Tele2 DSL Extreme - Tatsächliche Geschwindigkeit?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » So 14 Okt, 2007 16:50

salazar hat geschrieben:für mich sieht es so aus als ob in dieser newsgroup nur sehr selten beiträge gepostet werden.

stimmt, aber wenn was gepostet wird, wird sich promt drum gekuemmert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » So 14 Okt, 2007 16:54

bei welcher geschwindigkeit? dämpfung is eigentlich niedrig, die margin aber genauso. ich tippe auf irgendwas in der größenordnung >8mbit
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon back0rifice » So 14 Okt, 2007 17:07

max_payne hat geschrieben:bei welcher geschwindigkeit? dämpfung is eigentlich niedrig, die margin aber genauso. ich tippe auf irgendwas in der größenordnung >8mbit

gute frage, bei welcher geschwindigkeit. lt. modem status sind 12 mbit eingestellt. haben tu ich maximal 8, meistens jedoch eher zwischen 2 und 6. :(

in welchem bereich sollten die werte denn liegen und was sagen sie aus (nur kurz beschrieben für den laien ;) ).

edit:

soweit ich das jetzt mal nachlesen konnte, ist der wert bei "noise margin downstream" extremst mies... :scream:

nochmals edit:

das vood zeigt aber interessanterweise ein bisschen was anderes als das zyxel modem an:

Code: Alles auswählen
Modem Status

Connection Status         Connected
Us Rate (Kbps)         999
Ds Rate (Kbps)         11996
US Margin         12
DS Margin         10
Trained Modulation         ADSL2Plus
LOS Errors         0
DS Line Attenuation         9
US Line Attenuation         2
Peak Cell Rate         2356 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         3
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Path Mode         Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0

aber trotzdem nicht so der traumwert...?!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 14 Okt, 2007 18:55

Laut Vood eine "normale" Leitung... nicht die besten werte, aber wenn sie so bleiben, funktioniert die Leitung...

als richtwerte:
Margin: möglichst > 10dB
Attenuation: sollte unter 50 dB bleiben, ab 60 dB kritisch!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xebone » So 14 Okt, 2007 22:52

@lordpeng

Code: Alles auswählen
IMHO machen geschwindigkeitstest sowieso nur dann sinn, wenn inhalte aus einem fremden netz ausserhalb der provider-infrastruktur gezogen werden ... 

Sorry aber das ist doch Unsinn.
Im gegenteil speedtests machen am ehesten Sinn aus der eigenen Providerstruktur, weil eben dann die theoretische kapazität des Anschlusses getestet wird und eben nicht wie gut oder kurz das dazwischen ist ...
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ghost99 » So 14 Okt, 2007 23:48

ein guter Mix aus beidem sollte es schon sein. Was nützt es mir wenn ich weiß das ich vom providerserver voll runterladen könnte wenn der provider ein dermaßsen schlechtes Routing hat, dass ich von einem anderen Provider in der gleichen Stadt nur mit 56k runterladen kann. (Siehe auch teleweb vor einigen Jahren)
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 15 Okt, 2007 04:55

xebone,
die theoretische kapazität des Anschlusses

die kannst am modem ablesen, damit synct das ding...

da brauchst keinen speedtest dafür. und einen praktischen test - naja, wenn schon, dann einen von ausserhalb, denn, wie schon gesagt, was hilfts, wenn ich mit 100mbit am provider häng, dieser up aber nur 56k hat...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Okt, 2007 07:24

dieser up aber nur 56k hat...

aber ich kann auch nicht den Provider verantwortlich machen wenn meine gegenstelle nicht mehr ausspuckt..

ich für meinen teil bevorzuge den Inode FTP, solange ich nicht an einem Inode anschluss hänge ist das eigentlich immer ein braver anhaltspunkt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mo 15 Okt, 2007 12:53

aber ich kann auch nicht den Provider verantwortlich machen wenn meine gegenstelle nicht mehr ausspuckt..

aber, wenn der server genug BB hat, und der flaschenhals beim uplink des providers liegt, dann schon
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Ich auch haben will oder doch nicht?!

Beitragvon Moertel » Mo 15 Okt, 2007 13:51

Da ich ja auch einer der vielen bin die von Inode zu Tele 2 wechseln wollen habe ich erst letzte Woche mit dem Tele sup. von Tele 2 gesprochen und die haben mir an meinem Standort im 19 Bezirk 17 Mbit Garantiert.

Daraufhin habe ich bei Inode angerufen und nachgefragt ob etwas bekannt wäre über ein Speed update für die XDSL Privat Leitungen.

Die Antwort war. Er hat keine Ahnung nur die Produkt Manager werden sich sicher etwas auf das Angebot von tele 2 einfallen lassen. Nur die Frage ist WANN und zu welcher Preis/Leistung?!

Tja er meinte halt auch das XDSL eine ganz andere Technik sei als die von tele 2 und man die Bandbreiten vielleicht jetzt noch erreicht aber sobald es immer mehr Kunden werden in der nähe des Standpkt wo man wohnt wird die Leitung immer langsamer... Hmmmmm also sollte man doch nochmal drüber nachdenken?
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Okt, 2007 13:54

Die Technik ist völlig die selbe bei Inode und Tele2.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 15 Okt, 2007 13:58

wie definierst du "Technik" ?

ich sehe bei beiden adsl und adsl2+
ich sehe bei beiden pppoe
aber ich sehe voellig unterschiedliche hard- und software.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Moertel » Mo 15 Okt, 2007 14:23

Ich denke der Herr von der Inode Hotline definierte mit Technik. Das man bei XDSL eine eigene Leitung unabhängig von der User anzahl in deiner Umgebung benutzt und somit die Leitung immer im full speed für dich da ist und man bei tele 2 man die Leitung mit den andren usern teilt uns es so zu Engpässen und geschwindigkeits Einbussen kommen kann.

Zumindest is es mir so rüber gekommen.
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mark1982 » Mo 15 Okt, 2007 14:39

da liegst du aber leider falsch,

du hast deine eigene Leitung, diese wird auf einem eigenen port am DSLAM angeschlossen, ab diesem punkt geht es dann weiter mit allen kunden.

Aber jeder Backbone ist so stark ausgerüßtet, dass jeder kunde seine bandbreite bekommen, Engpässe sind quasi ausgeschlossen.

.
Zuletzt geändert von mark1982 am Mi 17 Okt, 2007 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
mark1982
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfX2k » Mo 15 Okt, 2007 14:54

Wurde heute ebenfalls freigeschaltet:

15083 / 1063 kbps

bei 506m bis zum Wählamt und einer Angabe von 14-20MBit lt. Verfügbarkeitscheck.

Modem Status:
Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 999
Ds Rate (Kbps) 14994
US Margin 11
DS Margin 9
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 14
US Line Attenuation 7
Peak Cell Rate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0