Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ein ähnliches Problem wie austrian72 und aus diesem Grund keinen neuen Thread eröffnet.
Mal kurz die Daten:
- FritzBox 7390 A/CH mit aktueller Firmware (84.05.05)
- A1 Kombi mit 6Mbs (eigentlich 8 aber bei uns im Ort, wegen Alcatel HW, nur max 6Mbs möglich)
- 379 Kabelmeter und theoretische 10Mbs möglich (laut Anzeige in der FritzBox)
Mein Problem:
- bei 6Mbs kommt es, mit der FritzBox, zu CRC Fehlern, und der A1 Techniker, der bereits bei uns war (sehr nett und entgegenkommend
), hat die Verbindung gemessen und eine Auslastung von 100% diagnostiziert. Aus diesem Grund wird die Geschwindigkeit automatisch auf 4Mbs reduziert.
- mit dem "alten" Speedtouch haben wir auch versucht und dort sind alle Werte OK, und die 6Mbs stabil, die Leitung ist also mal nicht schuld (und so haben wir es auch gelassen, Speedtouch als DSL Modem und die 7390er als Router um eine Herunterstufung auf 4Mbs zu vermeiden).
Der A1 Techniker meinte dieses sei ein Problem der FritzBox (was auch irgendwie logisch ist, da es mit dem Speedtouch keine Probleme gibt) und es handle sich dabei um eine Inkompatibilität.
Meine Frage an euch: ist dieses nun ein Problem "meiner" FritzBox welches durch einen Tausch behoben werden könnte oder ein allgemeines aller 7390er? Oder ist dieses sogar ein gen. Problem der FritzBoxen?
Danke!
lg
alex