Neue Methode Hardwarerouter & inode xdsl@home ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon superracer » So 08 Aug, 2004 23:55

hardliner hat geschrieben:...

danke, daĂź du deine meinung mit uns teilst. nur war die leider nicht gefragt. aber fakten gab's von dir ja sowieso noch nie. :sleep:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 04:23

gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:.... server ip, username und passwort einzutragen, ...

dummerweise gibts
1) geräte, die diese optionen gar nicht bieten - und die sind keine minderheit. :(
2) gibts provider wie z.b. inode, wo das bei der mehrzahl der router gar nix nĂĽtzt. :(

1) wenn du genau schaust, hab ich von computern und den menschen die sie bedienen geschrieben. kaffeemaschinen, elektrische zahnbuersten udgl haben wir schon in einem anderen thread abgehandelt ;)

2) router sind aus sicherheitsgruenden zwar zweckmaessig (wenn man die sicherheit nicht anschliessend wieder dadurch wegschmeisst, dass man aus bequemlichkeit den pc in die "dmz" stellt, weil die konfiguration muehsam ist), aber weder fuer einen einzelplatzanschluss noch fuer ein kleines netzwerk notwendig.

3) wer trotzdem (aus spieltrieb, masochismus oder was auch immer) und gegen die ausdrueckliche warnung in der installationsanleitung, dass der betrieb von routern unmoeglich ist, einen anschafft und betreiben will, muss sich halt drum kuemmern, wie das funktioniert. inzwischen gibts ja auch genuegend informationen zu dem thema.

4) auch vor dem kauf einer kaffeemaschine sollte man sich ueber die unterschiedliche funktionsweisen von filtermaschinen, espressomaschinen mit dampfdruck oder pumpendruck, vollautomaten mit und ohne programmiermoeglichkeit usw und ueber die unterschiedliche ausstattung und den unterschiedlichen wartungsaufwand informieren, sonst gibts nachher eine enttaeuschung.

5) in der letzten zeit gabs hier im forum meiner beobachtung nach mehr probleme mit der und anfragen betreffend die installation von routern bei anderen anbietern als inode. also duerfte das problem zumindest zum teil doch bei den routern und den menschen die sie kaufen und verwenden wollen liegen.

6) bei manchen providern ist es noetig, das modem nach mehr oder weniger professionellen anleitungen umzupatchen und zu hoffen, dass es die behandlung ueberlebt, um nachher einen router anzuhaengen, der nicht routet, sondern nur als access point oder switch dient. sind also die router zu "dumm" oder diese isps "routerunfreundlich" :-?

7) wer sich nicht mit einwahlprozeduren rumschlagen will, kann ja einen kabelanschluss waehlen. gibts afaik ungefaehr ueberall, wo es xdsl gibt.
Zuletzt geändert von jutta am Do 12 Aug, 2004 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Mo 09 Aug, 2004 07:38

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:.... server ip, username und passwort einzutragen, ...

7) wer sich nicht mit einwahlprozeduren rumschlagen will, kann ja einen kabelanschluss waehlen. gibts afaik ungefaehr ueberall, wo es xdsl gibt.
diese behauptung finde ich sehr gewagt ;)

schau mal aufs land - da gibts oftmals schon xdsl aber KEIN kabel ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Mo 09 Aug, 2004 09:31

pc_net hat geschrieben:schau mal aufs land - da gibts oftmals schon xdsl aber KEIN kabel ;)

Oder auch keines von beiden ... :D

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 12:28

ergaenzung zu dem posting weiter oben: die neuen AGBs gibt es hier:
http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html
siehe auch: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 5671&utag=
jutta
Administrator
Administrator

Re: PPTP ist eine Insellösung!!

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 14:07

superracer hat geschrieben:(hallo? erde an hardliner? pptp wurde erfunden für VPNs, was bedeutet, daß mehrere hundert kilometer zwischen client und server liegen könnten! jeder client, der damit nicht umgehen kann, ist schrott.)

sind also etwa 96,7 prozent aller clients schrott?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 14:10

hardliner hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:ps:

hardliner hat geschrieben:Wo ich Dir recht geben muss, ist die "perverse" Implementation von PPTP (z. B. beim berüchtigten "xDSL-Einzelplatzzugang") von INODE mit dynamischen Client-IPs, (was dfx nicht verstehen wollte/durfte?) der eine Routernutzung großteils unmöglich macht. :oops:

zeig mir doch bitte die stelle im rfc, wo geschrieben steht, daĂź ein pptp-client unbedingt eine statische ip haben muĂź und auf gar keinen fall eine ip ĂĽber dhcp beziehen darf. zeig mir auĂźerdem die stelle, wo geschrieben steht, daĂź pptp-client und pptp-server unbedingt im gleichen subnetz sein mĂĽssen und auf gar keinen fall ein router dazwischen sein darf.

(hallo? erde an hardliner? pptp wurde erfunden für VPNs, was bedeutet, daß mehrere hundert kilometer zwischen client und server liegen könnten!)

"Alles was möglich ist, ist auch nicht immer sinnvoll"
Nur soviel zu der PPTP-Implementierung von INODE.
H.

für den kunden ist die inode-implementierung zweifelsohne sinnärmst.

für den provider macht es unter umständen durchaus sinn, wenn er die kunden abzocken möchte indem er eigentlich unnötige zusatzleistungen verkauf. :diabolic:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mo 09 Aug, 2004 14:17

im übrigen finde ich die "router-verhindernden-maßnahmen" von blizznet auch unerhört! :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Mo 09 Aug, 2004 14:24

gruber hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:(hallo? erde an hardliner? pptp wurde erfunden für VPNs, was bedeutet, daß mehrere hundert kilometer zwischen client und server liegen könnten! jeder client, der damit nicht umgehen kann, ist schrott.)

sind also etwa 96,7 prozent aller clients schrott?

windows 95 kann's.
windows 98 kann's.
windows 2k kann's.
windows xp kann's.
linux (linux-pptp) kann's.
bsd (mpd) kann's.
macos kann's.

das dĂĽrfte schon zumindest mal 95% der clients abdecken, wenn nicht mehr. da frag ich mich, wo deine "statistik" herkommt?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 14:43

nicht jeder client, der im netz hängt, ist ein pc, wo du windoof draufspielen kannst. ;)

die statistik findest du auf der homepage vom mit.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 14:45

linux, bsd und mac os sind afaik kein windows :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Mo 09 Aug, 2004 15:14

gruber hat geschrieben:nicht jeder client, der im netz hängt, ist ein pc, wo du windoof draufspielen kannst. ;)

aber ein gewaltiger groĂźteil.

gruber hat geschrieben:die statistik findest du auf der homepage vom mit.

aja? wo denn?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mo 09 Aug, 2004 16:22

gruber hat geschrieben:die herausforderung, die leider viele provider noch nicht geschafft haben (inode ist einer von denen, die sich offenbar besonders schwer tun ;) ), ist einen anschluss zur verfügung zu stellen, wo man nicht erst umständlich konfigurieren muss, sondern der internetclient sofort online ist.

Danke, ich kenne die Probleme mit Internetzugangen, bei denen nichts, wirklich nicht zu konfigurieren ist, aus leidvoller Erfahrung. Bei dem mir bekannten Kabel-TV-Betreiber und Internetprovider musst du die Netzwerkkarte auf DHCP konfigurieren und mit dem Kabelmodem verbinden, dann kannst du schon surfen. Wenn, alle weiblichen Teilnehmerinnen mögen mir verzeihen, die Userin alles was nur irgendwie super sein könnte auf den Rechner lädt (inklusive ICQ und Kazaa), das Antivirusprogramm (von mir vorsorglich installiert) ein dreiviertel Jahr nicht updatet, und sich dann noch ĂĽber den nicht mehr funktionierenden PC wundert, denke ich mir es wäre manchmal gut, wenn der Internetzugang etwas schwiereiger wäre. Es war aber dann leicht mit einer bootfähigen SoftwareCD mit einem Antivirusprogramm aus einer c´t und einem Update die Störenfriede zu beseitigen. Eine von mir danach installierte Firewall brachte einigermaĂźen Ruhe auf den PC.
Leider ist das ganze verbunden mit vielen Ausfällen und anderen Problemen. Also was ist dir lieber? Gute Verfügbarkeit bei etwas längerer Konfiguration(von hand, Installer-CD zählt nicht) oder leichte Konfiguration bei danach folgenden ständigen Problemen. Ich bevorzuge erstere!!!!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 23:04

jutta hat geschrieben:linux, bsd und mac os sind afaik kein windows :angel:

sind aber auch (noch) eine kleine minderheit. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 23:05

superracer hat geschrieben:aja? wo denn?
:google:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL