gigaspeed 30 ... bis dahin aber nur 1 mbit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: gigaspeed 30 ... bis dahin aber nur 1 mbit

Beitragvon Lacrimosa » Mi 06 Jan, 2010 14:47

Irgendwie ist das schon wirklich seltsam, oder?
Es war auch ein neuer Splitter dabei, den habe ich installiert. Ob der das Problem verursacht? Oder ist das Modem nicht ganz funktionstüchtig? Keine Ahnung.

Leider werden ja überhaupt keine Infos mitgeliefert. Nur beim neuen Splitter gab es einen kleinen Zettel, wie man den anschließt. Eine Bedienungsanleitung für das Modem war zumindest bei mir nicht dabei.
Die Informationsweitergabe ist in diesem Fall nicht ganz so optimal seitens der TA. Auch die Tatsache, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1/0,1 gesenkt wird, wird nirgendwo kundgetan. Was aber nicht soo schlimm ist. Würde ich nicht hier bei euch vorbeischauen, würde ich mich überhaupt nicht auskennen, was Sache ist...

Aber der Internetzugang funktioniert ja eh, also ist alles halb so wild. Ich lass mich halt überraschen. Bis Ende Jänner wird sich schon was getan haben...
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Jan, 2010 14:54

>Irgendwie ist das schon wirklich seltsam, oder?
Ja, aber einfach mal abwarten...

>Leider werden ja überhaupt keine Infos mitgeliefert. Nur beim neuen Splitter gab es einen kleinen Zettel, wie man den >anschließt.
reicht doch, und selbst der ist IMO fleisaufgabe =)

> Eine Bedienungsanleitung für das Modem war zumindest bei mir nicht dabei.
Alles was der Kunde einstellen soll, sollte die InstallationsCD erledigen - diese Philosophie verfolgt die TA schon seit Jahren...

>Auch die Tatsache, dass die Ãœbertragungsgeschwindigkeit auf 1/0,1 gesenkt wird, wird nirgendwo kundgetan.
Würde ich auch nicht machen ... es hat schon seinen Grund dies zu machen, die mehreren stören sich nicht daran, die wenigen die nachfragen, denen kann mans dann verklickern...

> Was aber nicht soo schlimm ist. Würde ich nicht hier bei euch vorbeischauen, würde ich mich überhaupt nicht
> auskennen, was Sache ist...
So gesehen, fände ich es nicht verkehrt wenn man den Kunden in etwa informiert (mit einem pdf zB) was bei der Umstellung und auch ausserhalb der 4 Wände passiert... naja aber vermutlich ist auch die Erstellung des PDF zu teuer...

Aber der Internetzugang funktioniert ja eh, also ist alles halb so wild. Ich lass mich halt überraschen. Bis Ende Jänner wird sich schon was getan haben...[/quote]
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Jan, 2010 14:55

>Irgendwie ist das schon wirklich seltsam, oder?
Ja, aber einfach mal abwarten...

>Leider werden ja überhaupt keine Infos mitgeliefert. Nur beim neuen Splitter gab es einen kleinen Zettel, wie man den >anschließt.
reicht doch, und selbst der ist IMO fleisaufgabe =)

> Eine Bedienungsanleitung für das Modem war zumindest bei mir nicht dabei.
Alles was der Kunde einstellen soll, sollte die InstallationsCD erledigen - diese Philosophie verfolgt die TA schon seit Jahren...

>Auch die Tatsache, dass die Ãœbertragungsgeschwindigkeit auf 1/0,1 gesenkt wird, wird nirgendwo kundgetan.
Würde ich auch nicht machen ... es hat schon seinen Grund dies zu machen, die mehreren stören sich nicht daran, die wenigen die nachfragen, denen kann mans dann verklickern...

> Was aber nicht soo schlimm ist. Würde ich nicht hier bei euch vorbeischauen, würde ich mich überhaupt nicht
So gesehen, fände ich es nicht verkehrt wenn man den Kunden in etwa informiert (mit einem pdf zB) was bei der Umstellung und auch ausserhalb der 4 Wände passiert... naja aber vermutlich ist auch die Erstellung des PDF zu teuer...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Lacrimosa » Mi 06 Jan, 2010 15:27

wicked_one hat geschrieben:> Eine Bedienungsanleitung für das Modem war zumindest bei mir nicht dabei.

Ich habe aber einen auf Mac OS X basierenden PC. Da wird gar nichts automatisch installiert, sondern lediglich pdfs geöffnet. Noch dazu ist das neue Pirelli-Modem bei den Installationsanleitungen noch gar nicht aufgeführt.
Aber dass da nicht Hinz und Kunz einfach in den Einstellung herumpfuschen soll und dann die Hotlines lahmlegen, leuchtet mir natürlich auch ein.

wicked_one hat geschrieben:>Auch die Tatsache, dass die Ãœbertragungsgeschwindigkeit auf 1/0,1 gesenkt wird, wird nirgendwo kundgetan.

Ok, da hast vermutlich auch recht. Aber eine Umstellung von 6 Mbit auf 1 Mbit (so wie bei mir) merken schon die meisten. Dennoch die geringere Übertragungsgeschwindigkeit während eines überschaubaren Zeitraumes stört mich nicht wirklich. Ich fände es halt nur korrekter, wenn das auf die eine oder andere Weise "kommuniziert" werden würde.

wicked_one hat geschrieben:> Was aber nicht soo schlimm ist. Würde ich nicht hier bei euch vorbeischauen, würde ich mich überhaupt nicht

Ja, würde ich auch begrüßen.

Aber nochmals. Ich warte einfach ganz ruhig ab. Der Internetzugang funktioniert ja eh.

Was mich halt nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Pirelli nicht synchronisiert. Wird schon so seine Richtigkeit haben... Und jetzt auf zu wichtigeren Projekten im Leben...
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Jan, 2010 23:25

>Ich habe aber einen auf Mac OS X basierenden PC.
Für diese exotischen ~9% bietet man dann den installationsservice an, sollte man wirklich auf der Modemoberfläche nicht den Punkt für die Benutzerdaten finden ;)

>Ich fände es halt nur korrekter, wenn das auf die eine oder andere Weise "kommuniziert" werden würde.
Ich habe bei vielen Abläufen der TA oft den Eindruck "Der Kunde checkt´s eh nicht, was wir da machen" - tatsächlich sind die Auskenner ähnlich rar gesät wie die MAC User ;)

>Aber nochmals. Ich warte einfach ganz ruhig ab. Der Internetzugang funktioniert ja eh.
That´s the Spirit!

>Was mich halt nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Pirelli nicht synchronisiert. Wird schon so seine >Richtigkeit haben...
Das ist allerdings seltsam ja... aber das sollte sich a) nach der Umstellung erledigen und b)gibt´s wirklich wichtigeres, man warte ab, oder forsche nach... je nach Laune

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Lacrimosa » Mi 06 Jan, 2010 23:35

@wicked_one
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich verwende weiterhin das alte Modem und surfe mit galaktischen 1 Mbit im Internet - und es funktioniert sogar mit dieser angezogenen Handbremse recht komfortabel... Aber trotzdem bin ich gespannt, was die Umstellerei letztendlich bringt...
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Lacrimosa » Sa 16 Jan, 2010 00:15

Ich bin seit 11 Tagen nun auf 1 Mbit eingestellt. Das Pirelli-Modem habe ich auch mit normalem ADSL zum Laufen gebracht. Getan hat sich bis jetzt gar nichts. Die von der Hotline konnten mir auch keine Termine für die Umstellung mitteilen.

Heute habe ich wieder einmal die Modemdaten ausgelesen. Und irgendwie scheint da doch nun schon etwas umgestellt worden zu sein. Ich habe dazu ein paar Screenshots gemacht, siehe die Anhänge. Vielleicht kann mich da jemand "aufklären".

Dennoch hat sich beim Speed gar nichts geändert, noch immer 1 Mbit. Dass sich das erst über mehrere Stunden/Tage? "einpendeln" muss, habe ich hier gelesen, aber dass man bei 1 Mbit stehenbleibt, ist das normal? Ach ja, das Modem habe ich schon einmal neu gestartet.

Und heute habe ich dann auch erst die Bestellbestätigung von Gigaspeed via Email bekommen mit der klaren Anweisung, das neue Modem nicht noch zu installieren und erst die Verständigung der Telekom abzuwarten. Ich habe das neue Pirelli-Modem natürlich gleich installiert! Das war wohl der Fehler. Aber wenn einem das nicht vorher gesagt wird...

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus der Weststeiermark.
Dateianhänge
neues_modem.jpg
neues_modem.jpg (33.54 KiB) 2721-mal betrachtet
pirelli_2.jpg
pirelli_2.jpg (41.18 KiB) 2728-mal betrachtet
pirelli_1.jpg
pirelli_1.jpg (45.28 KiB) 2728-mal betrachtet
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Jan, 2010 16:17

könntest ja wieder mal deine kundennummer posten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Lacrimosa » Sa 16 Jan, 2010 17:32

Nein, mag net so einen großen Wirbel schlagen. Wollte nur wissen, ob ich eigentlich schon auf VDSL2 umgestellt worden bin. Weil seit gestern ist die Internetverbindung dermaßen lahm, dass mich der Seitenaufbau an 56K-Zeiten erinnert. Habe gestern und heute auch schon den BOB-Datenstick zur Hilfe genommen, weil eben viel schneller und angenehmer.

Wahrscheinlich wird dieses Script (? - oder wie das heißt) laufen, mit dem dann die Geschwindigkeit automatisch eingestellt wird. Das wird vermutlich ein paar Tage dauern, damit die Leitungsdaten wohl ausgewertet werden können.

Nur eine kleine Frage bezüglich des Pirelli-Modems. Wie und wo kann man einstellen, dass da eine "ständige Verbindung" aufrechterhalten werden soll. Denn laut Screenshot (siehe Anhang) gibt es hier nur eine Verbindung "bei Bedarf". Deswegen dauert vermutlich der Seitenaufruf so lange. Denn geschlagene 1,5 Minuten für orf.at sind net ganz normal, oder?

@wernerkl
siehe PN. Thanks.

Ciao!
Dateianhänge
pirelli_4.jpg
pirelli_4.jpg (50.63 KiB) 2667-mal betrachtet
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Sa 16 Jan, 2010 20:34

Ui, die deutsche Lokalisierung des Pirellis wurde anscheinend auch mit nem Ãœbersetzungstool gemacht.
"Download bewerten" ist mein Favorit.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das nen bissi unfertig auf den Markt geschmissen wurde.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Jan, 2010 20:45

Naja, ... sind italiener, was verstehn die von Deutsch reden =)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL