Inode & PPPoE?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Tom-Wien » Mo 20 Dez, 2004 14:28

@dxf
das problem liegt einfach darin das die leute nicht mehr LESEN.
vielleicht muß man bevor man auf das board kommt einfach ein paar gewisse beitrage aus den faqs bzw. info-posts zwangsweise lesen und expliziet mit gelesen bestätigen.
in deinem zusammenfassungspost ist es doch eh so schön zusammengefasst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stefanp » Mo 20 Dez, 2004 14:31

wenn wer beginnt mitzuzählen bitte keine integer zählvariable nutzen, sonnst stürzt das script nach n paar tagen ab :/
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Worm23 » Mo 20 Dez, 2004 14:34

Sorry :(
Worm23
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Pyros » Di 21 Dez, 2004 23:38

dfx hat geschrieben:nachteil ist, daĂź pppoe nicht geroutet werden kann, sondern server und client im selben ethernet-segment sein mĂĽssen, was u.u. netzwerktechnische schwierigkeiten machen kann.

Hast vielleicht ein anschauliches Beispiel dafĂĽr?
Pyros
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jari » Mi 22 Dez, 2004 00:24

Ich grĂĽĂźe euch!

Habe (hoffentlich verständlicherweise) nicht alle 24 Seiten gelesen, sondern nur die Erste und die letzte.
Ich habe seit (ich schätze) einer Woche probleme mit meinem Inode-xDSL-Zugang. Folgendes Problem tritt auf: manchmal, wenn ich connecten will, bekomm ich die Meldung (Fehlercode, wenn ich mich recht erinner 738), dass mir keine IP-Adresse zugewiesen wurde.

Jetzt hatte ich zuerst vermutet, dass es mit der DNS-Server-Umstellung von Inode, über die ich per Mail informiert wurde, zusammenhängen könnte, aber laut derselben Mail sollte es bei xDSL keine Probleme geben, da ich ja alle IPs per DHCP zuweisen lasse.

An und fĂĽr sich war es nie tragisch, nur heute ist es ĂĽber eine Stunde lang nicht gegangen.

Jetzt wollte ich fragen, ob eine Umstellung auf PPPoE da irgendetwas helfen könnte - ich habe allerdings keinen wirklichen Grund zu der Annahme, mir ist der Thread nur ins Aug gesprungen.

Danke vielmals.
Jari
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2004 04:31

wenn die ursache nicht feststeht, kann auch keiner vorhersagen, ob pppoe die loesung waere. wenn du ein p645 hast, kannst du es ja einmal probieren. wenn du dich auch nur ein bisschen dafuer interessierst, wie deine geraete funktionieren, wuerde ich dir aber empfehlen, doch den ganzen thread zu lesen (und noch viele andere seiten hier im forum)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Mi 22 Dez, 2004 08:13

Pyros hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:nachteil ist, daĂź pppoe nicht geroutet werden kann, sondern server und client im selben ethernet-segment sein mĂĽssen, was u.u. netzwerktechnische schwierigkeiten machen kann.

naja, wenn du in österreich sitzt und du dich in irgendein netzwerk in amerika einwählen willst, kannst du dich über pppoe nicht einwählen, über pptp aber schon. ist natürlich ein extremes beispiel, da da sicher über 20 router dazwischen sind, aber es reicht schon ein einziger router um den selben effekt zu erreichen (auch wenn es hier eher um vpn als um internetzugang geht).
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mi 22 Dez, 2004 08:21

@Jari: Ich verwende immer PPPoE seit 2 Monaten und habe auch schon bemerkt, dass seit einiger Zeit (1-2 Wochen?) die Einwahl nicht immer gleich reibungslos klappt. Meist bekomme ich eine Fehlermeldung der Art "Server wurde nicht zugewiesen" oder Ähnliches. Dann muss ich noch 2-3x probieren, dann bin ich eingewählt.

Mit PPTP ist es ĂĽbrigens das Gleiche, das habe ich auch schon versucht. Ich hoffe, dies legt sich bald, denn vorher ging die Einwahl auch immer sofort und ohne Probleme....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Scoty » Mi 22 Dez, 2004 08:47

also seid ich PPPOE habe sind die disconnects deutlich weniger geworden.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sainter » Mi 22 Dez, 2004 12:09

was wird denn da ĂĽberhaupt umgestellt?
nur bei inode selbst oder auch im modem was?

mfg
sainter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2004 12:24

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Pyros » Mi 22 Dez, 2004 20:59

dfx hat geschrieben:
Pyros hat geschrieben:

naja, wenn du in österreich sitzt und du dich in irgendein netzwerk in amerika einwählen willst, kannst du dich über pppoe nicht einwählen, über pptp aber schon. ist natürlich ein extremes beispiel, da da sicher über 20 router dazwischen sind, aber es reicht schon ein einziger router um den selben effekt zu erreichen (auch wenn es hier eher um vpn als um internetzugang geht).

thx
Pyros
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Xanatos » Mi 22 Dez, 2004 22:58

Also,
mit voip und Mehrplatz funktioniert PPPoE auch?

Wie funktioniert das mit dem umkonfigurieren des p650 auf PPPoE,
Kannman sich dan weiterhin von jedem angeschlossenen PC separat mit eigenet internet IP einlogen?
Und kannman sich danach weiterhin auch mit VPN einlogen?

MfG
David
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 23 Dez, 2004 05:24

Hi David: guckst du hier?
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... &start=105

eigentlich waers aber sinnvoll, den ganzen thread durchzulesen. damit ersparst du dir viele weitere fragen.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ppoe+inode
und ja, du kannst dir nach der umstellung aussuchen, ob du mit pppoe oder pptp einlogst oder auch von jedem pc/router aus anders (so mache ich es zur zeit, ich habe auch einen pptp/vpn-mehrplatz)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 10:11

Hab nicht den ganzen Thread gelesen; geht das bei xDSL@student auch?
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL