wavenetuser hat geschrieben:Tja, da kannst Du Recht haben - aber die Problematik dahinter ist trotzdem nicht "unbedingt" Inode.
Jeder Provider hat seine Partner.
das sind fast immer nur Lieferanten und sehr selten Partner.
Routings werden je nach Auslastung (und natürlich ist auch Geld im Spiel
) gesetzt.
das mit Geld stimmt (zum Teil), das mit Auslastung stimmt fast garnicht.
(...)
Sieht man sich die 2 Routings an, wird einem klar dass eigentlich Telia "Schuld" ist da Cogent anders weitergeleitet wird als Global Crossing.
Peerings sind bei grossen ISPs sehr 'politisch', da entscheidet immer seltener die technische Vernunft.
Was Du machen kannst (und was der Provider auch machen kann): Schreib Cogent eine Email. Vielleicht tut sich was. Vielleicht auch nicht.
sehr wahrscheinlich tut sich nichts.
Ansonsten "könnte" Inode direkt mit Telia einen Vertrag eingehen. Telia wiederum "könnte" Cogent anders "zulassen" oder Cogent "könnte" andere Routings wählen.
Inode könnte auch andere Routings wählen.
Aber eigentlich kenne ich mich in diesem Bereich absolut nicht aus.
schön gesgt.
lg, martin