AonKombi + AonTV(offline) weniger Bandbreite

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: AonKombi + AonTV(offline) weniger Bandbreite

Beitragvon snu » Fr 28 Okt, 2011 12:19

_Mapp0_ hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ein anderen Speedtest versucht und da ist das rausgekommen:

Bild

Komisch..

passt doch, die werte liegen im rahmen einer 8mbit leitung & nur minimal schlecht als bei speedtest.net.

edit:

ist die speedangabe von steam wirklich kbit? kenn steam zwar nicht aber kilobyte/s würde mehr sinn machen & 900kilobyte sind ein guter wert für 8mbit.
Zuletzt geändert von snu am Fr 28 Okt, 2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
snu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Okt, 2011 12:22

Arminio hat geschrieben:Hast du schon mal was vom inode FTP Server runtergeladen? Zu finden unter ftp://ftp.inode.at

vorsicht! der ftp.inode.at ist KEIN speedtestserver, sondern dient vor allem dazu, dass man daten auf den kunden-wespace hochladen kann. fuer speedtests bitte ftp://speedtest.inode.at verwenden.

zur frage mtu: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
http://www.heise.de/software/download/dr._tcp/10693

googeln nach "windows mtu" bringt dir noch mehr treffer. vielleicht solltest du noch deine win version dazu eingeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Okt, 2011 12:24

_Mapp0_ hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ein anderen Speedtest versucht und da ist das rausgekommen:

Bild

Dein Anschluss ist vollkommen in Ordnung, bist du sicher das du nicht über Bit und Byte fällst?

900 KiloByte/sec passen nämlich genau zu deinem Speedtest, 900 KiloBit/sec enstpräche am Speedtest 0,9 Mbit oder ~90 KiloByte
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 12:31

An das dachte ich auch schon, dass es 900 KiloByte sind und nicht 900 KiloBit. Weil das wäre absolut in Ordnung. Aber ich dachte, so einfache Dinge wüssten alle :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _Mapp0_ » Fr 28 Okt, 2011 12:32

jutta hat geschrieben:
Arminio hat geschrieben:Hast du schon mal was vom inode FTP Server runtergeladen? Zu finden unter ftp://ftp.inode.at

vorsicht! der ftp.inode.at ist KEIN speedtestserver, sondern dient vor allem dazu, dass man daten auf den kunden-wespace hochladen kann. fuer speedtests bitte ftp://speedtest.inode.at verwenden.

zur frage mtu: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
http://www.heise.de/software/download/dr._tcp/10693

googeln nach "windows mtu" bringt dir noch mehr treffer. vielleicht solltest du noch deine win version dazu eingeben.

Was für ein MTU-Wert sollte ich eingeben bei dem DRTCP-Programm ?
_Mapp0_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 12:35

Lies erst den Beitrag von wicked_one - hast du vielleicht KiloBit mit KiloByte verwechselt?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Okt, 2011 12:39

_Mapp0_ hat geschrieben:Was für ein MTU-Wert sollte ich eingeben bei dem DRTCP-Programm ?

Ohne jutta nahe treten zu wollen, an der MTU musste ich bis dato noch nie schrauben.. (solange nicht VPN-Tunnel und dergleichen involviert waren)

"Automatische MTU" ist hier zu 99% die beste wahl, tuning derselben meist kontrakproduktiv, da gewisse Dienste dann streiken (bei mir ging danach zN XFire nicht mehr)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Mapp0_ » Fr 28 Okt, 2011 12:40

Arminio hat geschrieben:An das dachte ich auch schon, dass es 900 KiloByte sind und nicht 900 KiloBit. Weil das wäre absolut in Ordnung. Aber ich dachte, so einfache Dinge wüssten alle :)

Sorry ich bin grade verwirrt..
Da steht 880KB/s
Und wenn ich 7Mbit hätte dann würde da doch bei dem Download z.B 7MB stehen oder so..
_Mapp0_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Okt, 2011 12:42

Nein, würds eben nicht...

7 MegaBit/sec = 0,7 MegaByte/sec (so ungefähr)....

Wenn ich dein Speedtest Ergebnis 7,6 Mbit umrechne (8 Bit = 1 Byte) so ergibt das in etwa 0,95 MegaBYTE / sec...

Hier fallen viele auf die Verwirrung rein, während Bandbreiten bei Internetzugängen gerne in KiloBIT angegeben werden, zeigen nahezu alle Betriebssysteme und Downloadprogramme in KiloBYTE an...

Es ist wie beim Einkaufen beim $Supermarkt... die Preise für Wurst werden immer pro 100 Gramm angegeben, keiner bestellt aber 100 Gramm Wurst, sondern der Einfachheit halber "10 deka, bitte"...
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 28 Okt, 2011 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 28 Okt, 2011 12:45

_Mapp0_ hat geschrieben:
Arminio hat geschrieben:An das dachte ich auch schon, dass es 900 KiloByte sind und nicht 900 KiloBit. Weil das wäre absolut in Ordnung. Aber ich dachte, so einfache Dinge wüssten alle :)

Sorry ich bin grade verwirrt..
Da steht 880KB/s
Und wenn ich 7Mbit hätte dann würde da doch bei dem Download z.B 7MB stehen oder so..

guckst du bitte hier: viewtopic.php?f=48&t=30767

ergaenzend sollte man noch verraten, dass datenmengen in bytes, kilobytes, megabytes usw angegeben werden und bandbreiten in bit/s, kilobit/s, megabit/s. 1 byte = 8 bit
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _Mapp0_ » Fr 28 Okt, 2011 12:52

wicked_one hat geschrieben:Nein, würds eben nicht...

7 MegaBit/sec = 0,7 MegaByte/sec (so ungefähr)....

Wenn ich dein Speedtest Ergebnis 7,6 Mbit umrechne (8 Bit = 1 Byte) so ergibt das in etwa 0,95 MegaBYTE / sec...

Hier fallen viele auf die Verwirrung rein, während Bandbreiten bei Internetzugängen gerne in KiloBIT angegeben werden, zeigen nahezu alle Betriebssysteme und Downloadprogramme in KiloBYTE an...

Es ist wie beim Einkaufen beim $Supermarkt... die Preise für Wurst werden immer pro 100 Gramm angegeben, keiner bestellt aber 100 Gramm Wurst, sondern der Einfachheit halber "10 deka, bitte"...

Hmm schon aber ich hab jetzt trotzdem keine 7Mbit bei einem Download..

Nehmen wir jetzt z.B Steam her;
915KB/S
Heruntergeladen 3,065 MB / 13,591 MB
Verbleibende Zeit: 3stunden

Die anderen leute hier schreiben ihre Aonkundennummer rein und bekommen ihre vollen Mbits wieder.. ich verstehs nicht
_Mapp0_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Okt, 2011 12:55

Du hast die volle Bandbreite...

Siehe STEAM: 915 KiloBYTE / Sec ergibt umgerechnet

7320 KiloBIT
7,14 MegaBIT
0,7 MegaBYTE

geht langsam das Lichtlein auf?

PS: Der maximalwert deines Produktes liegt bei 8192 Kilobit/sec, von denen Mann in der Praxis 10% abzieht...
Das mit Brutto und Netto kennst du noch aus der Schule, oder?
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 28 Okt, 2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 12:57

Okay nun ist es klar, es sind tatsächlich 900 KiloBYTE und nicht kiloBIT.

900 KiloByte musst du mal 8 rechnen. Auf was kommst du dann? RICHTIG, auf 7200. Das sind dann 7200 kbit, das wiederum sind 7,2 megabit.

Das hat alles seine Richtigkeit! Du bist auf 8 mbit eingestellt, alles ist perfekt. Und dass 13 GigaByte an Daten 3 Stunden zum Runterladen brauchen ist auch völlig normal.

Du hast hier nur KiloBit mit KiloByte verwechselt ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _Mapp0_ » Fr 28 Okt, 2011 13:02

Okay.. Dann muss ich euch danken :)
Ich dachte wenn man 7Mb hat downloadet man 13GB in ner halben stunde ca. ..
Jedenfalls danke ^^
_Mapp0_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Fr 28 Okt, 2011 13:05

Hallo,

Die anderen leute hier schreiben ihre Aonkundennummer rein und bekommen ihre vollen Mbits wieder.. ich verstehs nicht

mal anders rum ;)

du hast noch 10 GB runterzuladen - dafür braucht Steam 3 Stunden.

in der Rechnung (sind nur ungefähr...)

10000 MB : 180 Minuten = 55,555555 MB pro Minute
55,55 MB pro Minute : 60 Minuten = 0,9259 Megabyte pro Sekunde
0,9259 Megabyte pro Sekunde *1024 = 948,14 Kilobyte / Sekunde
948,14 Kilobyte / Sekunde * 8 = 7585,185 Kilobit / Sekunde
7585,185 Kilobit / Sekunde : 1024 = 7,407 Megabit / Sekunde

Somit exakt das was die Leitung hergibt ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL