Hi, hätte Fragen / Bitte
VORGESCHICHTE:Hatte Jahrelang KEINE PROBLEME mit dem internet ...
Vor 1 Woche hatte ich plötzlich keine PPP verbindeung mehr, DSL ging noch SYNC (war auch kein USER / PWD Problem).
Nache einer längeren Session mit einem trotz später stunde sehr bemühten Supportmitarbeiter gings dann wider.
Schien so als ob Post-Seitig PPPoE eingestellt gewesen wäre ... bei mir aber seit jeher PPPoA
Es wurde mir auch mitgeteilt das ich woanders dran gehängt werden soll.
Weiters hat er gesagt er schickt mir ein neues MODEM ....
2 Tage später wieder keine Verbindung, diesmal kein SYNCEN ... (MODEM SpeedTouch 546).
Wieder Anruf bei Support ... der techniker meinte er müsse die geschwindigkeit etwas senken, aber ich würde den Unterschied eh nicht merken. Sync ging dann wider, da DL sehr langsam habe ich dann im Modem geschaut ich hatte nur noch 1MBit (vorher 6 oder mehr, weiss nicht genau) ... was definitiv zu spüren ist !
Inzwischen neues Modem (PIRELLI) eingetroffen ... dieses SYNCt überhaupt nicht ..... !
Habe dann nochmal angerufen und einen Technikertermin (sehr Flott am nächsten Tag) bekommen.
Hat sich herausgestellt das das NEUE PIRELLI defekt war ... und vermutlich das SpeedTouch auch ...
Er hat dann meine Geschwindigleit auf 6MBit raufsetzen lassen. Mehr ginge mit dem Pirelli nicht ....
Habe beim DL / Speedtest dann aber nur ca die hälfte der ursprünglichen geswindigkeit gehabt.
Nach recherchen im Netzt weis ich jetzt das das ding nur eingeschränkt brauchbar ist.
Habe mich des Speedtouch nochmal angenommen und mich mit dem Programm DMT auseinandergesetzt.
Testweise habe ich dann die ADSL Modi umgeschaltet (ADSL1, ADSL2, ADSL2+) und siehe da bei 2 und 2+
bekam ich wieder SYNC !!!!
Ich habe da sicher nichts umgestellt da ich mich mit DMT und ähnlichem noch nie auseinadergestzt habe, war nie nötig da Jahrelang alles problemlos lief.
Habe mich jetzt zwangsweise etwas in das thema eingelesen und versuche noch gebrauchte Speedtouch aufzutreiben (Sicherheitshalber)
Meine Fragen:- Wiso ging es dann vor kurzem noch !? (trotz ich tippe das da ADSLv1 eingesellt war !?)
- Wenn falches Protokoll, warum dannn trotzdem SYNCEN mit 1MBit möglich !?
- Ist PPPoE oder PPPoA besser oder habe ich da überhaupt die Wahl ?
Meine Frage / Bitte ... GAANZ WAS NEUES HAT NOCH NIEMAND VORHER GEFRAGT : Gehen bei diesen SpeedTouch Daten auch mehr ... eventuell 8MBit (oder gibts auch was dazwischen ? )
-------------------------------------------------------------------------------
KUNDENNUMMER: 913003689
TARIF: A1 Kombi Spezial
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 6.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 15,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 16,5 / 33,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 28,0 / 20,5
-------------------------------------------------------------------------------
Hab mir die Werte zu verschiedenen Tages-/Nacht-Zeiten angeschaut,
sie schwanken wenig und wenn dann eher etwas besser als diese.
Ja, die Dämpfung ist zwar nicht berauschend (Ländliches Gebiet),
aber da bei Ausgangsleistung noch Spielraum ist,
und der Störabstand auch noch Spielraum zulässt hege ich Hoffnung.
DMT meint ich hätte eine DOWN-RCO von 45% bei 13740kbps
Wenn ich das recht verstehe nutze ich damit nur 45% der möglichen Badnbreite
Mit 70-80% sollte da nicht auch noch genug Reserve übrig sein, oder verstehe ich da was Falsch ?
Ist zwar eine LAAANGE MAIL aber ich hoffe irgendwer ist so nett zu lesen/antworten,
und eventuell ist ein Engelchen, FALLS MÖGLICH und er ZEIT findet so nett und setzt meine SPEED HOCH !?
Wie auch immer ... DANKE im VORAUS