SDSL: gute Pings für Gamer?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Sa 26 Aug, 2006 20:57

max_payne hat geschrieben:Der DSLAM wird sich in einigen Monaten schon wieder rentieren.

in einigen jahren ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Sa 26 Aug, 2006 22:09

wenn ihr hier so von dslam redet, gehe ich recht in der annahme, jeder kann ein dslam zum wählamt tragen und es wird dann angeschlossen oder wie kann man sich das vorstellen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Fronk » So 27 Aug, 2006 01:30

lol
scnr.

naja, so gehts glaub ich nicht, aber wenn ein Wählamt noch keine SDSL Hardware hat, ist es durchaus möglich, dass die TA (bzw. der jeweilige Provider) einfach einen S(H)DSL-DSLAM reinstellt, wenn ein Kunde SDSL bestellt. Aber reine Spekulation, da die ja eben nicht grad billig sind, machens das sicher nur, wenn möglicherweise noch andere Kunden auch gern SDSL hätten, also wenns wirtschaftlich sinnvoll ist. Aber nicht SDSL-fähige VSTs sind ja eher die Ausnahme, kommt selten vor. Wenn ADSL geht, geht größtenteils auch SDSL.
Einen eigenen DSLAM vom Kunden werden die sicher nicht aufstellen ;)
Fronk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 04:57

> gehe ich recht in der annahme, jeder kann ein dslam zum wählamt tragen und es wird dann angeschlossen oder wie kann man sich das vorstellen ?

fast. um provider zu werden, brauchst du naemlich weder eine konzession noch eine bestimmte ausbildung. wenn du also lust hast, ein waehlamt zu entbuendeln: mit der ta verhandeln, sparschwein schlachten, hw bestellen, ein paar kunden und kundinnen suchen und los gehts. ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » So 27 Aug, 2006 05:43

jutta hat geschrieben:sparschwein schlachten, hw bestellen, ein paar kunden und kundinnen suchen und los gehts. ;)

:rotfl:
Der war gut :)
Ich wußte es mit der Konzession nicht (gebe ich zu) aber so einfach wird es wohl doch nicht sein. Du brauchst ja noch Accounting und ich nehme auch an "Routing" und da wären dann noch IP's (also muss ein Radius-Server her).

Radius ist mir ein Begriff - jedoch nur im Wlan-Bereich.
Soviel zur Theorie.
Meine Frage war jedoch eigentlich eher sarkastisch gemeint. Auch wenn mich dieses Thema nun brennend interessiert (manche von euch wissen ja dass mich alles interessante interessiert :lol: )

PS: (gehört zum guten Ton:) ) Guten Morgen !
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 06:22

guten morgen :)

accounting kannst dir sparen, wenn du nur flat anbietest. (erleichtert auch die buchhaltung sehr, weil alle rechnungen gleich lauten. wennst dann noch ein angebot in der art "bei vorauszahlung fuers ganze jahr zahlen sie nur 11 1/2 statt 12 monate" machst, reicht ueberhaupt 1 rechnung im jahr und du ersparst dir ausserdem diskussionen ueber bindungsfristen)

und knowhow kann man zukaufen ... alles nur eine frage des sparschweins. meine guten ratschlaege kriegst du eh gratis :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » So 27 Aug, 2006 06:45

Womit wir eigentlich komplett am Thema vorbei sind ;)
Sorry fürs OT
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » So 27 Aug, 2006 06:59

wernerkl hat geschrieben:bei welchen provider hast nachgefragt ...

...ich würd mich nicht immer auf den internetseiten erkundigen sondern auch mal mit einem persönlichen beratungsgespräch.

zuerst bei inode, eh klar :?
und dann auch bei der telekom direkt,
so wie es aussieht ist ihnen der eine kunde allein
zu wenig um neue hardware aufzustellen :D
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » So 27 Aug, 2006 07:57

so wie es aussieht ist ihnen der eine kunde allein
zu wenig um neue hardware aufzustellen

Wenn du den DSLAM bereitstellst, wirds sicher kein Problem sein :-D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 09:17

max_payne hat geschrieben:
was kosten die dinger?

http://www.ciao.de/ZyXEL_IES_1000__2199466

tja, mit einer IES1000 hast du jetzt ein nettes Chassis mit dem du Strom verbrauchen kannst. Du hast aber noch keine Einschubkarte (SAM1008) und noch kein CPE beim Kunden. Dann fehlt noch passende Kapazität im Backhauling und ob man das grundsätzlich überhaupt will.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 09:20

jutta hat geschrieben:fast. um provider zu werden, brauchst du naemlich weder eine konzession noch eine bestimmte ausbildung. wenn du also lust hast, ein waehlamt zu entbuendeln: mit der ta verhandeln, sparschwein schlachten, hw bestellen, ein paar kunden und kundinnen suchen und los gehts. ;)

du solltest auch bei der Bank schöne Augen machen können. :-)

lg, martin (und da kommen noch mehr Punkte dazu)
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 09:24

wavenetuser hat geschrieben:Ich wußte es mit der Konzession nicht (gebe ich zu) aber so einfach wird es wohl doch nicht sein. Du brauchst ja noch Accounting und ich nehme auch an "Routing" und da wären dann noch IP's (also muss ein Radius-Server her).

Radius ist mir ein Begriff - jedoch nur im Wlan-Bereich.

- du benötigst einen Gewerbeschein (ist ein Anmeldegewerbe; zB EDV-Dienstleister)
- du musst den Dienst bei der RTR anzeigen
- du benötigst eine Internetanbindung
- du benötigst selbst oder ausgelagert Dienste wie DNS und Mail
- Buchhaltung
- Marketing
- bissi Hardware
- Radius Server wird nicht benötigt (man kann auch anders accounten)

lg, martin
hotze_com

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 09:34

gewerbeschein hat wavenetuser afaik schon, nameserver auch ...
daher auch schon buchhaltung, marketing und uebung mit der bank ... die offenen punkte reduzieren sich also auf
jutta hat geschrieben:... alles nur eine frage des sparschweins.

:angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » So 27 Aug, 2006 10:08

Bevor ich wegen OT noch eine auf die Finger krieg, danke ich euch für die Aufklärung :)
Mit der Bank ist das eben immer so ne Sache - vor allem bei Jungunternehmer - aber eigentlich interessiere ich mich nur privat für sowas - von mir droht also keine Gefahr :lol: .
Ein gscheiter Mensch hat mal gesagt: "Interessant ist, was sich in der Wolke abspielt" Bild
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » So 27 Aug, 2006 16:52

- Radius Server wird nicht benötigt (man kann auch anders accounten)

wenns am radius scheitert sollte man ohnehin die finger von dem vorhaben lassen:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL