Inode Mehrplatzbenutzung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 19:24

hat pptp auch irgendwelche vorteile oder wird da eher die philosophie der standart-nachteile gepflegt?

hat sich in .at nunmal als standart etabliert ... und die 645´er Serie kanns in dieser Weise leider nicht ...

sehr sparsam beim spritverbrauch!

sonst werd ich hier noch gelĂĽncht wenn ich allen den kaffee wegtrinke ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 19:26

mas hat geschrieben:
hat pptp auch irgendwelche vorteile oder wird da eher die philosophie der standart-nachteile gepflegt?

hat sich in .at nunmal als standart etabliert ... und die 645´er Serie kanns in dieser Weise leider nicht ...

wär also technisch kein problem einen 650er auch bei einzelplatz auf pppoe zu konfigurieren?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » Fr 30 Jan, 2004 23:38

mas hat geschrieben:hat sich in .at nunmal als standart etabliert ... und die 645´er Serie kanns in dieser Weise leider nicht ...

Da ist es wieder, das hässliche "-T"-Wort :cry:

Warum könnte Inode nicht die Philosophie dahingehend ändern, dass Kunden, die nicht so an Netzwerken interessiert sind, weiterhin die Mehrplatzoption nehmen, um mehrere PCs anzuschließen und dafür auch Support erhalten, Kunden, die sich jedoch etwas mehr auskennen, können aber ganz normal ihre Router anhängen und Ports forwarden bis sie deppert werden. Support ist dann halt nur für den Einzelplatz. Macht A-On mittlerweile ja auch so - sie tolerieren Router, helfen aber nicht, wenn es damit Probleme gibt.
Mir hat übrigens ein Inode Mitarbeiter gleiches gesagt - er fände es auch besser, wenn man Router nicht so zwanghaft verhindern wollte.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mas » Sa 31 Jan, 2004 22:04

@Orso

wenn du meine Infos die ich in letzter Zeit gestreut hab intensiver verfolgst wirst du bemerkten das wir bereits schon in diese Richtung arbeiten, frag mal die Leute die schon umgestellt wurden auf die übergangslösung ...

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 22:20

orso hat geschrieben:Macht A-On mittlerweile ja auch so - sie tolerieren Router, helfen aber nicht, wenn es damit Probleme gibt.
Aber inode ist nicht die TA.
Meistens bin ich froh drĂĽber - in diesem fall weniger. ;)
orso hat geschrieben:Mir hat übrigens ein Inode Mitarbeiter gleiches gesagt - er fände es auch besser, wenn man Router nicht so zwanghaft verhindern wollte.
Hab ich auch schon ein paar mal gehört. Scheint die inoffiziele Meinung der Supportler zu sein, die immer wegen der Router gequält werden. =)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » So 01 Feb, 2004 10:57

gruber hat geschrieben:
orso hat geschrieben:Macht A-On mittlerweile ja auch so - sie tolerieren Router, helfen aber nicht, wenn es damit Probleme gibt.
Aber inode ist nicht die TA.
Meistens bin ich froh drĂĽber - in diesem fall weniger. ;)

Ich bin froh, dass INODE nicht wie TA AON ist. Ich meinte nur, dass AON was Router anging, auch so die Panik hatte und deshlab eine derart konservative, unzeitgemäße Haltung hatte. Das hat sich nun geändert.
orso hat geschrieben:Mir hat übrigens ein Inode Mitarbeiter gleiches gesagt - er fände es auch besser, wenn man Router nicht so zwanghaft verhindern wollte.

gruber hat geschrieben:Hab ich auch schon ein paar mal gehört. Scheint die inoffiziele Meinung der Supportler zu sein, die immer wegen der Router gequält werden. =)

In meinem Falle war es bei weitem kein Supporter... also, vielleicht kommt es ja wirklich zu einer tollen Lösung, wie MAS ankündigt. Hoffen wir's.

@ MAS: "Du sollst die Übergangslösung nicht vor der endgültigen Lösung loben"... altes chinesisches Sprichwort :rofl: Bin schon gespannt, auf diese Lösung.

Wünsche einen schönen Sonntag!

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » So 01 Feb, 2004 11:11

ja, du hast recht. inode hat in dieser hinsicht wirklich
eine konservative, unzeitgemäße haltung
.
bin nur ein bisserl irritiert, dass es da provider gibt, die noch konservativer als die TA sind. ;)

ich wart auch schon sehnsüchtig auf die angekündigte lösung, weil ich mich nicht an die übergangslösung traue. ist auch ein bisserl viel aufwand für ein möglicherweise nur kurzes vergnügen.
bin schon gespannt, ob die dann wirklich so toll ist. ich glaubs aber erst, wenn ich sie sehe (bin da ein gebranntes kind).

gerüchteweise sollst du bei der neuen lösung gegen aufpreis für jedes endgerät eine eigene ip bekommen.
aus der sicht von inode wĂĽrde das modell sinn machen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » So 01 Feb, 2004 17:01

gruber hat geschrieben:gerüchteweise sollst du bei der neuen lösung gegen aufpreis für jedes endgerät eine eigene ip bekommen.
aus der sicht von inode wĂĽrde das modell sinn machen.

Dann hätte man eine fixe IP, die dann doch ideal wäre, um einen Router anzuhängen - das wäre dann doch absolut für jeden superstbillig ethernet Router ein leichtes, x-beliebig viele Clients anzuhängen. Wenn das dann auch ohne Tunnel auskommt..., nicht schlecht. Nur ist damit dann sowohl die Mehrplatzoption wie auch die wireless Option hinfällig, denn wer sollte das dann noch nehmen?

Oder verstehe ich da was falsch?

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » So 01 Feb, 2004 17:05

das siehst du richtig. aber machen werden die das sicherlich nur bei der mehrplatzoption. also wirst du mindestens 2 ips zahlen mĂĽssen ;)
und das wird wohl kaum billiger als die jetzige mehrplatzoption sein.

bei wireless verdienen die eh nix. das kostet inode sicher mehr als es bringt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon whisky » Mo 02 Feb, 2004 11:08

Heisst das jetzt dass Inode bei xDSL@home vom pptp weggeht. Mir persönlich würde das nur recht sein, da man sowohl unter Linux als auch mit dem Netgear RP614 nichts als nur Probleme damit hat. (komme noch immer nicht ins Inet) Hatte diese Zugansgprobleme unter Chello nicht, dafür war die Verbindung Schrott. Ich finde zwar Inode sehr gut, aber dass ich nur mir Windows ins Net komme fustriert und ärgert mich einwenig.
whisky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 02 Feb, 2004 11:23

Hi,

nein fĂĽr die Einzelplatzvariante wird es auch weiterhin PPTP geben.

mit welchem Betriebssystem kommst du denn nicht online ?

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomcat_70 » Mo 02 Feb, 2004 11:26

Wäre schon sehr gut, wenn Inode sich dazu entschliessen würde zumindest bei allen Produkten mit fixer IP auf PPPoE umzustellen.

Gerade heutzutage, wo Internetsicherheit ein Allgemeinthema geworden ist, sollte man die Einrichtung von Hardwarefirewalls, wie sie am ehesten in Form durch Kauf eines handelsĂĽblichen Routers stattfindet, sehr wohl bei ALLEN Produkten supporten.

mfg
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 02 Feb, 2004 11:30

@tomcat_70

ich verweise hier mal auf die Mehrplatzversion, hier hast du Standartmäßig NAT.

Wir supporten bei keinem Produkt eine selbstgekaufte Hardwarefirewall.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomcat_70 » Mo 02 Feb, 2004 12:54

mas hat geschrieben:@tomcat_70

ich verweise hier mal auf die Mehrplatzversion, hier hast du Standartmäßig NAT.

Wir supporten bei keinem Produkt eine selbstgekaufte Hardwarefirewall.

Naja....ein NAT das man nicht konfigurieren kann, ist nur eine halbe Sache, weil nicht alles funktioniert.

Und bezüglich Support meinte ich ja nicht aktiver Support, sondern nur die Tatsache zumindest dafür zu sorgen das es prinzipiell funktioniert, die Einrichtung als solches muss man ja eh nicht supporten. Aber durch Umstellung auf PPPoE bei fixen IPs wären wohl alle Probleme die derzeit mit Hardwarefirewalls bestehen, gelöst....

mfg
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mo 02 Feb, 2004 12:57

whisky hat geschrieben:dass ich nur mir Windows ins Net komme fustriert und ärgert mich einwenig.

da hat sicher billy seine finger im spiel *verschwörungstheorie witter*
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL