Sammelklage ...
ist das nicht das Wort, das jeder aus dem US-Fernsehen kennt, während es diese Art von Klage in AT aber gar nicht gibt?
Gegen was willst du in der Sache eigentlich klagen? Sollen die dich aus dem Vertrag raus lassen, obwohl du noch in der MVD bist, oder denkst du an andere Dinge/Punkte, die sie dir nicht geben, du so aber erzwingen möchtest?
Wenn du guten Support möchtest - "gut" im Sinne von vernünftig sprechen können mit dem ISP am Telefon - dann musst du zu einem kleinen ISP wechseln, selbst wenn so einer nur A1-Reseller ist. Solche Anbieter werden im Forum hier ja immer wieder genannt.
Ein solcher ISP ist dann aber nicht deshalb gut bei seinem Support weil er besonders viel Geld dafür in die Hand nimmt - er hebt sich schlichtweg deshalb ab, da er sich ein großes Callcenter mit technisch Wenig-Qualifizierten nicht leisten kann. Den Telefondienst machen "normale" Mitarbeiter mit, und diese können schon mal Techniker sein.
Ob ein Problem so dann schneller behoben wird, das kann man denke ich trotzdem nicht sagen. Evtl. hat man den Vorteil, dass die eigene Meldung schneller an die richtigen Stellen im Hintergrund weitergeleitet wird (also ohne "Resetten Sie ihr Modem" wenn man dem Gegenüber klar macht, dass man sich auskennt)