestimmten zeitpunkt wirds einfach nur mehr lächerlich wenn das ding sich verhält wie ein wilder mustang und macht was es will
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Fr 16 Mär, 2012 21:19

hallo marty,

hast du nach dem downgrade schon resettet? resetknopf auf der rĂĽckseite mindestens 5s gedrĂĽckt halten.
und die credentials wĂĽrd ich halt reinkopieren. bei dem rattenschwanz ist ein tippfehler schneller da als man schauen kann... ;)

mexx,

- falls die probs weiter bestehen, solltest du mal die 5.3.0er versuchen.
- wenn du kein aontv hast, könntest du am pire auf su gehen und mit einem nachgeschalteten router einwählen. imo die zuverlässigste lösung.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mexx3 » Fr 16 Mär, 2012 22:45

@zid
danke für die ratschläge

werde hald ein paar tage warten werde dann entscheiden was ich tue schönen abend noch
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 18 Mär, 2012 14:37

So, ich konnte die Tipps & Tricks (von zid, rwhome,...) der letzten Tag nun vor Ort an einem VDSL2-Anschluss "antesten".

Ich hatte zwei Pirelli PRG AV4202N zur VerfĂĽgung, eines mit Firmware 5.1.6, das andere mit 5.2.3 (so wie von A1 Telekom ausgeliefert).

Einerseits wollte ich von MultiUser- auf SingleUser-Modus umschalten und andererseits die Firmware 5.1.6 gleich auf 5.3.0 updaten, welche ĂĽber die "automatische Aktualisierung" noch nicht verfĂĽgbar war. Also half nur ein "lokales Update" durch Einspielen des zuvor heruntergeladenen Firmware-Images.
Beides (MU- auf SU-Wechsel und Firmware-Image "lokal" einspielen) ist mit dem Standard-User "admin" leider nicht möglich, sondern nur mit dem "Telek0m"-User.

Da stand ich vor einem ähnlichen Problem wie intermarty:
intermarty hat geschrieben:...jedoch kann ich mich nicht Root-User anmelden (XQ..4j). Bei der Anmeldemaske erscheint immer das es den User nicht gibt bzw. das Passwort nicht korrekt ist.

Erkenntnis 1:
"Telek0m"-User mit Passwort "A..&..0" verwenden!
---

Wie zid schon schrieb, werden im SU-Modus viele (obsolete) Einstellmöglichkeiten erst gar nicht angezeigt. Andere "sinnlose" Funktionen werden aber "fälschlicherweise" weiterhin angezeigt, wie zum Beispiel:

Erkenntnis 2:
Die NTP-Konfiguration ist im SU-Modus zwecklos.
Daher werden in Logs falsche Timestamps angezeigt - schade! Ob ein manuelles Zeitstellen einen Reboot ĂĽberdauert, habe ich noch nicht geprĂĽft.
---

Andererseits werden im SU-Modus verschiedene Funktionen nicht angezeigt, wie zum Beispiel die "(Firmware)-Aktualisierungsmöglichkeiten" in der Upgrade-Sektion:

Erkenntnis 3:
Im SU-Modus hat nur der "Telek0m"-User die Möglichkeit, ein "lokales" Update einzuspielen.
Die "automatischen Aktualisierungsmöglichkeiten" stehen weder für "admin" noch für "Telek0m" zur Auswahl.
FRAGE: Heißt das, dass im SU-Modus tatsächlich nicht mehr automat. updated wird?

Erkenntnis 4:
Im Gegensatz zum MU- lassen sich im SU-Modus die IP und der DHCP-Pool(!) beliebig konfigurieren!
Ich hab's zum Beispiel mit IP 10.1.2.3 und DHCP-Pool 10.1.2.200-220 ausprobiert - wobei ich DHCP im SU-Modus(!) eher als sinnlos erachte, und hab's daher wieder deaktiviert.
---

Ich dachte, schön, dass sich die IP so "nahtlos" ins bestehende Netz einfügen lässt. Denn dann sollte sie doch auch via (Site-to-Site)-VPN erreichbar sein - aber leider Fehlanzeige!

Erkenntnis 5:
Das Pirelli PRG AV4202N ist anscheinend nur aus dem "lokalen" Netz erreichbar, und nicht aus einem (via "Site-to-Site-VPN" angekoppelten) "Fremdnetz".
Dunkel kann ich mich daran erinnern, davon schon mal gelesen zu haben ...
FRAGE: Ist es überhaupt möglich, ein Pirelli (im SU-Modus) via "Site-to-Site-VPN" zu erreichen?
---

Es gab doch laut tpirelli.blogspot.com (<http://tpirelli.blogspot.com/2011/06/fail-remote-administration-fur-reseller.html>) das Problem, dass die IP-Ranges fĂĽr die Remote-Administration etwas zu "lasch/groĂźzĂĽgig" konfiguriert waren.
FRAGE: Besteht das Problem mit den aktuellen Firmwares 5.2.3 bzw. 5.3.0 weiterhin?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » So 18 Mär, 2012 15:37

hallo jjkwn,

zu 1)
Stimmt: Es gibt keinen Root User mehr
Die eigenen User werden beim Upgrade gelöscht.

zu 2)
Von Interesse sind wohl eher die Logs vom dahintergeschalteten Router.

zu 3)
Ist auch im MU Modus so.
Die automatischen Aktualisierungsmöglichkeiten werden sicher noch funktionieren genauso wie die Managementschnittstellen.

zu 4)
Nicht ganz sinnlos aber ein bisserl ĂĽbertrieben
Soweit zid geschrieben hat geht auch das W-LAN noch und man kann als Gateway den dahinterliegenden Router angeben und somit eine Verbindung herstellen.

zu 5)
Wenn das Netz des Pire im SU Mode als Gateway den dahintergeschalteten Router hat dann sollte auch Traffic möglich sein. Eventuell muss man eine Route aufziehen bzw. die Firewallkonfig anpassen und für die VPN die Route pushen.
Stelle das ganze aber in Frage.
Wenn das W-LAN wirklich geht könnte man vielleicht ein einfaches Gäste W-LAN aufziehen.

Ein bisserl schwer zu ĂĽberprĂĽfen welche Ranges freigeschalten sind fĂĽr die Fernwartung ĂĽber Port 443.
Man hat ja keinen Zugriff mehr ĂĽber das Webif und kann die Konfiguration auch nicht sichern um nachzusehen.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 18 Mär, 2012 20:19

Hallo rwhome,

rwhome hat geschrieben:zu 1)
Stimmt: Es gibt keinen Root User mehr
Die eigenen User werden beim Upgrade gelöscht.

Jein, es ging mir darum: Ursprünglich dachte ich, ab der Firmware-Version 5.2.3 hätte auch der normale "admin"-User die Möglichkeit in der Upgrade-Sektion (PRGAV4202N Firmware-Aktualisierung) den Konfigurationswechsel von "multi_user" auf "single_user" vorzunehmen. Aber das kann anscheinend nur der "Telek0m"-User, genauso wie nur dieser die Firmware "von einem Computer im Netzwerk aktualisieren" kann - und das war mir so nicht bewusst!

rwhome hat geschrieben:zu 2)
Von Interesse sind wohl eher die Logs vom dahintergeschalteten Router.

Ja, hast eh recht.
Ăśbrigens: Nachdem ich die Zeit manuell gesetzt und danach einen Reboot veranlasst habe, wurde die Uhr wieder auf "Jan 1 00:00:00 2009" zurĂĽckgesetzt!

rwhome hat geschrieben:zu 3)
Ist auch im MU Modus so.

Widerspruch: Im MU-Modus haben beide User ("admin" und "Telek0m") die Möglichkeit, im Abschnitt "Firmware ueber Internet aktualisieren" verschiedene Aktualisierungen auszuwählen:
MU-admin-FW.jpg
MU-admin-FW.jpg (93.29 KiB) 16089-mal betrachtet

Im SU-Modus fehlt diese Möglichkeit allerdings. Hier kann der "admin"-User gar nichts auswählen:
SU-admin-FW.jpg
SU-admin-FW.jpg (46.43 KiB) 16089-mal betrachtet

Und der "Telek0m"-User hat zusätzlich nur die Möglichkeit, ein "lokales" Firmware-Image einzuspielen und den Modus-Wechsel vorzunehmen.

rwhome hat geschrieben:zu 4)
Soweit zid geschrieben hat geht auch das W-LAN noch und man kann als Gateway den dahinterliegenden Router angeben und somit eine Verbindung herstellen.

Tja, das Problem dürfte sein, dass weder im SU- (noch im MU-Modus) selbst der "Telek0m"-User kein Gateway definieren kann, weil das Bearbeiten der "Routingtabelle" nicht möglich ist:
Routing.jpg
Routing.jpg (76.82 KiB) 16089-mal betrachtet

rwhome hat geschrieben:zu 5)
Wenn das Netz des Pire im SU Mode als Gateway den dahintergeschalteten Router hat dann sollte auch Traffic möglich sein.

Siehe oben: Ein Gateway lässt sich anscheinend nicht konfigurieren.

rwhome hat geschrieben:Stelle das ganze aber in Frage.

Ich würde gerne - wie bisher - bei den von mir "betreuten" Internet-Zugängen remote (via "Site-to-Site-VPN") zum Beispiel die "DSL Leitungsdaten und Statistik" auslesen. Ich habe nämlich keine "Lust", deshalb durch halb Österreich zu tingeln...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » So 18 Mär, 2012 21:11

Hallo jjknw,

Auch wenn die automatische PrĂĽfung deaktiviert ist wird ein Upgrade durchgefĂĽhrt.
Das war leider bei vielen Usern schon so die sich darauf verlassen hatten das diese Einstellung wirkt.
Man müsste schon die Upgrade URL abändern und das zu verhindern.

Es spielt keine groĂźe Rolle ob der Admin oder der Tele... dies oder das kann.
Leider hat keiner Root Rechte und damit sind die Einstellungsmöglichkeiten begrenzt.

Es gibt ĂĽbrigens eine 5.1.6 SU bei der man noch volle Rechte hat.
Die funktioniert eigentlich ganz gut und dann kann man auch die notwendigen Einstellungen machen welche dir so am Herzen liegen.
Findet man bei dieSchmids im Download.

zitat zid:
du kannst das wlan und die ethports des pires natürlich auch im su-mode verwenden. gate ist halt der einwählende router.

Wegen dem Gateway kannst ja zid fragen.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mo 19 Mär, 2012 11:42

hallo jjknw,

>"...Tja, das Problem dürfte sein, dass weder im SU- (noch im MU-Modus) selbst der "Telek0m"-User kein Gateway definieren kann, weil das Bearbeiten der "Routingtabelle" nicht möglich ist:..."
jetzt hab ich direkt nachschauen mĂĽssen, weil ich deinem screenshot nicht getraut hab. dachte, das ist ein fake von gimp oder photoshop... ;)
aber es stimmt wirklich! autsch...

- fürn ntp-client gibts aus meiner sicht nur eine möglichkeit: lokaler ntp-server. entweder der einwählende router oder ein rechner, den du direkt ans pire hängst. wobei sich für mich aber die frage stellt, wozu du exakte zeitstempel brauchst. es sind nur die firewall logs für den user zugänglich, und die sind bei su uninteressant. da kann von mir aus 5000 b.c. stehen...

- fĂĽr site-2-site gibts einen dreckigen workaround:
das wan-intf des einwählenden routers hat ja 2 links:
1. den pppoe-link, der der eigentliche wan-link ist.
2. den ether-link, der bei pppoe normalerweise im default unnumbered ist. bei flexiblen routern kann man jedoch auch diesem link eine ip geben, zb. 10.0.0.1/24, und natten. und das nat ist wichtig, weil damit
1. das remote net des site-2-site tunnels
2. das netz hinter dem einwählenden router
mit der 10.0.0.1 maskiert wird, und die ist dem pire bekannt, sodaĂź du aus den beiden netzen auf das webgui des pires zugreifen kannst.
ich häng jetzt an einem mikrotik, das übers pire mit pptp/ppp einwählt. und ich hab am tik diese maskierungen gesetzt...:

Code: Alles auswählen
[admin@WoTik2] > ip f n p
Flags: X - disabled, I - invalid, D - dynamic
0   chain=srcnat action=masquerade out-interface=pptp-out1

1   ;;; maquerading for pire access
    chain=srcnat action=masquerade out-interface=ether5-wan
...
...

...um eben aus dem lan des tiks aufs webgui des pires zu kommen.

- das wlan-intf ist leider deaktiviert und hidden, sodaß man es nicht reaktivieren kann. du kannst aber ohne weiters rechner an die freien ethports des pire hängen, mußt aber über den einwählenden router gehen und wegen dem nat am ether-link, nat vereinfacht bekanntlich immer alles, sicherstellen, daß der traffic dieser rechner nicht von der prerouting chain verworfen wird.
die konfig eines derartigen rechners könnte z.b. so aussehen:
ip: 10.0.0.2/24
gate: 10.0.0.1 (vorausgesetzt der eth-link hat diese ip)
dns: die server deiner providers z.b.
und wenn du z.b. ein st608 als pppoe-dialer verwendest, dann muĂźt du am wan-intf den nat mode transparent setzen, bei linux/iptables gehst du mit der policy der prerouting chain auf ACCEPT usw.

wie du siehst, steigen die anforderungen an den einwählenden router durch das notwendige nat am eth-link beträchtlich, und damit wird umgekehrt deine wahlfreiheit eingeschränkt. ich frage mich da schon, ob man sich das überhaupt antun soll, es geht eh nur um die leitungsdaten. und die können dir zur not auch die engerl auslesen...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jjknw » So 25 Mär, 2012 22:57

rwhome hat geschrieben:Es gibt ĂĽbrigens eine 5.1.6 SU bei der man noch volle Rechte hat.
Die funktioniert eigentlich ganz gut und dann kann man auch die notwendigen Einstellungen machen welche dir so am Herzen liegen.
Findet man bei dieSchmids im Download.

Danke, ich hab mir nun von dieSchmids.at die Firmware "openrg-4.8.3.DWVV_TAU_SU_5.1.6-BCM96368.rmt" geladen. Der User "SuperAdmin" kann ja nun wirklich alles konfigurieren - so stell ich mir das vor!

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen hierzu:

1. Gibt's eigentlich eine Übersicht, wo die Abkürzungen (z.B. OHF, RSCorr, INP, OR,...) der Sektion "Erweitert -> Diagnose -> DSL Leitungsdaten und Statistik" erklärt sind?

2. Unter "Erweitert -> Konfigurationsdatei" kann man anscheinend nur eine Konfiguration (hoch-)laden, aber nicht abspeichern. Ich würde nämlich gerne nach dem "Herumexperimentieren" schnell und einfach wieder eine funktionierende Konfig (ein Backup) einspielen - geht das wenigstens über SSH?

3. Ich hab nun die Tipps von dieSchmids.at (siehe <http://www.dieschmids.at/Alternative-Router-mit-AON-TV/40922-Pirelli-Router-nach-FW-Update.html#40926>) beherzigt:
beim pire gibts mehrere fernwartungszugänge. wenn du nicht gestört werden willst, mußt du alle deakivieren:
- mgmt-schnittstelle komplett ausräumen.
- tr069 und tr064 deaktivieren.
- firewall rules fĂĽr die fernwartung entfernen oder deaktivieren.

So weit, so gut. Die Netzwerkverbindungen (der SU-Firmware) sehen nun so aus:
Code: Alles auswählen
LAN Bridge
   LAN Ethernet
   LAN Ethernet 4
   ...
   LAN Ethernet 1
WAN ETHoP VLAN 2
   WAN ETHoP
      WAN DSL
Mgmt - VLAN 4092
   WAN ETHoP
      WAN DSL

Über "WAN ETHoP VLAN 2" läuft wohl der PPPoE-Link, oder?
Aber soll ich sicherheitshalber auch noch "Mgmt - VLAN 4092" komplett löschen? Derzeit hab ich es "nur" deaktiviert.

@zid: Das Routing übers Site-to-Site-VPN hab ich vorerst ganz "dirty" gelöst, aber dazu später mehr...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mexx3 » Sa 31 Mär, 2012 16:39

beim durchlesen des threads ist mir grad aufgefallen das einige geschrieben haben das nur mehr die "http://10.0.0.138" geht

bei mir seh ich aber immer noch die "http://192.168.1.1" nach dem update auf die 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3

wäre interessant zu erfahren warum das so ist?

danke im voraus
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL