Aon Ping Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Dave_R » Mo 07 Jan, 2008 19:13

dieses problem haben mehrer gibts schon 2 threads darĂĽber :)

bei mir schon 5 monate.
Dave_R
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:01

Beitragvon y0dA » Mo 07 Jan, 2008 19:31

Ja und was sagt Aon dazu - sry aber wenn meine Leitung 5Monate so schlecht ist, wechsel ich den Provider!

Habe eben MU und SU ausprobiert - beide liefern dieselben schlechten Pingwerte. Netgearrouter hatte ich auch mal abgeklemmt, kann also ebenso ausgeschlossen werden. Weiters habe ich mittels Laptop alles nochmals getestet und dort habe ich dieselbe schlechten Werte - demnach wohl kein Virus oder defekte HW auf meiner Seite.

Naja dann werde ich die tolle Hotline mal anrufen und hoffen dass ich heute noch drankomme..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Dave_R » Mo 07 Jan, 2008 19:44

ich selber hab etel, warte zZ. schon 2 monate auf kombipacket.

aber in den threads steht das auch aon user das selbe problem haben, und techniker etc auch nichts gebracht haben.
Dave_R
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:01

Beitragvon y0dA » Mo 07 Jan, 2008 19:50

Dave_R hat geschrieben:ich selber hab etel, warte zZ. schon 2 monate auf kombipacket.

aber in den threads steht das auch aon user das selbe problem haben, und techniker etc auch nichts gebracht haben.


??
Meinst du du hast das Problem auch bei etel und wenn mir nicht geholfen werden kann, muss ich schlichtweg nen anderen Provider suchen..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Dave_R » Mo 07 Jan, 2008 20:10

ja ich hab das problem bei etel auch . war schon 4 monate mit dem technik chef von etel in kontakt per telefon. 2 techniker waren im haus hat nichts gebracht, router und neues modem von etel. auch nichts gebracht.

als das alles nichts gebracht hat bekam ich einen anruf von etel das ich sofort kĂĽndigen kann, ohne kĂĽndigungsfrist.


/e

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37190&po ... l&start=30


http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40364&highlight=
Dave_R
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:01

Beitragvon y0dA » Mo 07 Jan, 2008 20:34

Naja bei mir ist das Problem ja nun spontan aufgetreten - habe ADSL schon min 6-7Jahre, denke nicht dass da von heute auf morgen ein irreparaples Problem auftritt.

Hab nun mit der Hotline telefoniert und bekomme nun erstmal ein neues Modem zugesandt - mal sehen obs was bringt.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Dave_R » Mo 07 Jan, 2008 20:45

bei mir ist es auch von heut auf morgen aufgetreten.

als ersters bekommst ein modem,dann evtl router, dann kommen techniker dann bekommst neue zugangsdaten. dann darfst du kĂĽndigen.

das kenn ich alles schon :)
Dave_R
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:01

Beitragvon y0dA » Mo 07 Jan, 2008 20:49

Dave_R hat geschrieben:bei mir ist es auch von heut auf morgen aufgetreten.

als ersters bekommst ein modem,dann evtl router, dann kommen techniker dann bekommst neue zugangsdaten. dann darfst du kĂĽndigen.

das kenn ich alles schon :)


Ich habe kein Problem zu kündigen, jedoch denke ich nicht dass es keine Lösung gibt - zumal ein Nachbar von mir auch Aon benutzt. Und ich hatte schon einmal hohe Pingwerte und mit einem neuen Modem wars behoben, also nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon y0dA » Di 08 Jan, 2008 17:12

Eine Frage kommt mir hierbei trotzdem noch hoch.

Die hohen Pingwerte bekomme ich erst nach ~18:30, daran kann das Modem schuld sein?

Keiner der mir hier sagen könnte, Aon will mich nur mit nem neuen Modem vertrösten aber Abhilfe wird es nicht schaffen?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Baxter » Di 08 Jan, 2008 19:57

Hi,

Ich hab gestern das AON Kombi Paket bekommen und am Abend (~23Uhr) noch installiert. Zu diesem Zeitpunkt super ping Werte (<20ms).

Gerade eben nochmal getestet und siehe da ĂĽber 200ms.

Der tracerout zeigt einen Anstieg der RTT zw den folgenden IPs:

3 30 ms 15 ms 14 ms 62.47.95.239
4 13 ms 14 ms 15 ms 172.19.65.222
5 230 ms 203 ms 199 ms 195.3.70.41
6 218 ms 202 ms 208 ms 195.3.70.218
7 202 ms 206 ms 204 ms vix2.1012internet.at [193.203.0.53]
8 201 ms 206 ms 207 ms 212.67.252.29
9 213 ms 209 ms 208 ms dns-vie-pub.1012internet.at [212.95.31.11]

Ăśber 172.19.65.222 gibt es keine Information da private IP. 195.3.70.41 ist laut ripe im Bereich des TA-Highway sowie auch 62.47.95.239.

Dies lässt für mich nur den Rückschluss zu, das die TA im Zeitraum 18-22Uhr einfach ein Problem im eigenen Netzwerk hat (Access-Backbone) was auf eine Überlastung hindeutet.

Ich werde dies mal an die TA schicken, wenns auch net viel helfen wird :diabolic:

lg
Bax
Baxter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 08 Jan, 2008 19:48

Beitragvon y0dA » Mi 09 Jan, 2008 08:28

Und haste mit TA telefoniert? Nur komisch dass halt nicht jeder AON Benutzer dieses Problem hat..

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass mein Modem dran schuld sein sollte.

**EDIT**
Gut gerade wieder mit der "technischen Hilfe" telefoniert und jener meinte dass es sicher nicht am Modem liegt (da ja nur zu gewissen Zeiten ein hoher Ping auftritt). Weiters wurde mir gesagt dass hierbei mein Routing innerhalb von AON korrigiert gehört. Weiters wurde mir auch mitgeteilt dass ich innerhalb von 2 Tagen die 3 Person bin mit diesem Problem.

Das Lustige ist nur, das Routing kann nicht korrigiert werden, bis das Modem bei mir ankommt...Nun werde ich dann mal nen Rechnungseinspruch verfassen..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Baxter » Mi 09 Jan, 2008 09:06

Ich hab dem Support eine email geschrieben. Wenn ich des per Telephon erklär wirds doch net verstanden (ausser du erwischt nen Guten bei derh Hotline).

Warum nicht jeder AON Benutzer das Problem hat? Nun ich erklär mir das so. Ein solches Netz ist ja in Schichten (Layern) aufgebaut. Weit draussen (beim Kunden) hast du dein Access Equipment (DSLAM(. Dort werden die Benutzer aus einer gewissen Region zusammengefasst und dann an den Core übergeben. Diese Verbindung dürfte in den Spitzenzeiten (so um 20Uhr) an die Lastgrenze gehen und dadurch diese hohen Pingzeiten verursachen.

Wenn du nun in einem Gebiet mit wenigen TA ADSL Usern oder guter Anbindung des DSLAM wohnst, hast diesen Effekt nicht.
Der Ăśberbuchunsfaktor spielt natĂĽrlich auch eine Rolle.

Im traceroute siehst du ja die stelle an der die Zeiten nach oben gehen. Wenn dies erst nach deinem Modem ist liegts eher am TA equipment als an deinem Moden

lg
Bax
Baxter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 08 Jan, 2008 19:48

Beitragvon y0dA » Mi 09 Jan, 2008 10:06

Super Erklärung :), naja mal sehen wann das Modem kommt, da ich ja erst danach bei AON mit der Bitte um eine Klärung meines Problems anrufen "darf"...
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon AonBesitzer » Mi 09 Jan, 2008 19:01

Also bis gestern hatte ich auch noch einen ziemlich hochen Ping, doch jetzt ist er sogar gelegentlich niedriger als vorher!
Hat sich von heute auf morgen verändert.
Bild
AonBesitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 29 Nov, 2007 15:20

Beitragvon y0dA » Do 10 Jan, 2008 08:32

AonBesitzer hat geschrieben:Also bis gestern hatte ich auch noch einen ziemlich hochen Ping, doch jetzt ist er sogar gelegentlich niedriger als vorher!
Hat sich von heute auf morgen verändert.
Bild


Jo, mir ist gestern auch aufgefallen, dass alles im grĂĽnen Bereich war - vllt. sind die hohen Pings nun Geschichte :) ..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 116 Gäste