Inode: hilfe bei xDSL Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon tank » Do 11 Mai, 2006 06:21

Scoty hat geschrieben:
mgr hat geschrieben:10.x.0.16? ;-)

stimmt genau das ;)

hotline? :P
tank
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Do 11 Mai, 2006 10:31

tank hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:
mgr hat geschrieben:10.x.0.16? ;-)

stimmt genau das ;)

hotline? :P

ja von der Hotline habe ich den Tip bekommen aber hier im Forum steht es auch was ich aber erst später herausgefunden habe.

edit: funktioniert super mit großen PC und Notebook zu surfen. geht es auch das ich vom großen PC auf das Notebook bzw. umgekehrt zugreifen kann über das Modem ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Di 16 Mai, 2006 20:09

muss da Thema nochmal starten. beim großen PC geht das ja jetzt mit der high-id aber beim Notebook nicht. habe beim Notebook ebenfalls 10.x.0.16 eingetragen nur zum unterschied zum großen PC habe ich dann überhaubt kein Internet mehr, wenn ich die IP wieder lösche geht wieder alles aber habe dann wieder low-id. muss ich beim Notebook vielleicht die letzten zahlen ändern ?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Di 16 Mai, 2006 20:30

nein, aber idr bekommst du die ip per dhcp
dann nimmst du aus der zweiten gruppe die ziffern und trägst sie statt dem xx ein!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Scoty » Di 16 Mai, 2006 20:33

max_payne hat geschrieben:nein, aber idr bekommst du die ip per dhcp
dann nimmst du aus der zweiten gruppe die ziffern und trägst sie statt dem xx ein!

welche ziffern aus der 2.gruppe, da habe ich ja keine ? ich muss eine IP eintragen da ich sonst nur low-id bekomme wie es ja beim großen PC auch so war bis ich eben die IP eingetragen habe. das selbe werde ich beim Notebook auch machen müssen.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Di 16 Mai, 2006 20:35

welche ziffern aus der 2.gruppe, da habe ich ja keine ?

192..0.1 ...lol

du sollst dir per dhcp eine ip zuweisen lassen, und dann die ziffern der zweiten gruppe nehmen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Scoty » Di 16 Mai, 2006 20:41

also das geht nicht. gerade mit dem Support gesprochen. beim Mehrplatz hat man nur 1 IP. die meinten aber ich könnte das problem so lössen das ich mich über vpn einwähle und nicht über dhcp den dann hätte ich für das Notebook auch eine eigene IP wenn ich das richtig verstanden habe. also nutzt es nichts wenn ich in den 2. block was eintragen würde beim Notebook. das mit dem zuweißen per DHCP ist ok aber dann eine 2 gruppe wählen ist mir noch immer nicht klar, stehe etwas auf der leitung jetzt.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Di 16 Mai, 2006 22:38

max_payne liegt hier sowieso falsch. es geht hier um die high ID bei p2p die man nur bekommt, wenn die entsprechenden ports auch forgewardet werden. bei xdsl@home mehrplatz DHCP/PAT gibt es 1 portforwarding das fast alle ports auf die 10.xx.0.16 forwardet. die variante mit pptp/vpn gibt dir die möglichkeit mit jedem PC einzeln zu connecten (so wie bisher ohne MP via pptp oder pppoe). dann hat jeder PC seine eigene offizielle IP und somit auch alle ports.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Di 16 Mai, 2006 22:45

dann wäre es das beste auf vpn zu wechseln oder spricht da wieder was dagegen ? die möglichkeit bei DHCP das man immer Online ist ohne sich einwählen zu müssen ist zwar super, hat aber den nachteil wenn man zB sein OS installiert gleich offen ist und bis man Virenscanner und Firewall installiert ist können schon Würmer und Viren auf dem PC sein.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2006 00:26

Scoty hat geschrieben:die möglichkeit bei DHCP das man immer Online ist ohne sich einwählen zu müssen ist zwar super, hat aber den nachteil wenn man zB sein OS installiert gleich offen ist und bis man Virenscanner und Firewall installiert ist können schon Würmer und Viren auf dem PC sein.

nein, gerade nicht. denn wie du an der low id von emule erkennst, kann von aussen keiner auf den pc, solange du ihm nicht die 10.xx.0.16 gibst.

mit dem vpn-mehrplatz hast du mehr moeglichkeiten, aber du musst dich selbst um den schutz aller pcs kuemmern. technisch funktioniert der vpn-mehrplatz wie der einzelplatz.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mi 17 Mai, 2006 00:29

Scoty hat geschrieben:dann wäre es das beste auf vpn zu wechseln oder spricht da wieder was dagegen ? die möglichkeit bei DHCP das man immer Online ist ohne sich einwählen zu müssen ist zwar super, hat aber den nachteil wenn man zB sein OS installiert gleich offen ist und bis man Virenscanner und Firewall installiert ist können schon Würmer und Viren auf dem PC sein.

falsch... solange du nicht die 10.x.0.16 nimmst, bist vom internet nicht erreichbar, weil ja das modem die einwahl übernimmt, und somit nach aussen sichtbar ist. das ist auch der grund für die low-id. sobald du den pc mit der 16er dran hast, gehts dir so wie mit der direkteinwahl: dein pc ist für alle anfragen empfänglich - gut wie böse... :twisted:

dir ist aber schon klar, dass du durch die mehrfacheinwahl/mehrplatzlösung nicht die vielfache bandbreite bekommst... sprich: wenn der pc vollgas saugt, wird fürn schleppi nix übrigbleiben... ;)

[edit]
a little too late, jutta war schneller...
...dafür hab i den schleppi noch reinbracht *g*
[/edit]

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2006 01:01

penguinforce hat geschrieben:dir ist aber schon klar, dass du durch die mehrfacheinwahl/mehrplatzlösung nicht die vielfache bandbreite bekommst...

[OT] das waere aber doch ein netter beitrag der provider fuer die notleidende hw-industrie ;) einfach noch und noch pcs anschliessen und saugen lassen, bis die sicherungen fliegen. 1pc 3mbit, 2 pcs 6, 10pcs 30 .... damit wuerden nicht nur mehr pcs, monitore usw verkauft, sondern auch mehr hw fuer die kanalbuendelung und nicht zuletzt mehr kupferdraht, glasfaserkabel, stecker aller art usw. diverse installationsunternehmen und die bauwirtschaft haben auch was davon. kostet in summe zwar eine kleinigkeit, aber dafuer kriegt man dann alles gratis aus dem internet :angelgrin: [/OT]
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Mi 17 Mai, 2006 05:12

@jutta und penguinforce

danke für die Info. bei vpn habe ich aber PPTP während bei DHCP pppoe. pptp wäre ja das alte protokol während pppoe das neue wäre.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2006 07:52

beim vpn-mehrplatz kannst du frei zwischen pptp und pppoe waehlen (ausser, du haettest ein wlan-modem)
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Mi 17 Mai, 2006 08:14

jutta hat geschrieben:beim vpn-mehrplatz kannst du frei zwischen pptp und pppoe waehlen (ausser, du haettest ein wlan-modem)

bei meine steht dabei das es WLAN fähig ist nur WLAN nutze ich ja nicht bzw. noch nicht.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL