Störung A1 Internet??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Störung A1 Internet??

Beitragvon p2b » Do 22 Sep, 2011 16:46

Tja bei mir 6170 geht´s immer noch nicht (1024 down 512 up).
Bin ziemlich angepisst, Techniker wollen sie auch keinen rausrücken (jaja der Fernmeldetechniker wird schon machen grad nochmal wieder einen Tag warten).

Dritten Tag mit saulangsamen Internet ;|
Mahlzeit
p2b
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon verhunzt » Do 22 Sep, 2011 19:35

Grad mal wieder bei der Hotline angerufen,
die freundliche Kärntnerin meinte, das Problem sei gelöst und ich sollte wieder die volle Bandbreite nutzen können.
Tja ;)

Das "Weggeld" eines etwaigen Technikers müsste ich löhnen, wenn sich herausstellt, dass das Problem nur in meinem Kopf existiert.
Ob ich das Risiko eingehe, muss ich mir erst überlegen :)
verhunzt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andi001 » Do 22 Sep, 2011 22:33

Hallo,

ich wollte nur mal sagen, dass der Gesamtservice von A1 immer schlechter wird und das bei einer zusätzlichen eingehobenen "Internet Service Pauschale".
Bsp.: Man ruft bei der Hotline an äußert, dass das Internet tagelang schon extrem langsam sei, und bekommt als Anwort, ob man bereits am Modem einen Reset durchgeführt hat.
Auf die Frage, ob A1, das seit einigen Tagen existente Internetproblem noch hat. Entgegnete sie das es bereits behoben sei.
Ich solle auf jeden Fall den Modemreset machen und wenn es immer noch nicht läuft noch mal anrufen.
Das musste ich auch dann machen.
Ein netter Herr am Telefon bestätigte mir, dass dieses Problem noch nicht gelöst sei und auch nicht abgeschätzt werden kann wenn es wieder frichtig funktioniert.

Am 1.Tag der Störung sagte mir ein Herr am Telefon, dass ich zurückgerufen werde, was jetzt Stand der Dinge ist.
Ich bekam leider keinen Rückruf der A1-Hotline.

Das sind genau die Probleme von A1:

Die linke Hand weiß nicht was die rechte macht.
Mangelnde Kundeninformation, über Störungen , Ausfälle oä.

Das kann dann der Servicedesk-MA am Telefon ausbügeln, wenn ein paar Hundert Kunden wegen dem selben Problem unnötig anrufen.
Zumindest eine Info auf der A1-Seite oder per Mail an die Kunden, dass es im Moment Probleme gibt. Aber Nichts dergleichen.
Die Kunden und teilweise die eigenen MA werden im Regen stehengelassen.
Was ist denn das für eine Kundensupport?

Ich komme aus der selben Branche, leite eine Supportgruppe und weiß von was ich hier rede.
Es tut mir sehr leid, aber A1 ist letztendlich für die steigende Kundenunzufriedenheit selbst verantwortlich.

Das ist so wie damals bei einem Autohersteller, wenn man die Kunden mit mangelnder Produktqualität verärgert, werden sie nur schwer wieder auf ihr Produkt zurückgreifen wollen.
Manchmal glaube ich, dass die Kunden nicht ernst genommen werden.
Sie sollten bedenken, dass sie von den Kunden abhängig sind und nicht umgekehrt.
Vielleicht gibt es einmal eine Sammelklage, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.
Ich prüfe im Augenblick mögliche rechtl. Schritte.

Grüße

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon p2b » Fr 23 Sep, 2011 07:52

Hallo Andi,

muss dir vollkommen recht geben! Ich fühle mich seitens A1 ziemlich verarscht. Seit 3 Tagen werde ich vertröstet, dass das Problem gelöst wird/gelöst sei...

Welche rechtlichen Schritte willst du erwägen?

LG
p2b
p2b
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Fr 23 Sep, 2011 07:54

lol @ rechtliche schritte.

jeder große firma, egal welche branche, bist du als einzelkunde egal. meinst du A1 spürt das wenn 1000 leute kündigen weil sie unzufrieden sind? ist doch bei UPC / Tele2 / ... nix anderes.

ist eine einfache kosten/nutzen rechnung. ab einer gewissen kundenzufriedenheit kostet jedes weitere prozent überproporational mehr, bis 100% kundenzufriedenheit unendlich viel kostet. weshalb es die großen firmen dann einfach versuchen sich irgendwo bei 80% einzupendeln, außer im absoluten premium - segment (egal welches geschäftsfeld).
von Danzer und Juran gibts da schön grafische modelle (kosten als funktion der qualität).
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 23 Sep, 2011 08:03

Sammelklage ...

ist das nicht das Wort, das jeder aus dem US-Fernsehen kennt, während es diese Art von Klage in AT aber gar nicht gibt? :D

Gegen was willst du in der Sache eigentlich klagen? Sollen die dich aus dem Vertrag raus lassen, obwohl du noch in der MVD bist, oder denkst du an andere Dinge/Punkte, die sie dir nicht geben, du so aber erzwingen möchtest?

Wenn du guten Support möchtest - "gut" im Sinne von vernünftig sprechen können mit dem ISP am Telefon - dann musst du zu einem kleinen ISP wechseln, selbst wenn so einer nur A1-Reseller ist. Solche Anbieter werden im Forum hier ja immer wieder genannt.

Ein solcher ISP ist dann aber nicht deshalb gut bei seinem Support weil er besonders viel Geld dafür in die Hand nimmt - er hebt sich schlichtweg deshalb ab, da er sich ein großes Callcenter mit technisch Wenig-Qualifizierten nicht leisten kann. Den Telefondienst machen "normale" Mitarbeiter mit, und diese können schon mal Techniker sein.

Ob ein Problem so dann schneller behoben wird, das kann man denke ich trotzdem nicht sagen. Evtl. hat man den Vorteil, dass die eigene Meldung schneller an die richtigen Stellen im Hintergrund weitergeleitet wird (also ohne "Resetten Sie ihr Modem" wenn man dem Gegenüber klar macht, dass man sich auskennt)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dokapp » Fr 23 Sep, 2011 09:33

Also,

bei mir is das Problem anscheinend behoben, endlich wieder volle 8 mbit ;)
dokapp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Fr 23 Sep, 2011 09:41

andi001 hat geschrieben:Ich prüfe im Augenblick mögliche rechtl. Schritte.

Wenn bei dieser Prüfung irgendwas anderes als: "Lass es sein" rauskommt, hast du einen schlecht ausgebildeten Rechtsvertreter ;)

So weit ich gelesen habe, ist dein Internetanschluss zurzeit einfach zu langsam. Rechtlich stehen dir mindestens 256 kbit Download und 64 kbit Upload als Mindestbandbreite zur Verfügung. Des Weiteren ist es üblich, dass die SLAs eine Uptime des Services von zwischen 95% und 99% beinhalten. Ich weiß nicht genau, welchen Prozentsatz A1 bei Privatkunden anwendet. Aber auf einen Monat gerechnet sind das zwischen bis zu 7 und 36 Stunden, die das Internet komplett ausfallen darf, ohne dass A1 vertragsbrüchig wird.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lightxx1980 » Fr 23 Sep, 2011 10:04

i möcht ned itipferlreiten aber seit der letzten ZPO novelle 2007 gibts "sammelklagen" auch bei uns. ;)

wagsoul hat geschrieben:Sammelklage ...

ist das nicht das Wort, das jeder aus dem US-Fernsehen kennt, während es diese Art von Klage in AT aber gar nicht gibt? :D
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 23 Sep, 2011 10:10

lightxx1980 hat geschrieben:i möcht ned itipferlreiten aber seit der letzten ZPO novelle 2007 gibts "sammelklagen" auch bei uns. ;)

Na dann steht dem Vorhaben ja nichts mehr im Wege :ok:

Bevor ich den Beitrag oben geschrieben habe, hab ich übrigens kurz gegoogelt und einen Artikel aus 2010 gefunden, dass es diese Art von Klage damals noch nicht gegeben hat (wahrscheinlich eine Feinheit in der sich das Vorhandene von einer echten Sammelklage unterscheidet?)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon verhunzt » Fr 23 Sep, 2011 11:26

Auch bei mir wieder die volle Bandbreite vorhanden.
verhunzt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mark79 » Fr 23 Sep, 2011 12:30

Bei mir auch - die 16Mbit sind wieder da =)
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon banshee_o » Fr 23 Sep, 2011 15:02

ja.. fixed
banshee_o
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon chris87 » Sa 24 Sep, 2011 13:08

bei mir ist leider seit Mittwoch noch immer das gleiche Problem

Seitenaufbau sehr langsam und laut Speedtest nur 0,20 Mbit Download, Upload ist normal..

Bild

beim Pirelli selber steht aber die volle Bandbreite.... :-?

Modem wurde bereits resettet und neu gestartet leider kein Erfolg gebracht...

was kann hier das Problem sein ?
Bild