master-rhymes hat geschrieben:Hm...... wie muss ich das Speedtouch Modem dann einstellen?
Das kommt auf deine Erfordernisse an. Meins läuft als bridge, dh. der Verbindungsaufbau wird nicht vom Modem erledigt sondern von (m)einem Router. Wenn das speedtouch bei dir die Verbindung aufbauen soll, mußt du die login-Daten im Modem einstellen. Das geht über ein Web-Interface mit Assistenten - halb so schlimm. Außerdem ist es ein weit verbreitetes Modem und es gibt viele Wissende die man fragen kann
master-rhymes hat geschrieben:VoIP brauche ich überhaupt nicht. Kannst du da ein anderes Modem auch noch empfehlen?
VoIP kann das ST-546 eh nicht. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Modems, habe mich auch durch div. Erfahrungsberichte durchgelesen und bin dann da gelandet.
master-rhymes hat geschrieben:Aber was ist das denn bitte für ein Anbieter, wenn man um sein bezahltes Produkt kämpfen muss?
Naja für die Leitung kann Tele2 nichts, aber dort liegt meist das Übel. Einerseits ist die Entbündelung ein Segen, weil man (zumindest in vielen Regionen) die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Providern hat, andererseits muß man sich mit 2 Dienstleistern herumschlagen.