tialk hat geschrieben:Ob der Anbieter ansich geeignet ist kann dir wohl nur jemand sagen der Internet dort bezieht. Ich glaub aber fast nicht dass ein "schlechter" ISP heutzutage ĂĽberleben kann.
Die Frage ist: Was ist ein "schlechter" ISP. Aus eigener Erfahrung weiß ich von zwei ISPs, die Qualitativ (im Sinne von Anbindung ins Internet) nicht wirklich zu empfehlen sind - es sind aber lokale Provider, wo Kundennähe und persönliche Betreuung im Vordergrund steht, womit man bei einem Großteil der Kunden schon gut fährt.
Deswegen: Bzgl. Richtfunk kann ich nichts sagen, aber so wie die Vorposter schon meinten, ist eine stabile Funkstrecke womöglich die kleinere Herausforderung. Nur wenn der ISP nicht vernünftig angebunden ist, bringt dir die stabilste Funkstrecke nichts. Hör dich mal um ob's Erfahrungswerte gibt (v.a. am Abend zu den SToßzeiten) - bzw. red nochmal mit dem Techniker, wie sie angebunden sind bzw. wie's mit Überbuchungsfaktor aussieht, wenn sie dir keine absoluten Zahlen nennen wollen. In der Regel sind kleiner ISPs auch auskunftsfreudiger, was Details zu deren Technik und Infrastruktur betrifft.