AON DNS Probleme?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon penguinforce » Di 17 Feb, 2009 17:27

schäuble ist innenminister...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Flinky82 » Di 17 Feb, 2009 18:07

tg585v7 Firmware 8.2.1.5
IP: 188.23.1.*
Standort: nähe 4810 Gmunden
DNS Probleme wie beschrieben.
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ecraft » Di 17 Feb, 2009 19:07

hey flinky, noch ein gmundner, dh. wir sind schon mal zu zweit die am selben wählpunkt liegen und denen es schon aufgefallen ist :-)
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Flinky82 » Di 17 Feb, 2009 19:11

so is es :)
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 17 Feb, 2009 19:18

Vielleicht liegts an dem witzigen neuen IP Netz ^^ die Range is mir neu *

*ned zu ernst nehmen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 17 Feb, 2009 19:28

selben wählpunkt

vlt der hebdrehwähler im eimer?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 18 Feb, 2009 08:07

och, dass isps neue ip-bereiche bekommen oder alte neu vergeben und vergessen, das ihren diversen servern mitzuteilen, kommt immer wieder vor :D

btw: funktioniert das anmelden am mail- und am news-server? (da funktioniert die authentifizierung afaik auch ueber die ip adresse)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ecraft » Mi 18 Feb, 2009 09:38

ich verwende die aon email nicht, aber die downloadstatistik und die rechnung kann man abfragen ;-)

heute bekam ich wieder einen rĂĽckruf, anscheinend wurden die routen und dns server ĂĽberprĂĽft und kein fehler gefunden.

ich behelfe mir jetzt selbst und trage die business dns server ins modem ein.
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Die TA würds nie zugeben, wenns Probleme gäbe

Beitragvon mySYS_IT » Mi 18 Feb, 2009 15:51

Ich hab früher selbst bei Business Zugängen der TA deren Business DNS gehabt, mit dem Ergebnis, dass 2-3 mal im Jahr die Performance richtig mies war.

Seit 3 Jahren hab ich mir einen eigene Root-DNS eingerichtet und eine eigenen Resolver unter Linux laufen. Damit brauch ich nicht mal die Root-Server abfragen, sondern der Server fragt direkt die jeweiligen Server fĂĽr die Endungen (z.B. .at/.de etc) und diese teilen dann die Server fĂĽr die Second-Level Domains mit.

Seither gabs niemehr ein Problem (-:

OK, das alles mal so nebenbei - wer stellt sich schon seinen eigenen DNS Server hin (-:
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ks29 » Mi 18 Feb, 2009 17:45

ecraft hat geschrieben:...
heute bekam ich wieder einen rĂĽckruf, anscheinend wurden die routen und dns server ĂĽberprĂĽft und kein fehler gefunden.
...
ich behelfe mir jetzt selbst und trage die business dns server ins modem ein.

HeiĂźt das jetzt, dass dieses Problem nicht weiter untersucht wird und alle Kunden die davon betroffen sind einfach damit leben mĂĽssen bzw einen anderen DNS-Server verwenden sollen?

Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Abgesehen davon, dass man diese Einstellung nicht mal im Web-Interface machen kann und man mittels telnet "rumhacken" muss!
Find das schon etwas frech, vor allem den Kunden gegenüber, die sich nicht bei der Hotline melden (weil sie den Fehler bei sich selbst vermuten) bzw bei der Hotline einfach abgewimmelt werden (ala "Keine Störung bekann blabla").

Und fĂĽr alle die jetzt meinen, diese Kunden sollten den Provider wechseln: Was machen Leute im nicht entbĂĽndelten Gebiet?
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Die TA würds nie zugeben, wenns Probleme gäbe

Beitragvon jjknw » Mi 18 Feb, 2009 18:06

mySYS_IT hat geschrieben:Seit 3 Jahren hab ich mir einen eigene Root-DNS eingerichtet und eine eigenen Resolver unter Linux laufen. Damit brauch ich nicht mal die Root-Server abfragen, sondern der Server fragt direkt die jeweiligen Server fĂĽr die Endungen (z.B. .at/.de etc) und diese teilen dann die Server fĂĽr die Second-Level Domains mit.

Seither gabs niemehr ein Problem (-:

Naja, ganz so weit wie Du bin ich nicht gegangen: Ich habe im LAN einen "caching nameserver", auf dem die Nameserver meines Providers und openDNS als "Forwarder" eingerichtet sind. Außerdem kümmert er sich noch um die Namensauflösung im privaten Netz...

mySYS_IT hat geschrieben:OK, das alles mal so nebenbei - wer stellt sich schon seinen eigenen DNS Server hin (-:

Du bist nicht alleine... ;-)

ks29 hat geschrieben:Und fĂĽr alle die jetzt meinen, diese Kunden sollten den Provider wechseln: Was machen Leute im nicht entbĂĽndelten Gebiet?

Kunden eines Providers, der nicht entbĂĽndelt, sondern "nur" TA-Reseller-Produkte anbietet, bekommen in der Regel die Provider-eigenen Nameserver zugewiesen (und eine IP aus dem Bereich des jeweiligen Providers)...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Die TA würds nie zugeben, wenns Probleme gäbe

Beitragvon ks29 » Mi 18 Feb, 2009 18:14

jjknw hat geschrieben:Kunden eines Providers, der nicht entbĂĽndelt, sondern "nur" TA-Reseller-Produkte anbietet, bekommen in der Regel die Provider-eigenen Nameserver zugewiesen (und eine IP aus dem Bereich des jeweiligen Providers)...

ok
Die TA geht wohl davon aus, dass nur wenige Leute davon betroffen sind und noch weniger dies als KĂĽndigungsgrund sehen.

Ob dieses Problem als Grund fĂĽr eine "SonderkĂĽndigung" vor Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeht?
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 18:47

Du unterschätzt den Österreichischen Internetzuser... keiner ist schneller damit ein Problem der Telekom umzuhängen =) glaub mir, ich spreche aus einem umfassenden Erfahrungsschatz

Das die Hotline sagt, es ist nichts bekannt heisst nicht, es wird nicht untersucht. Wenn die Menge an Kunden die du vermutest auftritt, wird irgendwer mal auch dem Grund nachgehen, warum der DNS anfragen von diesen nicht bearbeitet werden. Aber ich denke nach wie vor, dass ihr eher eine minderheit darstellt...
Ob dieses Problem als Grund fĂĽr eine "SonderkĂĽndigung" vor Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeht?

Wohl kaum... höchstens wenn die Leistung nicht erbracht werden kann, aber da werden die BRAS Logs was anderes behaupten ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 18 Feb, 2009 18:51

Btw. das Problem dürfte für den normalen Kunden durch Eintragung des AON proxy Servers im Browser lösbar sein.

Was mir sowieso noch immer durch den Kopf geht: Der Privatrouter fungiert doch im Normalfall auch als DNS-Cache sowie auch Windows selbst einen eingebauten DNS-Cache hat. Wieso dann eure Browser Probleme mit der Namensauflösung haben, versteh ich nicht, weil im schlimmsten Fall wenn der DNS wirklich nicht verfügbar ist, dann wird eben das genommen was im Cache steht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mi 18 Feb, 2009 19:00

so, hab jetzt mal testweise sowohl die aon nameserver als auch mal random mäßig den server 1.2.3.4 eingetragen.

Mit aon keine probleme, mit 1.2.3.4 kommt das hier raus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>nslookup aon.at
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername fĂĽr die Adresse 1.2.3.4 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfĂĽgbar.
Server: UnKnown
Address: 1.2.3.4

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** ZeitĂĽberschreitung bei Anforderung an UnKnown

Das is definitiv ein Timeout hier, habt ihr auch Timeouts oder was anderes?

edit: weiter vorne steht, dass ihr die meldung
*** speedtouch.lan can't find www.aon.at: Query refused.

Query refused is nicht gleich timeout hm.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL