XDSL nicht herstellbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon rub » Fr 08 Apr, 2005 08:42

@flump: Ich würd mir mal die AGB von inode durchlesen bevor du klagst, ansonsten könnte es sein, daß du dein geld zum fenster rauswirfst.

Inode AGB §17.1 p):
17.1 Inode ist zur sofortigen Vertragsauflösung oder Dienstunterbrechung bzw. -abschaltung berechtigt, wenn ihm das Verhalten des Auftraggebers oder ihm zurechnender Personen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar macht, insbesondere wenn

p) die Lieferung der Leistung aus anderen, nicht von Inode zu vertretenden, insbesonders technischen Gründen unmöglich oder wirtschaftlich unzumutbar wird.

Da steht nichts davon, daß dir Inode deine Kosten ersetzen muß. Wenn sie dir also das schon angeboten haben, würd ichs annehmen und nicht lange klagen, wo du sowiso den kürzeren ziehst.

@hardliner: Von dir kommt ja sicher wieder so eine "beutelschneider" meldung und von wegen die AGB sind ja illegal..... Nur zu deiner Information. AGB von ISPs, Telefonfirmen,.... werden von der RTR abgenommen und müssen von dieser genemigt werden. Würde hier auch nur ein einziger § nicht geltendem österreichischem Recht entsprechen, würden die AGB nie von der RTR freigegeben. Glaub mir die sind da ziemlich restriktiv.

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 08 Apr, 2005 08:53

Die AGBs von INODE sind dem Anschein nach ausschließlich zum Nachteil des Kunden vefaßt. Vor allem der §17 ein typischer Gummiparagraph der eindeutig zu Lasten des Kunden geht. Im Klartext: INODE kann jederzeit den Vertrag fristlos kündigen - der Kunde nicht! Jeder möge sich hierzu seine eigenen Gedanken machen. :oops:
Auch wenn die AGBs angeblich von der RTR genehmigt werden müssen, was ich IMHO nicht glaube, da es sich hier bei der Tätigkeit als ISP nur um einen "anzeigepflichtigen Dienst" handelt, denke ich, wird dieser Gummiparagraph vor Gericht nicht standhalten.
Nur die AGBs und Tarife von TELCOs müssen von der RTR genehmigt werden.
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Fr 08 Apr, 2005 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rub » Fr 08 Apr, 2005 08:59

ja ich habs gewust! :rotfl:

danke hardy du hast mich nicht entdäuscht :diabolic:

gummiparagraph hin oder her, die AGB müssen von der RTR abgesegnet werden. du kannst dich ja gern dort erkundigen. Die nummer hast du ja sicher (bist warscheinlich stammkunde der streitschlichtungsstelle :rofl: )

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 08 Apr, 2005 09:17

hardliner hat geschrieben:Die AGBs von INODE sind nur und ausschließlich zu Lasten des Kunden vefaßt. Vor allem der §17 ein typischer Gummiparagraph der eindeutig zu Lasten des Kunden geht. Im Klartext: INODE kann jederzeit den Vertrag fristlos kündigen - der Kunde nicht! Jeder möge sich hierzu seine eigenen Gedanken machen. :oops:
Auch wenn die AGBs angeblich von der RTR genehmigt werden müssen, was ich IMHO nicht glaube, da es sich hier bei der Tätigkeit als ISP nur um einen "anzeigepflichtigen Dienst" handelt, denke ich, wird dieser Gummiparagraph vor Gericht nicht standhalten.
Nur die AGBs und Tarife von TELCOs müssen von der RTR genehmigt werden.
H.

Spannend wäre allerdings, wie die AGB´s aussehen würden, wenn DU Provider wärst. Bei den Preisen hast Du es ja schon gezeigt ... :rotfl:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Fr 08 Apr, 2005 09:36

hardliner hat geschrieben:Ich, an seiner Stelle, würde auf Vertragserfüllung nach Punkt und Beistrich klagen.
INODE hat gefälligst dafür zu sorgen, dass sie ihren Vertragsverpflichtungen nachkommt. Wie, kann mir als Kunde, völlig wurscht sein.

Das ist - freundlich gesagt - Blödsinn. Die Verträger aller Provider in Ö. sind "vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit".
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Fr 08 Apr, 2005 09:38

Wenn er sich an seine eigenen Wünsche hielte, würd er wohl kaum ein Monat am freien Markt überleben :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon freezer » Fr 08 Apr, 2005 09:42

heyho,

sag flump....hast du im zuge deiner anmeldung deinen service bei der TA selber storniert oder hat das INODE im zuge eines Providerwechsels für Dich gemacht?

LG
freezer
freezer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon freezer » Fr 08 Apr, 2005 09:45

@ hardliner

mit kulanzlösung meinte ich eigentlich daß wenn sie ihm schon aus dem "nicht erfüllten" vertrag rauslassen soll er beim Beschwerdemanagement um Kostenrückerstattung ansuchen.

wird inode ziemlich sicher auch machen wenn er den anschluß bei der TA "nicht" selber gekündigt hat sondern INODE den für ihn gekündigt hat.

LG
freezer
freezer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 08 Apr, 2005 10:04

Bei http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... ollapse=10 gibts eine Liste aller "gemeldeten" TK-Unternehmen. Allerdings vermisse ich dort INODE?? :cry: Somit wurden die derzeitigen AGBs, wie es rub schreibt, nicht der "Genehmigung" vorgelegt! (Falls sowas überhaupt notwendig ist).
Gemeldet ist nur eine "Gredenberg-Augustin OEG" ?? die aber nicht der auf der INODE-HP http://www6.inode.at/unternehmen/standort/index.html angezeigten Rechtsform bzw Unternehmensbezeichnung entspricht. :oops:
Oder irre ich hier?
H.
Auch vermisse ich dort den "FIDI". Wobei aber es dzt. noch nicht klar ausjudiziert ist, ob auch ISPs "ohne Telefonieangebot" wie z. B. Internet-Cafes der Anzeigepflicht unterliegen und eine "allgemeine Konzession" benötigen. Siehe dazu auch: http://www.it-law.at/papers/Otto_Gerald ... ng_ISP.pdf
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Fr 08 Apr, 2005 10:26

Suche einmal nach inode auf der rtr Seite, und Du wirst sehen, was dort alles angemeldet wurde. Wieso es nicht auf der Liste steht ist mir aber nicht klar, den die ISP Anmeldung war im Jahr 2000.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 08 Apr, 2005 10:35

roro hat geschrieben:. Wieso es nicht auf der Liste steht ist mir aber nicht klar,

Mir auch nicht! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rub » Fr 08 Apr, 2005 11:02

Hardy hast du falsch geschaut :rofl:

guggt er mal hier --> http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument

hmmm da steht doch "sprachtelefonie festnetz" könnte es sein, daß inode nicht umsonst Telekommunikationservice GmbH im Firmennamen trägt ;-)

hardy ich will dir ja keine schlaflosen nächte bereiten aber fidi ist einzig und allein ein reseller, da genügt wohl eine allgemeine konzession (freies Gewerbe). Inode wiederum betreibt eigene Netze. da sieht die Sache etwas anders aus

Äpfel und Birnen sind zwar beide gesund und schmackhaft, aber vergleichen sollte man sie nicht :D

lesen bildet ungemein :rotfl:

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 08 Apr, 2005 11:22

rub hat geschrieben:hardy ich will dir ja keine schlaflosen nächte bereiten aber fidi ist einzig und allein ein reseller , da genügt wohl eine allgemeine konzession (freies Gewerbe). Inode wiederum betreibt eigene Netze. da sieht die Sache etwas anders aus

Fidi biete lt HP eigene ISP-Services an und ist kein Reseller (mehr): http://www.fidi-solutions.at/uebergangs ... _flat.html
Wie schon erwähnt: wer lesen kann ist im Vorteil! :rotfl: :D
Zudem sind auch Reseller, Internet-Cafes und Content-Hoster (möglicherweise) anzeigepflichtig. (gemäß Ansicht der RTR!!) Siehe dazu auch die von mir angefügten Betrachtungen eines IT-Juristen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rub » Fr 08 Apr, 2005 11:30

hardilein grundsätzlich ist es mir wurscht ob fidi ein reseller, vertriebspartner oder sonst was ist. fakt ist, daß er TA-ADSL weiterverkauft (--> reseller) allerdings das nichtmal direkt, sondern über AT-Net.

Somit eigentlich reseller oder Vertriebspartner eines resellers (nein AT-Net entbündelt nicht)

Und ein ein oder 2 Mann Betrieb wie Fidi kann sichs sicher nicht leisten eigene Leitungen zu verlegen.
Das was er wohl meint mit ISP Services ist Webhosting. (wie gesagt Äpfel und Birnen ;-) )

Das ganze wird allerdings jetzt schon sehr Off Topic.

Fakt ist erstens, daß kein ISP für die technische realisierbarkeit eines Anschlusses garantieren kann und zweitens jede entbündelung eines bestehenden Anschlusses auf das Risiko des Auftraggebers (sprich Kunden) geht. Alles andere wäre ein Wirtschaftlicher Wahnsinn und nicht finanzierbar.
Währs anders, hätten wir in Österreich wohl noch immer nur einen ISP und der hieße TA.

so das wars zu dem Thema von mir

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 08 Apr, 2005 11:32

rub hat geschrieben:Hardy hast du falsch geschaut :rofl:

guggt er mal hier --> http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument

hmmm da steht doch "sprachtelefonie festnetz" könnte es sein, daß inode nicht umsonst Telekommunikationservice GmbH im Firmennamen trägt ;-)

Genau dabei steht aber nichts über die "allgemeine Konzession" als ISP. Und genau in dieser Liste fehlt INODE!
Wobei ich nicht sagen kann, ob diese "Sprachtelefonie-Konzession" ISP-Dienste im Rahmen einer "allgemeinen Konzession" einschließt.
Zumindest die UTA als Sprachtelefonie-ANbieter und ISP scheint in dieser Liste auf.
Schon sehr merkwürdig!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL