AON DNS Probleme?

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Beitragvon ecraft » Mi 18 Feb, 2009 22:12

heute sind die DNS Fehler verstärkt aufgetreten (Gmunden)

Nun bin ich in Linz (4040) und hier funktioniert es einwandfrei.

Laptop ist ĂĽbrigends der gleiche! :-)

Das heiĂźt, es liegt irgendwo am Routing oder an der Konfig der DNS Server. Vielleicht wurden ja gewisse IP Ranges zugekauft und sind bei den DNS Servern fĂĽr die Abfrage nicht authorisiert.
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Beitragvon radditz » Do 19 Feb, 2009 01:45

es könnte genauso eine Inkompatibilität des DNS-Dienstes vom Modems und des Servers.

Ein heißer Tipp wäre mal, dass man nur einen der beiden DNS benutzt und schaut, ob das Problem immernoch auftritt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nur bei einen der beiden Server auftritt.
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Beitragvon ks29 » Do 19 Feb, 2009 11:07

Bei nslookup kann man angeben welchen dns-server es zur Namensauflösung nehmen soll. Ich habe beide aon Server ausprobiert, nach jeweils ca 5-10 Versuchen kam ein timeout. Bei einem andere Server nicht.
D.h. ich glaube nicht, dass es nur bei einem der zwei Server Probleme gibt.
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Beitragvon radditz » Do 19 Feb, 2009 14:27

Bei nslookup kann man angeben welchen dns-server es zur Namensauflösung nehmen soll.

Wie?
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Beitragvon ks29 » Do 19 Feb, 2009 14:33

nslookup "aufzulösender name" dns-server
zb:
nslookup aon.at 151.197.0.38
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Beitragvon puersti » Do 19 Feb, 2009 14:35

radditz hat geschrieben:
Bei nslookup kann man angeben welchen dns-server es zur Namensauflösung nehmen soll.

Wie?


nslookup <host> [server]

Z.B.:
Code: Alles auswählen
nslookup xdsl.at 195.3.96.67
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Beitragvon Flinky82 » Do 19 Feb, 2009 18:26

kanns ebenfalls reproduzieren, bei beiden aon dns-servern hab ich ca. jeden fĂĽnften nslookup eine fehlgeschlagene anfrage, hingegen mit 151.197.0.38 funktionierts immer ohne probleme.
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Beitragvon ecraft » Fr 20 Feb, 2009 20:46

Bezüglich inkompatibilität des Modems - dies kann ich mir nicht vorstellen. Das Modem hat jetzt über ein Jahr einwandfrei funktioniert (viel besser als mein neues 585 v7)

wie sieht es bei den anderen aus die ebenfalls dieses Problem haben. Habt ihr mal bei der Hotline angerufen?

Beziehungsweise hat wer Infos ob das Problem weiter untersucht wird?

Sonst muss ich die Hotline wieder bemĂĽhen :-)
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Beitragvon wernerkl » Fr 20 Feb, 2009 20:54

(viel besser als mein neues 585 v7)



das alte ist ja auch teurer! ;-)
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Beitragvon radditz » Fr 20 Feb, 2009 21:21

Bezüglich inkompatibilität des Modems - dies kann ich mir nicht vorstellen. Das Modem hat jetzt über ein Jahr einwandfrei funktioniert (viel besser als mein neues 585 v7)

Kann schon sien, aber wenn die dann genau vor 1 Woche zB ein Update aufn Server gemacht haben, dann könnte das schon Probleme mit den DNS-clients geben, KÖNNTE.

Wie siehts aus, gibts vielleicht neue Firmware fĂĽrs Modem? Habt ihr schon mal danach geschaut?
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Beitragvon ecraft » Sa 21 Feb, 2009 00:53

Firmware Update gibts fĂĽrs 546 v6 sicher, allerdings kein offizielles von AON.

Bevor ich aber an der Firmware herumpfusche nimm ich lieber mein zweites Aon Modem (bei dem Anschluss es ja geht) mit und teste es mit diesem. Wird allerdings erst in einer Woche soweit sein. ;-)
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Beitragvon radditz » Sa 21 Feb, 2009 02:54

Jo is halt so :(
Die meisten Leute haben nicht einfach so ein zweites Modem rumliegen um zu testen, obs damit besser geht oder nicht.
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Beitragvon Flinky82 » Sa 21 Feb, 2009 14:30

ich hab gestern die aon störungshotline auf jeden fall mal informiert über das problem und auch auf diesen thread im forum verwiesen.

lt. techniker war bis jetzt keine störung gemeldet und sie schauen sichs an. wär glaub ich trotzdem gut wenn mehrere betroffene das problem direkt an aon melden könnten, dann gehens vielleicht mit ein bisserl mehr nachdruck dahinter.
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Beitragvon ks29 » So 22 Feb, 2009 10:01

Flinky82 hat geschrieben:ich hab gestern die aon störungshotline auf jeden fall mal informiert über das problem und auch auf diesen thread im forum verwiesen.

lt. techniker war bis jetzt keine störung gemeldet und sie schauen sichs an. wär glaub ich trotzdem gut wenn mehrere betroffene das problem direkt an aon melden könnten, dann gehens vielleicht mit ein bisserl mehr nachdruck dahinter.


... keine Störung gemeldet???!?!?!

Letzte Woche habe ich genau diese Störung gemeldet und auch mir wurde gesagt, dass sie sich das ansehen!
Also ein Beispiel wie die Hotline versucht Anrufer abzuwimmeln.
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Beitragvon ANOther » So 22 Feb, 2009 10:16

> Also ein Beispiel wie die Hotline versucht Anrufer abzuwimmeln

eher ein beispiel, wie eine hotline mit anliegen, die ĂĽber leitungsprobleme hinausgehen, ĂĽberfordert ist.
bin mir sicher, für jeden anrufer wurde ein supportticket angelegt, und einzeln irgendwohin geschickt. die empfäner haben nachgschaut und --- genau JETZT kein fehler--->also alles gut...
irgendwie denk ich, dass die hüter der nameserver ein solch ticket nie in den händen gehalten haben....
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