>ned nur 1db reichen scho 0,5db
Es reicht physikalisch sogar ein noch kleinerer Wert (Die Geräte bzw. die ADSL-Chips sind sehr sensibel, gearbeitet wird dort imho im MicroVolt Bereich), aber das is nicht wirklich messbar (zumindest wird es meistens im Interface nicht dargestellt). Abgesehen davon ist der angegebene Wert ein Mittelwert aller Störabstände auf allen Frequenzen.
Imoon hat geschrieben:ja das mag ja sein aber wenn ich mal von nem wert ausgeh bei meinen derzeitigen max von 7,9mbit und dann ein 6mbit profil bekomme dann sollte genug freiraum sein denk ich mal.
Durchgelesen was auf der Seite steht?
Alle berechneten Werte sind als theoretische Werte zu verstehen. Die tatsächlichen Werte kann nur ein Techniker eines Internetanbieters bei einer Messung bestimmen.
Abgesehen davon ist die Berechnng dort vor allem im Bereich ADSL2+ sehr ungenau.
Und nein, du denkst falsch: Nur weil die aktuelle Berechnung sagt, dass theoretisch 7.9 MBit/s möglich sind, dann heißt das nicht, dass genug Freiram ist um von 4.9 MBit/s auf 6 MBit/s zu schalten.
Angenommen die 7.9 MBit/s sind mit +- 1 MBit/s falsch, dann sind max. 6.9 MBit/s drin. Bei 6.9 MBit/s hättest du dann vermutlich einen Störabstand von nur 6 dB, und das ist viel zu wenig --> Leitung fällt aus.
dazu kommt noch, dass es bei AonTV ganz ganz andere Profile gibt als bei Leuten ohne AonTV.
Ohne AonTV siehts so aus:
256/64, 1088/128 (oder schon 256), 2048/256, 4048/512, 6176/512. Bei 8 MBit/s gibts auch ein anderes Profil... kann ich jetz nicht genau sagen welches das is.
Teilweise wird etwas mehr im Downstream geschalten..., kann mich irren.
Bei AonTV gibts diese Profile scheinbar nicht, das zeigt schon mal dein aktuelles Profil:
517 / 4.974
Wer weiß, wo das nächste Profil liegt?
Wenn das nächste Profil erst bei 6.974 liegt, dann ist das bereits zu viel für deine Leitung.