AON DNS Probleme?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon ecraft » So 22 Feb, 2009 11:00

Dass die Hotline mit vielen Problemen (auch Seelsorge) ĂĽberfordert ist ist mir klar :-)

Nachdem der Techniker hier war, ist er nach Gmunden in die VS gefahren und hat meinen Schlatpunkt getauscht und er hat versprochen es von dort auch mit NSLOOKUP zu testen. Danach bekam ich einen Anruf von ihm, dass der Schaltpunkt getauscht wurde und dass er mit NSLOOKUP probiert hat. Das Problem war auch von der VS Stelle aus reproduzierbar. Genau jetzt mĂĽssten die Alarmglocken bei ihm eigentlich geschrillt haben und er muss es weitergeben. Ob das passiert ist, kann ich natĂĽrlich nicht verifizieren.

Wenn zu euch ein Techniker kommt, wĂĽrde ich ihm auch nachher noch vorschlagen in die VS zu fahren um zu ĂĽberprĂĽfen ob das Problem dort reproduzierbar ist, denn dann ist schon mal gezeigt, dass wohl viel mehr Kunden betroffen sind als auch anrufen.

Ich hoffe also dass unsere Störungsmeldung noch in Bearbeitung ist ;-)
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 12:20

Versuch mal einen Hostmaster der TA ans Telefon zu bekommen oder auch nur von der dortigen Hostmasterei eine Antwort per Mail zu erhalten. Von einer Zusammenarbeit bei Domainübernahmen (koordiniertes Vorgehen) will ich da gar nicht anfangen. Aber das ist wohl bei vielen grossen ISPs so (bei 1&1 wäre ich einmal beinahe ausgezuckt).
hotze_com

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 13:13

ks29 hat geschrieben:
Flinky82 hat geschrieben:ich hab gestern die aon störungshotline auf jeden fall mal informiert über das problem und auch auf diesen thread im forum verwiesen.

lt. techniker war bis jetzt keine störung gemeldet und sie schauen sichs an. wär glaub ich trotzdem gut wenn mehrere betroffene das problem direkt an aon melden könnten, dann gehens vielleicht mit ein bisserl mehr nachdruck dahinter.

... keine Störung gemeldet???!?!?!

Letzte Woche habe ich genau diese Störung gemeldet und auch mir wurde gesagt, dass sie sich das ansehen!
Also ein Beispiel wie die Hotline versucht Anrufer abzuwimmeln.

Entweder hat der eine das nicht gemeldet oder der andere ist nicht befähigt (auf welche art auch immer...) zu sehen, dass so ein ticket bereits existiert.
Das CallCenter is extern, das hat eigtl. mit der TA nicht viel zu tun - und da liegt das Problem ;)
SChickst du einen BWL oder Psychologie Studenten ans Telefon, der das für ein paar Euro die Stunde macht, oder einen Informationstechniker, Datentechniker, Netzwerktechniker, Programmierer, Hostmaster, etc... der den betrieb ungefähr 40-50 Euro die Stunde kostet?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 13:14

hotze_com hat geschrieben:Aber das ist wohl bei vielen grossen ISPs so (bei 1&1 wäre ich einmal beinahe ausgezuckt).

Hm... kennst du das hier:
http://techniker-stories.blogspot.com/

So viel dann zum Thema auszucken :)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » So 22 Feb, 2009 13:15

hä welche hotline soll extern sein?

kann mi ned errinern das wir ne externe firma sind .....
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 13:19

_RoB_ hat geschrieben:hä welche hotline soll extern sein?

kann mi ned errinern das wir ne externe firma sind .....

Die 0800er Hotline is extern im Sinne von "mit technik nicht viel am hut".
Is mitlerweile vermutlich schwerer nachzuvollziehen... Früher mal wars ja schöner aufgeteilt:
Telekom - Telefon
Datakom aka AON - Internet

Extern meinte ich in dem Sinne, dass die Hotline so mit "AON" nicht viel am Hut hat, sondern eigtl. nur mit der Telekom.
Heute is es ein bisserl anders, nachdem es "aon" ja eigtl. nicht mehr gibt.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » So 22 Feb, 2009 13:44

eigentli falsch ....

0800 - hat zu schaun ob der fehler bei der ta liegt - liegt der fehler beim user pc so muss der ta mitarbeiter an 0900 verweisen .. kann den kunden aber auch bitten aoncontroller zu verwenden bzw diverse hilfs files zuzuschicken

telekom - aon is no ne sache aon is ja telekom wenn mans so nimmt dadurch das jetzt tv a no dazu gekommen ist und alles miteinander ja verschmilzt is die 0800er angehalten so gut wie möglich die fehler abgrenzen zu können ... das dies oft schwer ist liegt nicht am unvermögen der hotline kollegen sondern teilweise daran das man den fehler nicht sehen kann

Die 0800er Hotline is extern im Sinne von "mit technik nicht viel am hut". muss ich somit als falsch einstufen

und es gibt keine externe hotline ..... alle hotlines werden von der telekom betrieben und sind ta eigentum .... das mitarbeiter dort von diversen leihfirmen sind hat tut da auch nix zur sache weil alle eine einschulung bekommen die nicht gerade klein ist
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » So 22 Feb, 2009 14:24

das mitarbeiter dort von diversen leihfirmen sind hat tut da auch nix zur sache weil alle eine einschulung bekommen die nicht gerade klein ist

Ich sehe darin dennoch ein Problem, denn etwas auf einer Einschulung zu hören und zu verstehen sind 2 paar schuhe. Desweiteren hast du bei Leiharbeitern das Problem, das sie 0% Unternehmensbindung aufweisen.

Genau daraus resultiert was du eigehends erklärt hast, und meiner Meinung nach etwas ist das am meisten schief geht.. die Hotline löst keine Probleme, sie schaut nur auf wen sie das Problem weiterschieben kann..

Erst letzte Woche löste dieses verhalten eine nette Kettenreaktion aus, der Anruf war nur eine Anfrage auf einen Rückruf, der Hotliner spielte das Standardprogramm ab und fast wäre dann noch ein Techniker ausgefahren eine Leitung zu entstören, die noch gar nicht hergestellt war...

Und ich teile ANOs Meinung, ich denke, dass jegliches Ticket welches für dieses DNS Problem aufgenommen wurde, bis heute noch nie die eigentlich zuständige Stelle erreicht hat..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 14:33

Die 0800er Hotline is extern im Sinne von "mit technik nicht viel am hut". muss ich somit als falsch einstufen

alle hotlines werden von der telekom betrieben und sind ta eigentum .... das mitarbeiter dort von diversen leihfirmen sind hat tut da auch nix zur sache weil alle eine einschulung bekommen die nicht gerade klein ist

Ja, perfekt, die Einschulung etc... sag ich ja nix dagegen. Aber die Leute dort haben OFT (nicht immer) mit der Technik nicht viel am Hut. FĂĽr die meisten is ADSL ein Produkt und nicht eine Technologie. Vermutlich sagt denen "DNS-Timeout" genausoviel wie mir irgendwelche Begriffe aus der Medizin (ich bin kein Mediziner...).
Die fahren, wie wicked_one gesagt hat, ein Standardprogramm ab, dazu sind sie meistens auch angehalten. Alles was darüber raus geht, ist Eigeninitiaive. Das is zwar bei ein paar Mitarbeitern dort definitiv der Fall - und daher auch sehr löblich - aber leider eben nicht bei allen :(

das dies oft schwer ist liegt nicht am unvermögen der hotline kollegen sondern teilweise daran das man den fehler nicht sehen kann

Und dass derjenige kein EDV-Techniker is, der das Problem zB sehr viel schneller eingrenzen könnte und ggf. auch eine Ferndiagnose stellen könnte.

Und ich teile ANOs Meinung, ich denke, dass jegliches Ticket welches für dieses DNS Problem aufgenommen wurde, bis heute noch nie die eigentlich zuständige Stelle erreicht hat..

Admin1: Du, Admin2, schaug amol.. de leut von da hotline hom uns a ticket gschickt!
Admin2: "benutzer hat probleme mit dns" - jo schön für ern, da DNS Server laft oba. *TicketClose*
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 22 Feb, 2009 14:38

>Alles was darĂĽber raus geht, ist Eigeninitiaive
ACK und wenn man sie bittet, das problem an den nächstkompetenteren support-level weiter zu reichen sinds dann durchaus ned selten persönlich beleidigt ... IMHO is des das eigentliche problem - gut sinn und zweck des 1st level supports isses ja zu verhindern, dass jeder schmarrn beim 2nd landet, aber sehr häufig werden probleme die eskaliert werden sollten nicht an die nächsthöhere stelle weitergeleitet ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 15:01

>aber sehr häufig werden probleme die eskaliert werden sollten nicht an die nächsthöhere stelle weitergeleitet ...
Weil der Hotliner sonst anschiss kregt, wenn er jeden schei** weiterleitet und dementsprechend a bisserle Respekt hat, bevor er die Sachen weiterleitet.
Aber wie soll der 1rst Level unterscheiden, ob das Problem beim Kunden, beim DSLAM, am Einwahlserver oder vielleicht sogar am Routing liegt?

Back to topic: Der Techniker, der in der VMST gschaut hat wegen DNS kann das schon weiterleiten. Aber wohin? Der ruft beim nächst besten Techniker an und sagt, dass do was net passt und dann gehts vermutlich unter. Am besten wär ja, wenn er selbst den Problem auf die schliche gehen KÖNNTE, aber dafür hat er nicht die Zeit.
Die Techniker die UNTERWEGS sind, haben meistens einen Termin nach den anderen, daher wundert es mich, dass er sogar mal dnslookup gmacht hat. (normal habens dafĂĽr keine Zeit) Respekt ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zigan » So 22 Feb, 2009 18:50

was ich mich so erinnere, gibts doch diese ganzen einwahlserver (zur authentifizierung ) und dns server ja öfters (ca so 120 in Ö verteilt)
oder irr ich mich da
vielleicht sind die da nciht so wirklich synchron
und die ips sind virtuell, melden tut sich immer der nächste
deswegen funktionierts hat sonst ĂĽberall nur bei euch halt nicht
aber das ist schon ein paar jahre her, daĂź ich damit zu tun hatte
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 18:53

zigan hat geschrieben:was ich mich so erinnere, gibts doch diese ganzen einwahlserver (zur authentifizierung ) und dns server ja öfters (ca so 120 in Ö verteilt)

WEnn das so ist, dann könnte man das Problem ziemlich leicht lösen.
Das mit den Einwahlservern kann stimmen, das mit den DNS Servern hör ich zum ersten Mal, was aber nicht heißt, dass es nicht so sein kann.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 19:04

120 Server für .AT? das ergeben 13 Server pro Bundesland *örks*

das glaube ich nicht, Tim [tm]
hotze_com

Beitragvon DJ Berni » Mi 25 Feb, 2009 13:06

Bei mir treten die Fehler heute auch ungewöhnlich oft auf, was zum Teufel ist da mal wieder los, aah
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL