Hallo _Riddik_,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber hatte zu tun.
_Riddik_ hat geschrieben:Das ist schon klar - nur, das die SNR nicht alleine eigentlich genau Nonsens aussagt. Nur
wie stark das Signal noch ist. Du kannst a SNR von 8 db haben und wenn die Auslastung 99%
hat bist am Limit - SNR mit Auslastung ist relevant - denn wenn keine Täger verfügbar hast
nutzt dir auch die beste SNR nichts - daher sind SNR Werte alleine nicht wirklich aussagekräftig.
engel hat geschrieben:(SNRM*die benüzten Töne + den durchschnitts SNR von den unbenüzten * die unbenüzten Töne)*4/3,5=2050
Ich habe natürlich auch die eventuellen noch möglichen Töne mit gerechnet. In der Formel steht es doch "unbenüzte Töne"
Aber der SNRM sagt mir was bei den bereits benutzten tönen noch frei ist und Addiert mit den Unbenutzten kann man sich ziemlich genau die Verfügbare Bandbreite ausrechnen.
Aber meine Berechnung hat sich bestätigt nachdem ich den SNRM(besser gesagt den avg.SNR) noch um ca 2-3dB gehoben habe, habe ich jetzt 6176/512 bei einem SNRM von 3,5-1 dB und ca. 3 Resync/24h.
Meine Auslastung bei der meist ein min SNRM von 8dB zur Berechnung genommen wird ist bei mir irgend wo zwischen 120-140%(kann ich schwer sagen da mein Modem nicht mehr mit ĂĽber 8dB synct.
Mit einem min. SNRM von 0dB schwankt die Auslastung jetzt bei 85-95%
Ich denke das aber beim SNRM noch immer etwas drinnen ist wenn ich den noch um 2-3 dB hebe dann sollte ich die Leitung auch relativ stabil laufen.
lg Engel