Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon goso » Di 23 Mär, 2010 16:26

gast2 hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, bei meinem Eltern die in einen abgeschiedenen "Kaff" wohnen, ist ADSL erst seit 2 Jahren möglich und nun haben die ne benachrichtigung erhalten, das sogar bis zu 16MBIT drinnen sind!

Hauptentscheidend ist die Entfernung von der VST, wenn die Leitung länger als 2-3 km ist, dann kann ADSL2+ nicht geschaltet werden, egal ob dein Anschluss auf einem ADSL2+ fähigem Port hängt oder nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gast2 » Di 23 Mär, 2010 16:36

Na super!

Das heiĂźt ich wohn einfach am falschen ort!

Was mir dennoch nicht eingeht,. warum ich anfangs ADSL2+ hatte!
Und das 3 Monate ohne jegliche Syncprobleme.

MFG
gast2

Beitragvon Starvirus » Di 23 Mär, 2010 17:24

gast2 hat geschrieben:Na super!

Das heiĂźt ich wohn einfach am falschen ort!

Was mir dennoch nicht eingeht,. warum ich anfangs ADSL2+ hatte!
Und das 3 Monate ohne jegliche Syncprobleme.

MFG

Vielleicht waren deine Leitungswerte so gut dass das Provisionierungsscript hochgeschalten hat. Nix ist perfekt. Das sieht man an dem Thread das oft das Script nicht ordentlich geht.

So ein kabel besteht aus vielen einzelnen Doppelleitungen. Alle verdrillt und isoliert. Aufgrund der Produktionskosten und Widerstandsanforderungen sind diese Querschnitte sehr klein. Wie wir in Physik gelernt haben besitz jeder Leiter wo Strom fließt ein Magnetfeld. Dieses Beeinflusst den Leiter nebenan aufgrund von Induktion. Einfach erklärt.

Was ich glaube warst du am Anfang einer der ersten die in dem Kabelstrang Internet über DSL bekommen hat. Deswegen hast du wenige Störungen gehabt und einen dementsprechenden Störabstand.
Da Internet fĂĽr viele leicht leistbar ist haben sich auch viele Internet genommen ĂĽber DSLweg. Das Ergebnis hast du jetzt!

Das einzige was du machen kannst ist Störungen auf Frequenzen entgegen zu wirken. Das geht mit Netzfilter,Doppeldrosselspulen usw.. Damit man mal weiß wo das Problem liegt brauchst du das Leitungsspektrum mittels DMT. Am besten über einen längeren Zeitraum.

DMT funktioniert nur mit ein paar Modems und Firmwareversionen. Google gibt dir da sicher eine Antwort!

Probier bitte auch die Tips was ich vorher geschrieben habe. Braucht nur dein Splitter einen defekten bzw. angeschlagenen Kondensator haben. Schon hast du Probleme!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gast2 » Di 23 Mär, 2010 18:27

Das DMT bekomme ich leider nicht zum laufen.
Habe ein Thomson TG585 v7 mit FW der Telekom Austria 8.6.9.0.

Wo kann ich solche Netzfilter bzw doppeldrosselspule bekommen? zb beim Baumax?
Muss ich das nur zwischen das Kabel klemmen?
Möchte es so mal versuchen.

Die Kabel habe ich alle ĂĽberprĂĽft und vom Splitter zur TA Dose ist das kabel grad mal 10cm Lang und zum Router 60cm...

MFG
gast2

Beitragvon Herculess » Di 23 Mär, 2010 20:32

gast2 hat geschrieben:So werde ich mich nun an den OMBUDSmann wenden um eine KĂśNDIGUNG zu erreichen!

dafĂĽr braucht's keinen ombudsmann, nachdem du anscheinend schon >1jahr dein produkt hast, kannst monatl. kĂĽndigen.
Ich hoffe das ein netter Techniker das Problem beheben kann und mich auf ADSL2+ umstellen kann, denn das lief immer gut.

das wird bei deinen leitungsdaten nicht helfen.
eine möglichkeit die du hast wäre zB. ein business produkt nehmen, dort messen's dir ggf. ne bessere leitung raus.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » Di 23 Mär, 2010 22:45

gast2 hat geschrieben:Das DMT bekomme ich leider nicht zum laufen.

Die Kabel habe ich alle ĂĽberprĂĽft und vom Splitter zur TA Dose ist das kabel grad mal 10cm Lang und zum Router 60cm...

MFG

Am besten du liest dir mal den ersten Post von radditz durch. Da wirst du mal fĂĽndig in Sachen Netzfilter.
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=36198&start=0

Vom Modem her hast du mit dem TG585 v7 nicht umbedingt das Topgerät.
Eine Integrierte Doppeldrossel hat z.B. das Speedtouch 546 v5

http://cgi.ebay.at/Speedtouch-ADSL-Mode ... 23060dcc6b

Dieses Modem ist auch kompatibel mit DMT. Weiß nicht in wie Fern du Wlan benötigst. Wenn ja besorg dir das Speedtouch 585 v6.

Zum Thema Businessprodukt hast du den Vorteil das du ein sogenanntes SAS Team anfordern kannst. Hier werden freie Adernpaare auf deren Beeinflussung geprüft und eventuell umgehängt. Es ist aber keine Garantie das es besser wird oder nach einer Zeit wieder das selbe ist!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Mär, 2010 07:44

gast2 hat geschrieben:Bei mir handelt es sich um einen Neubau (1Jahr alt) Kabeln von der Telekom neu verlegt und dann sowas....

Ich habe neubauten besucht in denen der Elektriker Kabel eingezogen hat, die der Telekom Monteur mehr als "Klingeldraht" bezeichnet hat. Augenscheinlich sah das Zeug aus wie der Standard Schlauchdraht - allerding innen: kein Schirm, keine Verdrillung - Neubau muss nicht gleich besser heissen ;)

Aber wenn auch die Nachbarn Troubles haben, dann stehen die Chancen gut das
a) das Kabel defekt ist und permanent schlechter wird oder
b) etwas unterwegs die Leitung beeinflusst.

Beides recht schwer festzustellen, da Kabel nicht wie Patienten über ihre Wehwehchen reden können...

Übrigens: Worte wie "ich kündige" und "ich gehen zu einem Kabelprovider" sind Worte, die tun der TA weh - LineLoss ist ein schlimmes wort in den höheren ME´s derzeit. Wenn du dich also nicht als der einzelne Spinner "dessen internet immer schlechter geht, aber keine störung melde da die sowieso nichts sinnvolles machen" präsentierst, sondern vielleicht mal die TA darauf hinweist, dass es hier nicht nur im 1 Kunden geht, den sie verlieren könnten --- dann wird vielleicht jemand hellhörig und es werden vielleicht intensivere Bestrebungen durchgeführt. Und vielleicht rennt nicht nur dein Internet, sondern auch das der anderen Besser - ne gute tat am Tag =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolphus » Mi 24 Mär, 2010 13:14

Ich habe bitte eine Frage; hoffe mir kann dabei jemand helfen:

Ich habe derzeit das Kombipaket 2007.
1. Ist es vernĂĽnftig bei meiner Verbindung einen Produktwechsel zu machen (ich glaube 75 Euro GebĂĽhr)?
2. Ist vielleicht Option Gigaspeed 16 fĂĽr mich verfĂĽgbar bzw. ohnehin die bessere Variante?
Lt. Auskunft der TA kann ich mit meinem jetzigen Kombipaket höchstens 2 Mbit/s erreichen.
Im Speedtest hab ich auch 1,7.

Meine Kunden-Nr.: 913444967

Anbei meine Daten.

Vielen Dank vorerst!
Wolphus

DSL Type: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 11,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 6,5 / 12,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 9,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 10
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4
wolphus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gast2 » Mi 24 Mär, 2010 13:32

Starvirus hat geschrieben:
gast2 hat geschrieben:Das DMT bekomme ich leider nicht zum laufen.

MFG

Am besten du liest dir mal den ersten Post von radditz durch. Da wirst du mal fĂĽndig in Sachen Netzfilter.
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=36198&start=0

Vom Modem her hast du mit dem TG585 v7 nicht umbedingt das Topgerät.
Eine Integrierte Doppeldrossel hat z.B. das Speedtouch 546 v5

http://cgi.ebay.at/Speedtouch-ADSL-Mode ... 23060dcc6b

Dieses Modem ist auch kompatibel mit DMT. Weiß nicht in wie Fern du Wlan benötigst. Wenn ja besorg dir das Speedtouch 585 v6.

Zum Thema Businessprodukt hast du den Vorteil das du ein sogenanntes SAS Team anfordern kannst. Hier werden freie Adernpaare auf deren Beeinflussung geprüft und eventuell umgehängt. Es ist aber keine Garantie das es besser wird oder nach einer Zeit wieder das selbe ist!

Hab mir soeben so nen Ding mit Netzfilter und Ăśberspannungsschutz vom Baumax geholt.
Kostete 34€, leider bringt es überhaupt nichts. Werte sind genau so wie vorher.

Ich hätte mir schon lange das 546 v5 geholt wenn es WLAN hätte :-(

Wo bekomme ich so eine Doppeldrosselspule her?
Bringen eventuel Ferritkerne etwas?

Danke nochmals

MFG
gast2

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Mär, 2010 13:51

wolphus hat geschrieben:Ich habe bitte eine Frage; hoffe mir kann dabei jemand helfen:

Ich habe derzeit das Kombipaket 2007.
1. Ist es vernĂĽnftig bei meiner Verbindung einen Produktwechsel zu machen (ich glaube 75 Euro GebĂĽhr)?
2. Ist vielleicht Option Gigaspeed 16 fĂĽr mich verfĂĽgbar bzw. ohnehin die bessere Variante?
Lt. Auskunft der TA kann ich mit meinem jetzigen Kombipaket höchstens 2 Mbit/s erreichen.

Wenn du den murks in deiner Leitung beheben lässt, dann zahlt sich ein Upgrade schon aus. bei ADSL2+ als dem neuen Kombipaket würdest du die volle Banbreite erreichen. aber Signalrauschen Up ist ungewöhnlich niedrig, somit düfte irgendwo noch ein Problem an der Leitung bestehen

Gigaspeed 16 wird wohl nix werden, da es VDSL2 vorraussetzt... und die chancen stehen gut, dass dein Amterl noch nicht fähig dazu ist.
Schade, versteh diese Haltung eh nicht, da 16Mbit mit ADSL2+ ja auch gehen.
Zuletzt geändert von wicked_one am Mi 24 Mär, 2010 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 24 Mär, 2010 13:53

> Ich hätte mir schon lange das 546 v5 geholt wenn es WLAN hätte

fuers wlan kannst du jeden beliebigen access-point oder wlan-router anschliessen. das hat nebenbei den vorteil, dass du den standort optimal waehlen kannst und nicht von der telefondose abhaengig bist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gast2 » Mi 24 Mär, 2010 15:50

Hier wäre mal nen Screenie vom DMT.

Vielleicht hilft es euch weiter.

Danke
Dateianhänge
dmt20100324_1551.png
dmt20100324_1551.png (55.34 KiB) 10739-mal betrachtet
gast2

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Mär, 2010 16:57

Jo eh pipifein - was war dein Problem? ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gast2 » Mi 24 Mär, 2010 17:38

wicked_one hat geschrieben:Jo eh pipifein - was war dein Problem? ^^

Jetzt ist die SNR zufällig auf 11.
Leider fällt diese mehrmals am Tag auf ca. 6 ab und dann geht nix mehr!

Heute komischerweise wars noch nicht!

Habe folgendes gemacht:

Uralt FW in meinen Router gespielt (Läuft besser so wie es aussieht)
Hab die POTS Dose aufgemacht und die 2 angeschlossenen Drähte neu abisoliert.

Wenns so bleibt dann wäre es der Hammer, doch es war bisher immer so und aufeinmal ging dann nix mehr.

Ich werde das mal weiter beobachten und nochmals bescheid geben.

MFG
gast2

Beitragvon Starvirus » Mi 24 Mär, 2010 17:52

Lass einfach mal an einem Abend die Protokollierung durchlaufen. Dann wirst du sicher was sehen! Die meisten Leute gehen am Abend ins Internet und schalten das Modem ein.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL