von abw » So 19 Dez, 2010 16:43
Hallo an alle,
ein sehr nettes Forum mit vielen Informationen habt Ihr hier.
Nach stundenlangem Durchstöbern der Einträge würde es mich interessieren, ob man in meinem Fall etwas tun kann.
Kundennummer: 106 590 988
Ich habe ein Aon Kombi-Paket seit 2 Jahren mit 8MBit (theoretisch).
Aufgrund der Entfernung zum Wählamt von 6,5 km hatte ich anfangs eine Geschwindigkeit von 1Mbit/256kbit.
Danach wurde die Leitung immer wieder asynchron und seitdem begnĂĽge ich mich mit folgendem:
DSL-Typ: ANSI T1.413
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 512
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 13,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 23,0 / 14,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB /
Nach einer langen Internetrecherche zur Verbesserung der Leitungen in eigenen 4 Wänden kam folgendes raus:
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 512
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 14,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 16,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Es ist zwar nicht viel dazugekommen, aber viele Berichten, daß beim "Signal-Störabstand" minimale Werte von 10 nicht unterschritten werden sollten und beim Upload bin ich deutlich darüber.
Demnach sollte es doch von der Telekom aus möglich sein, die Leitung auf 512/768-1024 hochzuschrauben, oder täusche ich mich da?
P.S.: TA-Hotline ist nicht produktiv, da heißt es seit Jahren ---> Ihre Leitungswerte sind schlecht, das weiß ich ja selber, aber Lösungsansätze kamen da keine, nur, daß (nicht lachen) in 5-10 Jahren man in unserem Gebiet möglicherweise Glasfaserleitungen ausbauen wird (das sind ja nette Aussichten).