UPC + OpenDNS + eztv.it Shenanigans

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC + OpenDNS + eztv.it Shenanigans

Beitragvon jutta » Sa 17 Aug, 2013 04:42

> Jeder routet so wie er es fĂĽr richtig empfindet.

keine frage. es geht auch nicht darum, ob das jetzt 25 oder 75 ms dauert, sondern darum, wieso ein DNS-server mit der ip adresse 208.67.222.222 auf die gleiche frage unterschiedliche antworten liefert, je nachdem, ob man via frankfurt oder via london anfragt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Sa 17 Aug, 2013 06:08

das oben beschriebene Scenario von UPCs Auslegung von DNS entspricht ja eigentlich einer Man-In-The-Middle Problematik...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 17 Aug, 2013 07:09

der guten ordnung halber betone ich, das das von zid hypothetische beispiele sind. die DNS server von UPC liefern ĂĽbrigens *.80.

meine theorien dazu: der 208.67.222.222 liefert entweder je nach routing und/oder source-ip unterschiedliche ergebnisse oder es verstecken sich zwei rechner hinter der einen ip adresse und man erreicht je nach source-ip u/o routing den einen oder den anderen. ob das absicht oder ein hoppala ist :-?

//ps: netcraft zeigt btw eine ip-aendurung von .80 auf .81 anfang august an: http://toolbar.netcraft.com/site_report ... ://eztv.it
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Sa 17 Aug, 2013 12:56

meine theorien dazu: der 208.67.222.222 liefert entweder je nach routing und/oder source-ip unterschiedliche ergebnisse oder es verstecken sich zwei rechner hinter der einen ip adresse und man erreicht je nach source-ip u/o routing den einen oder den anderen. ob das absicht oder ein hoppala ist :-?

Es ist Theorie Nummer 2 und pure Absicht ;) Nennen tut sich dieser Trick 17 Anycast.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Aluminchen » Sa 17 Aug, 2013 15:31

Nun, steht doch eh eigentlich schon da warum das so ist ^^
Hosting country UK

Somit wirst ĂĽber London auch diesen Eintrag bekommen :D

Anycast.

DNS Anycast - so kanns gehen....
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon itachi » Fr 04 Okt, 2013 16:01

Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Irgendwie nicht gedacht dass hier noch so reger Verkehr ist.
Jedenfalls, das mit London ist spannend. Aber ja es scheint so als würde der OpenDNS Server in London da mal Schindluder betreiben. Wunder mich nur wieso von meiner Location aus, das gerade über London geht und nicht über so ziemlich jeden anderen europäischen Server, der näher zu mir liegt. Naja. Was solls. Werd ich das auf den CCC Server oder so umstellen.
itachi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL