Das Problem dabei, die Techniker, die immer mal wieder zum Wählamt fahren, um dort was zu erledigen, sind keine Ansprechpartner für so was. Die machen ihre ihnen zugeteilten Arbeiten. Darum sind von den Technikern auch keine Telefonnummern nach außen hin bekannt.
Einen Ansprechpartner dafür, ob man irgendwann in Zukunft geplant ist, eine gewisse Region mit Glasfaser auszubauen, gibt es leider auch nicht wirklich. Es gibt nur die NGA-Rollout Seite ( http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout ), in der man meist ca. 6 Monate für einem Ausbau erfährt, wo diese geplant sind. Wenn du dort deinen Ort nicht findest, kannst du mal davon ausgehen, dass du im nächsten halben Jahr nicht in den Genuss von GigaSpeed kommst.
Ansonsten ist normalerweise der Bürgermeister bzw. die dafür zuständige Stelle im Gemeindeamt ein guter Ansprechpartner, da die von geplanten Erweiterungen bzw. ARU-Errichtungen am frühesten Bescheid kriegen. Leider werden A1 Hotline-Mitarbeiter nicht mit derlei Infos versorgt. Eventuell deshalb, weil geplante Errichtungen durchaus auch wieder terminlich verschoben oder gar abgeblasen werden könnten (z.B. wenn sich in einem Gebiet A1 und der Mitbewerb nicht einig werden). Ist also alles nicht so einfach.