Gorbag hat geschrieben:dfX2k hat geschrieben:Bei mir leigt es nicht am Internet selbst, sondern an meinen Virenscanner von Kaspersky.
Hab den mal komplett deaktiviert und nun lade ich auch jetzt noch mit 1,3MBit.
Kann ich bei meinem Kaspersky auch bestätigen. Wenn er aktiv ist, bauen sich die Websites sichtbar langsamer auf. Er scheint offenbar jede einzelne Grafik und Flash-Animation auf Schadcode zu untersuchen (sofern diese nicht bereits durch AdBlock erst gar nicht heruntergeladen werden).
Hm,
und ich kann das für meinen Kaspersky (InternetSecurity 7) nicht bestätigen - weder am Haupt-PC (Athlon64 X2 +5600) noch am Fileserver (Sempron64 +3000).
Die CPUs erwähne ich deshalb, weil die Rechnerleistung bei aktuellen Virenscannern ein Faktor ist. Und nach meiner Erfahrung schenkt diesbezüglich ein Virenscanner dem anderen nichts. Wir haben in der Firma noch vereinzelt P3 1GHz, bei denen kann man nach dem Login eine rauchen gehen - bis das System nach dem Fertigstarten in WinXP auf irgendwas reagiert, vergehen mal 3 Minuten. Natürlich liegt das u.a. am Virenscanner, wobei wir bereits auf einen wenig(er) Ressourcenhungrigen gewechselt haben.
Will sagen, Kaspersky ist da nicht "böser" als andere.
Ich darf hoffen, wer über Kaspersky mault, hat sich eh bereits mit den Einstellungen rumgespielt? Beim Webscan ist die heuristische Suche in Stufen regelbar und per Default auf höchster Stufe. Das kann man ja zurückregeln, wenn es beeinträchtigt.
Es wär schon peinlich, wenn man sich über seinen Virenscanner aufregt und macht nichtmal den Versuch, ihn zuvor auf die eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren.