ich bin überfragt..:D

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon M@rio » Do 19 Mai, 2005 17:38

hmmmm hat geschrieben:Dann wirds Zeit das mans nachrüstet! Man zahlt genug Geld an die Provider, dass sollte schon möglich sein!

ROFL :rotfl:

Nicht jeder verschwendet seine Zeit mit kindischen Computerspielchen.
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Beitragvon hmmmm » Do 19 Mai, 2005 17:39

M@rio hat geschrieben:
hmmmm hat geschrieben:Dann wirds Zeit das mans nachrüstet! Man zahlt genug Geld an die Provider, dass sollte schon möglich sein!

ROFL :rotfl:

Nicht jeder verschwendet seine Zeit mit kindischen Computerspielchen.


Stimmt. Du vergisst aber wieder das nicht alle die einen guten Ping brauchen spielen!
hmmmm
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 17:45

klar ... man wird für die gamer (die wenn man den gesamttraffic hernimmt nur einen bruchteil des ganzen ausmachen) ... das ganze internet "neu erfinden" ... bitte aufwachen ... is scho lang zeit zum aufstehn ... viel eher sollten sich die spielehersteller um besseren code kümmern ...
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Beitragvon hmmmm » Do 19 Mai, 2005 17:50

mas hat geschrieben:klar ... man wird für die gamer (die wenn man den gesamttraffic hernimmt nur einen bruchteil des ganzen ausmachen) ... das ganze internet "neu erfinden" ... bitte aufwachen ... is scho lang zeit zum aufstehn ... viel eher sollten sich die spielehersteller um besseren code kümmern ...


Ein besserer Code kann helfen, ja, aber den bestehenden ping nicht "wegzaubern".

Außerdem übe ich hier keine Kritik an irgendwelchen Providern, sondern finde es störend wenn man bei einem Videochat in die USA 450ms ping hat....
Zuletzt geändert von hmmmm am Do 19 Mai, 2005 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 17:55

und ? ... durch einen effizienteren code wäre es dann nicht mehr so dramatisch ob es denn 20 oder 50 ms pinzeiten sind ... beispiel wow ... ist nicht gerade ein echtzeitshooter ... aber hier kannst noch mit weit über 150 ms flüssig spielen ohne das was ruckelt o.A. ...

ausserdem ... du willst besser pings .. ok ... nimm dir eine leitung die auf shdsl basiert ... wäre eine der möglichkeiten ... ein paar progamer kenn ich noch aus der zeit wo ich auf lans gespielt hab ... und die haben so gut wie alle auf shdsl basierende leitungen umgestellt weil sie niedrigere pings wollten ...

lg

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Beitragvon radditz » Do 19 Mai, 2005 18:07

klar, ändern wir die Software, weil mit der Software kann man die physische Schicht ganz leicht ändern ;)
DAs einzige, was es bisher gibt von den Spieleherstellern is eine Art Delag bei Ego-Shootern, welche sich die Pakete speichert und dann mit Ping vergleicht und so im Nachhineni noch erkennt, ob das ein Treffer war oder nicht. Das ganze kommt immer auf die Art des Spieles drauf an. Bei Ego-Shootern ist ein niedriger Ping erforderlich, das ist ein Fakt!
Ich kann mich aber nicht über die Pings beschweren, ingame ping von 40 ms auf deutschen Servern (sofern die gut geroutet werden).

das mit den internationalen Anbindungen passt schon so. Einzig LiWeSt routet soweit ich weiß direkt nach Deutschland. Wenn ihr einen schlechten Ping nach Wien habt, solltet ihr mal mit eurem Provider reden.
Nach Wien is es nämlich nicht weit, das sind vielleicht max 10 ms.
Viel mehr kommt es drauf an, wie sehr die Router, die dazwischen sind, ausgelastet sind, oder wie schnell diese sind, und vor allem, wie schnell die einzelnen Leitungen sind. Was ich so oft sehe, is einfach, dass der Ping steigt, sobald die Leitung etwas ausgelastet ist (kommt natürlich auf die Bandbreite drauf an, ich geh hier von einer Bandbreite < 50 MBit/s aus).
was auch noch is, is das Protokoll und Interleaving.

zum Thema Inode: ich nehm mal an, dass da Glasfaser verlegt wurde. Das Licht bewegt sich mit 300 000 km/s, wenn wir das jetz durch 1000 dividieren, wären das immernoch 300 km/ms. Dann ziehen wir noch 1/3 ab wegen Reflexion usw. wärens 200 km/ms.
So, wenn ihr jetz die Entfernung von euch zu Hause nach Wien kennt, wobei ihr da nicht die Luftlinie nehmen solltet, sondern wenns geht immer die Verbindung zur nächsten GROSSEN Stadt, dann kommts auf eure Werte. Wenn ich jetz auf oebb die Verbindung anschau, dann wärens rund 400 km von hier (Villach) bis nach Wien.
Dadurch hätte ich einen maximalen Ping von 2 ms.
Rechnen wir halt noch einige Switch dazu, sinds vielleicht 10 ms.
Und dann gehn wir noch davon aus, dass ich net umbedingt Fastpath, sondern eine niedrige Interleaving Stufe hab, kommts auch auf mehr.

Routenverfolgung zu aon.at [195.3.96.72] über maximal 30 Abschnitte:

1 27 ms 29 ms 30 ms M1984P030.adsl.highway.telekom.at [80.121.119.254]
2 30 ms 30 ms 29 ms 172.19.91.181
3 30 ms 30 ms 30 ms 195.3.91.153
4 30 ms 30 ms 29 ms 195.3.70.30
5 30 ms 30 ms 30 ms members.aon.at [195.3.96.72]

Ablaufverfolgung beendet.

wie man sieht, bleiben die Latenzwerte vom Anfang an gleich! Also müssen die 30 ms schon irgendwo zwischen mir und Wählamt entstehen.


edit: ich hab gleich mal nen kleinen Test gemacht:
ping 80.121.119.254
time: 24.1581 ms; average: 24.1581 ms; Loss: 0(0%)
time: 15.909 ms; average: 20.0336 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.461 ms; average: 23.8427 ms; Loss: 0(0%)
time: 15.9476 ms; average: 21.8689 ms; Loss: 0(0%)
time: 16.4362 ms; average: 20.7824 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.1956 ms; average: 22.5179 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.7367 ms; average: 23.8349 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.4166 ms; average: 24.7826 ms; Loss: 0(0%)

ping 195.3.70.30
time: 34.4281 ms; average: 34.4281 ms; Loss: 0(0%)
time: 38.7812 ms; average: 36.6047 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.8711 ms; average: 35.0268 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.5669 ms; average: 34.1618 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.2573 ms; average: 33.5809 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.5037 ms; average: 33.2347 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.825 ms; average: 33.0333 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.6496 ms; average: 32.8604 ms; Loss: 0(0%)
time: 31.4227 ms; average: 32.7006 ms; Loss: 0(0%)

die 1. IP müsste im Wählamt sein, die 2. irgendwo in Wien.
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 18:16

wie man sieht, bleiben die Latenzwerte vom Anfang an gleich! Also müssen die 30 ms schon irgendwo zwischen mir und Wählamt entstehen


ja ... die entstehen auf dem Weg von deinem PC, über das Modem, den DSLAM bis zum LAC ... das is im grunde ned sonderlich unterschiedlich bei TA und inode ...
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 18:26

@radditz ... zu deiner rechnung ... die täte theoretisch ja stimmen ... nur in der realität sieht das anders aus ... du hast nicht von jedem wählamt ein kabel direkt nach wien ... die werden jeweils bundeslandweise zusammengezogen im einen hauptknoten und gehen von dort dann über mehrere repeaterstationen weiter (mehr also ca. 80 km ohne Repeater mit Glas funktioniert mit der technologie die bei den Erdkabeln verwendet wird nicht) und auch wenn das in den meisten fällen gebridgte leitungen sind kostet das etwas zeit ... für dich ist es nicht sichtbar da es transparent ist ... aber stell dir mal vor wieviele komponenten dazwischen sind ...

lg

mas

PS: wegen der leitungslänge bei den glasfaserkabeln ... falls da jetzt jemand auf die frage kommt wie funktioniert das dann bei kabeln die durchs meer gelegt werden -> dort wird zum einspeisen der signale eine wesentlich aufwendigere Lasertechnologieverwendet um die signale zu übertragen...)
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Beitragvon radditz » Do 19 Mai, 2005 18:55

jaja, das war mir wohl klar mit den Knoten und so ;)
beim Beispiel von mir weiß ich aber, dass es von Villach nach Klagenfurt und von da aus nach Graz und dann nach Wien geht.
die ÖBB verbindung die ich rausgesucht hab müsste süd bahn gehen, also eigentlich identische route.
Die Repeater etc. sind ein problem, ja, die hab ich net miteinberechnet. Aber dass die alle 80 km eingesetzt werden müssen verwundert mich doch etwas.
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Beitragvon max_payne » Do 19 Mai, 2005 18:59

omg jetzt geht diese ping-diskussion wieder los
HÖRT endlich auf damit
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 19:06

ist aber so ;)

z.B. was einige verwenden sind einfach Cisco 3550 SMI mit ZX (1550 nm) GBICS is laut definition bis 120 km möglich ... aber realistisch (und so wirds auch verwendet) sind ca. 80 km ... ein beispiel ... strecke wien villach -> wien - wr-neustadt - hartberg - kalsdorf - graz - kalsdorf - st. andrä - klagenfurt - villach ... das das in graz rin und rausgeht hat routingtechnische gründe ausfallssicherheit "ringschaltung")

soweit ich weis ist das mit den entfernungen bei der ÖBB ah ned anders ... die setzen im SDH bereich ned viel was anderes ein als andere carrier ;)
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 19:10

damit die ping diskussion mal wirklich ausdisskutiert wird schlag ich ja echt bald mal a treffen beim heurigen vor ... ;) stell mich dort dann gern den anfragen und versuch mal sie zu beantworten *g*
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Beitragvon radditz » Do 19 Mai, 2005 19:15

Internetgeschwindigkeit/Ping = Schw***länge
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Beitragvon mas » Do 19 Mai, 2005 19:24

also das würd ich sagen wär als einzelner beitrag als ankündigung auf die erste seite zu setzen ;)
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Beitragvon radditz » Do 19 Mai, 2005 21:17

hm, mal wieder back zum Topic:
es gibt noch ne Möglichkeit:
Bestimmte Provider machen bereits sog. Peering Points, das sind kleinere Internet eXchanges, wo sich oft 2 - 3 Provider treffen. Das spart einiges an Resourcen. zB wäre es doch sinnlos, nur wegen eines unterschiedlichen Providers zuerst nach Wien und dann wieder zurück zu routen. Dadurch kann man die Netzte zwar schwerer abgrenzen und man braucht wieder andere Parameter beim Routing Protokoll und das Routing wird etwas aufwändiger, aber es lässt sich einiges an Traffic sparen --> bessere Pings :]
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