klar, ändern wir die Software, weil mit der Software kann man die physische Schicht ganz leicht ändern
DAs einzige, was es bisher gibt von den Spieleherstellern is eine Art Delag bei Ego-Shootern, welche sich die Pakete speichert und dann mit Ping vergleicht und so im Nachhineni noch erkennt, ob das ein Treffer war oder nicht. Das ganze kommt immer auf die Art des Spieles drauf an. Bei Ego-Shootern ist ein niedriger Ping erforderlich, das ist ein Fakt!
Ich kann mich aber nicht über die Pings beschweren, ingame ping von 40 ms auf deutschen Servern (sofern die gut geroutet werden).
das mit den internationalen Anbindungen passt schon so. Einzig LiWeSt routet soweit ich weiß direkt nach Deutschland. Wenn ihr einen schlechten Ping nach Wien habt, solltet ihr mal mit eurem Provider reden.
Nach Wien is es nämlich nicht weit, das sind vielleicht max 10 ms.
Viel mehr kommt es drauf an, wie sehr die Router, die dazwischen sind, ausgelastet sind, oder wie schnell diese sind, und vor allem, wie schnell die einzelnen Leitungen sind. Was ich so oft sehe, is einfach, dass der Ping steigt, sobald die Leitung etwas ausgelastet ist (kommt natürlich auf die Bandbreite drauf an, ich geh hier von einer Bandbreite < 50 MBit/s aus).
was auch noch is, is das Protokoll und Interleaving.
zum Thema Inode: ich nehm mal an, dass da Glasfaser verlegt wurde. Das Licht bewegt sich mit 300 000 km/s, wenn wir das jetz durch 1000 dividieren, wären das immernoch 300 km/ms. Dann ziehen wir noch 1/3 ab wegen Reflexion usw. wärens 200 km/ms.
So, wenn ihr jetz die Entfernung von euch zu Hause nach Wien kennt, wobei ihr da nicht die Luftlinie nehmen solltet, sondern wenns geht immer die Verbindung zur nächsten GROSSEN Stadt, dann kommts auf eure Werte. Wenn ich jetz auf oebb die Verbindung anschau, dann wärens rund 400 km von hier (Villach) bis nach Wien.
Dadurch hätte ich einen maximalen Ping von 2 ms.
Rechnen wir halt noch einige Switch dazu, sinds vielleicht 10 ms.
Und dann gehn wir noch davon aus, dass ich net umbedingt Fastpath, sondern eine niedrige Interleaving Stufe hab, kommts auch auf mehr.
Routenverfolgung zu aon.at [195.3.96.72] über maximal 30 Abschnitte:
1 27 ms 29 ms 30 ms M1984P030.adsl.highway.telekom.at [80.121.119.254]
2 30 ms 30 ms 29 ms 172.19.91.181
3 30 ms 30 ms 30 ms 195.3.91.153
4 30 ms 30 ms 29 ms 195.3.70.30
5 30 ms 30 ms 30 ms members.aon.at [195.3.96.72]
Ablaufverfolgung beendet.
wie man sieht, bleiben die Latenzwerte vom Anfang an gleich! Also müssen die 30 ms schon irgendwo zwischen mir und Wählamt entstehen.
edit: ich hab gleich mal nen kleinen Test gemacht:
ping 80.121.119.254
time: 24.1581 ms; average: 24.1581 ms; Loss: 0(0%)
time: 15.909 ms; average: 20.0336 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.461 ms; average: 23.8427 ms; Loss: 0(0%)
time: 15.9476 ms; average: 21.8689 ms; Loss: 0(0%)
time: 16.4362 ms; average: 20.7824 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.1956 ms; average: 22.5179 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.7367 ms; average: 23.8349 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.4166 ms; average: 24.7826 ms; Loss: 0(0%)
ping 195.3.70.30
time: 34.4281 ms; average: 34.4281 ms; Loss: 0(0%)
time: 38.7812 ms; average: 36.6047 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.8711 ms; average: 35.0268 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.5669 ms; average: 34.1618 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.2573 ms; average: 33.5809 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.5037 ms; average: 33.2347 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.825 ms; average: 33.0333 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.6496 ms; average: 32.8604 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.4227 ms; average: 32.7006 ms; Loss: 0(0%)
die 1. IP müsste im Wählamt sein, die 2. irgendwo in Wien.