Glasfaser mit Richtfunk überbrücken in Österreicht kommend?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Glasfaser mit Richtfunk überbrücken in Österreicht komme

Beitragvon derFlo » Sa 15 Okt, 2011 13:55

braveheart82 hat geschrieben:Ich meine es ist ja mindestens ja die hälfe des kostens oder sogar noch weniger statt Glasfaser zu verlegen sonst würde ja in Deutschland nicht existieren und die sind ja viel schlimmer drann als wir was geschwindigkeit angeht. Eine ander Frage was schafft denn so ein Richtfun für geschwindigkeit 2-3 gbit möglich?

Einfach Googlen, die kleineren Schüsseln sollten so um die 300Mbit/s erreichen (es sollte aber sicher auch schnellere geben), bei einer Überbuchung von 1:30 würden sich mit 300Mbit/s 1125 Anschlüsse mit 8Mbit/s ausgehen, das reicht völlig aus.

Der Nachteil an Richtfunk ist, dass die Transferrate mit dem Schlechtwetter etwas nachlasst (obwohl auf Grund des Regens mehr Personen im Internet surfen usw).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon braveheart82 » Sa 15 Okt, 2011 15:12

Also lt bericht (anfang der seite von meine schreiben URL) in deutschland soll es sehr gut funktionieren mit richtfunk eine starke einschränkung soll es nicht geben dass die leute es merken daher weiss ich nicht ob es eine gute alternative wäre anstatt eine schwache dsl zu haben und mit weitere zusatzangeboten kann man ja auch am land überzeugen dazu zubuchen d.h extra umsatz (TV z.b). NÖ fördert ja derzeit mit knapp 10mio € vielleicht könnte man ja gefasst sein (hoffen und träumen darf man ja :lol: ) und wie du schon sagst 8 mbit reicht für den anfang ja vollkommen was aber in deutschland mit pilotprojekt sogar 16mbit sind mit 225 haushalt lt bericht.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 15 Okt, 2011 15:16

jutta hat geschrieben:das haengt von der entfernung und von noch ein paar faktoren ab. (hat local.host hier schon ein paarmal erklaert, iirc). wenn du nach "richtfunk bandbreite" googelst, findest du einiges dazu. dann musst du aber auch noch bedenken, dass die user sich die bandbreite teilen.

Ich würde dazu sagen, dass bei einer jeden anderen Wählamts-Anbindung (sagen wir Glas statt Richtfunk) sich die Nutzer deren Gesamtbandbreite auch untereinander teilen.

Wird halt mehr eine Frage sein, ob die Bandbreite insgesamt ausreicht ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon braveheart82 » So 16 Okt, 2011 20:21

Naja ich hoffe dann dass die entsprechend equipment und technick einsetzen werden da muss ich mal an a1 wenden o sowa von ihrer seite eine vorstellung wäre.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL