Inode ADSL Probleme - Analyse? Zyxel durch Cisco ersetzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Inode ADSL Probleme - Analyse? Zyxel durch Cisco ersetze

Beitragvon sebaat » Mo 13 Aug, 2012 09:36

Hi,

tut mir leid, das geht mir entschieden zu weit ;)

Habe den Kram mal durch den Cisco Output Interpreter gejagt, aber wie zu erwarten war, kam da nichts interessantes bei rum. Das ist ein echtes Randthema...

Sorry - keine Ahnung! :)
sebaat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Mo 13 Aug, 2012 11:46

>"...tut mir leid, das geht mir entschieden zu weit..."
hihi, kann ich mir bei dir beim besten willen nicht vorstellen... :D

hallo sebaat,

>"...Habe den Kram mal durch den Cisco Output Interpreter gejagt, aber wie zu erwarten war, kam da nichts interessantes bei rum..."
ja, das is so ein ding... bin mir nicht ganz im klaren über ursache und wirkung. möglicherweise ist die meldung mit "Authentication configuration changed" ein artefakt oder voller nonsense. die meldung mit "NET STOP" ist imo wirklich nonsense, weil kein radius läuft. und wenn kein radius, dann brauchts auch keinen radius accounting stop...

doch ich bin etwas weitergekommen. dzt. rennt am c1841er die c1841-advipservicesk9-mz.124-24.T2.bin, und ich hab 2 einstellungen versuchsweise geändert:
1.
fast switching auf allen beteiligten schnittstellen deaktiviert wegen dem da (abschnitt "What are some limitations to PPTP?"):
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk827/t ... 46ef.shtml
2.
always-on erzwingen durch setzen von "dialer persistent".

und mit diesen einstellungen sieht die sache schon appetitlicher aus:

Code: Alles auswählen
Rou18#s vp tu pp

PPTP Tunnel Information Total tunnels 1 sessions 1

LocID Remote Name     State    Remote Address  Port  Sessions VPDN Group
12    SpeedTouch      estabd   10.0.0.138      1723  1        ST
Rou18#s vp se pp

PPTP Session Information Total tunnels 1 sessions 1

LocID RemID TunID Intf    Username      State   Last Chg Uniq ID
12    0     12    Vi1                   estabd  12:56:39 0
Rou18#

die aktuellen einstellungen des d1:

Code: Alles auswählen
Rou18#s run in d1
Building configuration...

Current configuration : 393 bytes
!
interface Dialer1
mtu 1460
ip address negotiated
no ip redirects
no ip unreachables
ip nat outside
ip virtual-reassembly
encapsulation ppp
no ip route-cache
dialer pool 2
dialer idle-timeout 0
dialer string 1
dialer persistent
dialer vpdn
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname x
ppp chap password 0 x
end

die (redundante) einstellung "dialer idle-timeout 0" wird automatisch gesetzt, wenn man "dialer persistent" setzt.
zugegeben, das ganze ist noch sehr schwach getestet, aber es geht zumindest mal in die richtige richtung... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sebaat » Di 14 Aug, 2012 09:07

und mit diesen einstellungen sieht die sache schon appetitlicher aus

Also 13 Stunden sind doch schon eine Leistung! Ich gehe mal davon aus, dass der Tunnel jetzt stabil läuft... :ok:

Leider habe ich ja mein Problem ĂĽber den Austausch des Zyxel behoben, sonst wĂĽrde ich das gerne noch mal testen.
sebaat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Di 14 Aug, 2012 11:44

ich hab den tunnel mit process switching jetzt 30h rennen lassen, no probs. bin jetzt wieder auf fast switching gegangen, und das hält jetzt auch schon 6h. die "kritische" phase von 1-3h ist damit überschritten. werd den cisc aber trotzdem noch 1d weiterlaufen lassen.
unterm strich dürfte es also wirklich nur dieses "dialer persistent" sein..., und der hinweis in dem früher erwähnten paper zu cef & co ist zumindest für den c1841 mit der advipservicesk9-mz.124-24.T2.bin falsch.

>"...Leider habe ich ja mein Problem ĂĽber den Austausch des Zyxel behoben..."
naja, dann mußt wenigstens nicht an dem ast, auf dem du sitzt, rumsägen. das ist schon sehr viel wert. mit dieser deppaten rumsägerei hab ich im lauf der zeit schon einige sts abgeschossen, und die waren am a**** der welt. *der* unterhaltungswert war echt gediegen...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL