TELE2: Maximaldownloadspeed, obwohl mehr möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Rocky555 » So 13 Jan, 2008 13:06

heute läufts mal wieder länger konstant auf 1,3 mb/s sind bald 2h das es so rennt, sonst ist oft auch schon nach 30 min schluss mit topspeed
aber crc-fehler gibts immernoch, jetzt sogar mehr also vorher, werd mal beobachten ob die immer steigen und dann vllt irgndwann downloadspeed weg ist

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 12996
US Margin 11
DS Margin 11
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 21
US-Leitungsdämpfung 11
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 52
CRC Tx Fast 9
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path

jopp, nach modemreset geht der speed immer super, nur die zeit wielang es so gut läuft ist total variabel, speedtest gemacht auf diveresen testseiten, direkt von tele2homepage (da schneller, mit so 600 kb/s), wenn speed normal ist lad ich da überall mit maximum, also kein engpassproblem
pings zum modem scheinen sich nur wenn der speed untn ist zu ändern
pings zb beim zocken sind eigntlich immer recht gut (50-150), zumindest keine merklichen veränderung aufgrund des downloadsprobs
aso, vergessen zu erwähnen, probs gibts NUR mit dem DOWNLOAD, der upload ist IMMER konstan so auf 100kb/s

UPDATE 15 min später:
speed is wieder im keller
komischerweise hat sich bei den crc-fehlern diesmal nicht viel geändert

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 12996
US Margin 11
DS Margin 11
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 21
US-Leitungsdämpfung 11
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 57
CRC Tx Fast 11
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path
Rocky555
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon n4p » So 13 Jan, 2008 14:11

Hallo!
Also ich muss sagen ich habe wesentlich mehr CRC Fehler als wie du im Downstream bereich dennoch bleibt meine Verbindung ständig konstant. Ich habe mich mit tele2 jetzt auf 10mbit geeinigt und die erreiche ich auch und das durchgehend!

Ich denke viel eher das das Problem an den Modems liegt. Ich habe zeitweise das Modem allein verwendet. Komischerweise sobald mehr Traffic über die Leitung läuft beginnt es zu spinnen.

Komischerweise war es bei mir immer der Fall, wenn hoher traffich und ich dann auf Modem Status ging -> absturz

es half nur mehr neustart und das aus und einschalten.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf das Vood 422a.

Außerdem solltest du ja auch bedenken wieviele offene Verbindungen du hast, das vood ist mit 256 beschränkt.

Alles in allem würde ich mal meinen die CPU ist ein wenig schwachbrüstig sowie auch der Speicher. Und das Gerät werckelt ziemlich am limit.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rocky555 » So 13 Jan, 2008 14:19

hab die ganzen speedtests etc ohne weitere halboffene verbindungen gemacht, habe das wlan-modem (aber wlan deaktiviert), benutze auch sonst sehr selten p2p-netzwerke
mein laptop ist auch nur n jahr alt, von der leistung her dürfte das kein problem sein
Rocky555
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winsch » Di 15 Jan, 2008 19:22

@Adream ..

wenn ich deinen speedtest sehe.. mit 5,4 Megabyte/s hätte es mich grad umgeworfen gggg

aber dann sah ich das du VDSL hast.. echt der hammer *RESPEKT*
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Di 15 Jan, 2008 20:06

Tele 2 Complete 16.000

Bild
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cyquest » Mi 16 Jan, 2008 11:21

Hab seit einer woche das gleiche problem bei Tele2 Extrem 20/1. Vor einen Monat als ich es bekommen hab hab ich die Testfile von Inode mit konstanten 1,6mb bezogen. Seit Montag gehen höchstens 650kb aber wenn ich es 3 mal sauge komme ich wieder auf meine 1,6mb. Aber nicht nur hier sonder auch bei RS und co gehen nur mehr mit max 500 vorher immer 1,6mb. Weis echt nicht was ich tun kann modem sync immer mit 16100.
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Mi 16 Jan, 2008 13:05

MadMac hat geschrieben:Tele 2 Complete 16.000

Bild

NA ABER HALLO!
32mbit/s bei einem 16mbit/s Anschluss! Glückwunsch! Was die meisten zu wenig haben, hast Du zu viel... ;)

Wie geht das eigentlich?
Wird die Bandbreite von TELE2 denn gar nicht auf das bestellte Produkt gedrosselt?

Und noch eine allgemeine Frage: Sind die Werte, auf die das Modem synct die absoluten Maximalwerte, die auf dieser LEitung erreicht werden können (unabhängig vom Produkt) oder sind es die Maximalwerte, die innerhalb des Leistungsumfangs des jeweiligen Produkts erreicht werden können???? (also zB. wenn mein Modem auf 15999 synct bei einem 16mbit-Produkt, kann es dann sein, dass ich bei einem 25mbit/s-Produkt noch schnellere Werte erziele? Oder ist 15999 in jedem Fall die obere Grenze...?)

danke & lg,
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Mi 16 Jan, 2008 13:08

cyquest hat geschrieben:Hab seit einer woche das gleiche problem bei Tele2 Extrem 20/1. Vor einen Monat als ich es bekommen hab hab ich die Testfile von Inode mit konstanten 1,6mb bezogen. Seit Montag gehen höchstens 650kb aber wenn ich es 3 mal sauge komme ich wieder auf meine 1,6mb. Aber nicht nur hier sonder auch bei RS und co gehen nur mehr mit max 500 vorher immer 1,6mb. Weis echt nicht was ich tun kann modem sync immer mit 16100.

@ cyquest: seltsam/interessant! surfst du über WLAN oder LAN?
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cyquest » Mi 16 Jan, 2008 13:27

Wlan war aber immer schon so.
Werde heut mal mit lan versuchen.

Schmiert bei euch das Modem auch manchmal ab wenn zuviel dl gleichzeitig laufen?
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Mi 16 Jan, 2008 13:38

ich hatte auch von anfang an speedprobleme... tele2 bemüt sich aber mittlerweile redlich um eine besserung, was anscheiend teilweise bereits gelingt.
währen dich im wlan auch nicht mehr zammkrieg als 520kB/s (siehe erstes posting), bin ich im LAN seit kurzem mit bis zu 1600kB/s dabei....
@ cyquest: vielleicht isses bei dir ähnlich?

mit übermäßig vielen downloads hab ich das modem zwar noch nie zum crashen gebracht, allerdings quittiert das undankbare biest jedesmal seinen dienst, wenn ich mich via WLAN in die Config einlogge und den Modemstatus abfrage....
Danach ist immer ein Kaltstart nötig, um wieder in die Gänge zu kommen!
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cyquest » Mi 16 Jan, 2008 16:04

Ne das geht bei mir das mit dem Wlan hatte ich auch hab es dann mal mit TCPOptimizer eingestelle dann ist es gegangen.
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cyquest » Mi 16 Jan, 2008 20:11

Update:

Jetzt gehts wieder normal mit 1,6mbit ;)
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hirze » Mi 16 Jan, 2008 23:19

ach du glücklicher.

ich habe auch anfangs schöne 1.6mbit zusammengebracht, aber seit einer woche pendle ich so um bei 600KB/s und dabei is es auch noch egal, ob ich einen oder 30 downloads gleichzeitig mache.
das einzige, das noch immer gleich geblieben is, iss der upload.
der steht wie ein stein bei 110.
mal abwarten ob es die woche besser wird.

mfg
Hirze
fast 5 Jahre "Inode xdsl" now: Tele 2 extreme
Hirze
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 16 Jan, 2008 23:59

surferdude hat geschrieben:NA ABER HALLO!
32mbit/s bei einem 16mbit/s Anschluss! Glückwunsch! Was die meisten zu wenig haben, hast Du zu viel... ;)

hab mich auch schon gewundert, totaler Blödsinn, was der speedtest da anzeigt, der disqualifiziert sich von selbst.
surferdude hat geschrieben:Wie geht das eigentlich?
Wird die Bandbreite von TELE2 denn gar nicht auf das bestellte Produkt gedrosselt?

natürlich wird die gedrosselt, wär doch ungerecht bei unterschiedlichen Preisen.
surferdude hat geschrieben:Und noch eine allgemeine Frage: Sind die Werte, auf die das Modem synct die absoluten Maximalwerte, die auf dieser LEitung erreicht werden können (unabhängig vom Produkt) oder sind es die Maximalwerte, die innerhalb des Leistungsumfangs des jeweiligen Produkts erreicht werden können???? (also zB. wenn mein Modem auf 15999 synct bei einem 16mbit-Produkt, kann es dann sein, dass ich bei einem 25mbit/s-Produkt noch schnellere Werte erziele? Oder ist 15999 in jedem Fall die obere Grenze...?)

Auf alle Fälle ist die "bis zu"-Geschwindigkeit die oberste Grenze, die du geschalten bekommst, auch wenn mehr ginge. Ein 25mbit/s-Produkt mit adsl2p wird es nie geben, die praktisch technische Grenze liegt irgendwo bei 21mbit, wenn du ganz nahe bist und sonst alles bestens ist. Und stabil solls ja auch noch laufen, damit das Produkt nicht gleich unter die Räder kommt.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Do 24 Jan, 2008 17:45

kann ja nochmal nachlegen.
Komischerweise nur bei mir, bei anderen Tele2 Kunden die ich kenne stimmts so halbwegs.
Theoretisch dürfte ich ja nichtmal 20000 haben. ;)

Bild
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL