inode + world of warcraft = hohe latenz!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon WhatEver » So 22 Okt, 2006 12:23

http://www.cogentco.com/htdocs/map.php#

Weltkarte der internen Netzstruktur von Congentco.
Die wollen nur ihre neuen Leitungen nach USA ausnutzen^^

mfg WhatEver
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Beitragvon JeBS » So 22 Okt, 2006 14:36

ANOther hat geschrieben:
JeBS hat geschrieben:freundin ?


YMMD


bedeutet ? :>
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Beitragvon jutta » So 22 Okt, 2006 14:38

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Beitragvon Remus » So 22 Okt, 2006 14:49

Hallo!

Wohne seit kurzen endlich in meinen renovierten Haus. Habe xdsl small von Inode. (noch kein fastpath aktiviert)
Leider habe ich bei WoW auch das Latenzproblem:

Routenverfolgung zu 80.239.149.127
Zuletzt geändert von Remus am So 22 Okt, 2006 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon hellbringer » So 22 Okt, 2006 14:54

Routenverfolgung zu 80.239.149.127 über maximal 30 Abschnitte

1 11 ms 12 ms 12 ms 172.25.46.41
2 11 ms 12 ms 11 ms 213.229.45.5
3 11 ms 12 ms 12 ms ott3-vl-00-030.erlachg.vien.inode.at [62.99.171.2]
4 12 ms 12 ms 10 ms at-vie01a-rd1-pos-0-0.aorta.net [213.46.173.61]
5 12 ms 13 ms 11 ms at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]
6 15 ms 13 ms 13 ms vix.vie.at.telia.net [193.203.0.90]
7 13 ms 12 ms 13 ms win-b1-pos2-0.telia.net [213.248.76.57]
8 13 ms 14 ms 13 ms win-b2-link.telia.net [80.91.249.19]
9 27 ms 27 ms 26 ms ffm-bb2-link.telia.net [80.91.249.26]
10 26 ms 26 ms 25 ms ffm-b5-link.telia.net [80.91.249.241]

xDSL@home 3072/512
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Beitragvon wavenetuser » So 22 Okt, 2006 15:11

Ich glaube, inode hatte ein Einsehen.
aorta ist die UPC-Backbone direkt.

Edit: Ach Blödsinn... vix.vie.at.telia.net ist neu (bzw. derzeit wieder da ... - war auch schon mal) .
Zuletzt geändert von wavenetuser am So 22 Okt, 2006 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » So 22 Okt, 2006 15:25

Remus hat geschrieben:Mich interessiert es nicht wirklich, wer Schuld an den Ganzen hat.
Ich will einfach nur einen Lösungsweg haben.

"loesung" in dem sinn gibt es keine. da internationales routing aufgrund vorgegebener regeln weitgehend automatisch erfolgt, kann es immer wieder passieren, dass eine strecke ausgewaehlt wird, die fuer dich und deine anwendungen / destinationen weniger guenstig ist.

du kannst 1. an deinen provider schreiben, um zu erfahren, ob es sich um eine stoerung handelt oder im bereich des normalen liegt. 2. dir einen provider suchen, der zu deinen wunsch-destinationen (meistens) bessere verbindungen hat, 3. das sparschwein schlachten, um dir ein eigenes noc, eigene vertraege mit internationalen carriern und die anbindungen dorthin zu leisten. das muss aber ein groesseres sparschwein sein.
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Beitragvon wavenetuser » So 22 Okt, 2006 15:52

Ich hätte an sich die Lösung für dieses Problem. Weiß nur nicht ob sie auch funktioniert :)
Kennst sich jemand mit VPN aus ? Er möge sich bitte melden ;)
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Beitragvon Azr@el » So 22 Okt, 2006 16:03

Ich hab nun schon 2 Mails an den inode-Supprt geschickt, ohne jegliche Antwort.
Find ich etwas traurig, da ich eigentlich nur wissen wollte, ob das Routing über Cogentco so beibehalten wird.

Voriges Jahr um diese Zeit begann dieses Problem auch. Da gab es von einigen WoW-Spielern Mails an Inode, woraufhin das Routing wieder auf GLBX umgeschaltet wurde (ja von inode selbst, nicht von Telia, Cogentco, Blizzard oder sonstwem)
Danach lief wieder alles einwandfrei. Bis vor ~2 Wochen.

Irgendwie bin ich von inode besseren Support gewöhnt.
Und ganz ehrlich, ist es imho einzig ein Provider-Problem.
Auf meinem WoW-Server gibt es diese Latenzprobleme sonst nicht, so wie manche Spieler von anderen Servern klagen (wo bei denen eher das Problem an Telia oder Blizzard liegt)
Einzig die Inode Kunden bei uns klagen seit Wochen.
Und 900ms Latenz um 23:00 ist eindeutig nicht tragbar ;)

Eigentlich sollte inode was machen können. Ich bezweifle, dass sie mehrer e Kunden nur wegen schlechtem Routing für ein Online-Game verlieren wollen.
Und ich bin am "Ersatz"-Provider suchen. Weil wenns so bleibt, auch mit dem Support, seh ich keinen Grund, inode mein Geld zu geben.

Klingt vl. etwas "aggressiv" dieses Posting, aber ich bin eher enttäuscht, dass sich scheinbar durch Übernahme von Inode das "Kunden-Management" so schlecht geworden ist.
Davor hab ich noch allen Leuten Inode empfohlen, wegen toller Leistung, Stabilität und Support. Jetzt....naja kA empfehlen würd ichs atm nicht.
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Beitragvon geisi » So 22 Okt, 2006 16:21

@wavenetuser was möchtest denn machen :twisted:
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Beitragvon Remus » So 22 Okt, 2006 17:25

Ein Mail an den Inode-Support habe ich schon geschrieben. Habe darin die Trace-Routs sowie die Schilderung der Sachlage hineingeschrieben.
Einen neuen Provider suchen ist blöd, da ich erst vor Kurzem zu Inode gewechselt bin. Daher bin ich ja mal 12 Monaten dort gebunden.

Na dann hoffe ich mal, dass Inode das Routing ändert.

Dank&Gruß
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Beitragvon ANOther » So 22 Okt, 2006 17:59

Ich bezweifle, dass sie mehrer e Kunden nur wegen schlechtem Routing für ein Online-Game verlieren wollen.

ich bezweifle dass das ein wichtiges kundensegment ist...
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Beitragvon Azr@el » So 22 Okt, 2006 18:05

Du hast den Satz nicht ganz verstanden, denk ich ;)

Ich meinte damit, dass man wohl kaum Kunden verlieren will, wegen nem Kinkerlitzchen. Und WoW spielen doch viele. Wenn sich die dazu entscheiden den Provider zu wechseln, damit sie spielen können, naja...
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Beitragvon jutta » So 22 Okt, 2006 18:06

um es noch deutlicher zu sagen: viele gamer sind wegen des erhoehten supportaufwandes fuer einen isp ein verlustgeschaeft.
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Beitragvon ANOther » So 22 Okt, 2006 18:12

jutta hat geschrieben:viele gamer sind wegen des erhoehten supportaufwandes fuer einen isp ein verlustgeschaeft.


meinst du, dass das routing ABSICHT ist?

:conspiration: :conspiration: :conspiration:
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