Meine Internetverbindung lahmt total???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Meine Internetverbindung lahmt total???

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 16 Feb, 2011 14:14

Hi,

Am IES-3000 kann man modular Karten hineinschieben, die den ADSL Dienst bereitstellen. Hiervon gibts wieder x- verschiedene Varianten, die mehr oder weniger fähigkeiten haben. Ich würde vorsichtig sagen, ein Speedtrouch 546 hilft dir bei deinen Stabilitätsproblemen (die ja mit einer geringfügigen drosselung scheinbar wieder weg sind) auf jeden fall weiter, da der DSL chipsatz da drinnen einfach besser arbeitet.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andi001 » Do 17 Feb, 2011 16:16

Hallo,

ich habe Nichts(für Torrentdownloads oä.) installiert.
Ich lade die Dateien mit dem Internet Exlorer bzw. mit dem Mozilla Firefox herunter. Also normaler Download ohne Zusatztools.
Ich habe das Ganze auch auf einem anderem PC probiert und da sind die selben GeschwindigkeitseinbrĂĽche.
Ich habe jetzt einen anderen Modemtyp verwendet und da sicht die gleichen Auffälligekeiten.
Dann wurde meine Downloadrate auf 7,2 MBit heruntergeschalten und jetzt habe ich gestern keine Probleme mehr gehabt.

Was kann da noch sein, wenn meine Leitung anscheinend 9 MBit aushalten soll und schon bei 8 MBit solche Probleme macht?

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 17 Feb, 2011 17:13

Hi,

dieser berichtete maximale Geschwindigkeitswert heißt nur, dass das Modem mit den 9 Megabit zwar grundsätzlich noch synchron werden würde, allerdings keinesfalls dass es damit auch nur ansatzweise stabil laufen wird. Das ist mitunter ein Grund, wieso die Telekom immer nur maximal 80% dieses wertes schaltet.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andi001 » Mo 21 Feb, 2011 11:11

Hallo,

jetzt schaut die Situation so aus, dass mich mein ISP auf 6MBit zurückdreht. Ich soll das dann beobachten, wie sich die Stabilität verhält. Sollte dieses aber keinen Erfolg bringen, dann wird bei der TA eine Schaltung einer neuen Leitung beantragt.
Der ISP Supporttechniker hat dann auch gleich dazu gesagt, meine momentane Leitung in diesem Bereich noch die Beste ist.
Nach der Umschaltung gibt es kein zurĂĽck mehr, weil durch die Umschaltung fĂĽr sie durch TA Kosten entstehen.

Was ist denn das fĂĽr ein Service???

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 21 Feb, 2011 11:15

> Was ist denn das fĂĽr ein Service???

der service entspricht dem preis. wenn du verbindlich zusagst, dass due alle kosten uebernommst, stellen sie dich auch 5mal um.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andi001 » Mo 21 Feb, 2011 11:48

Hallo,

dann muss aber die Verbindung so sein, wie ich sie bestellt habe.
Im Moment bin ich mit der Situation ĂĽberhaupt nicht zufrieden.
Also die Aussage, dass die Geschwindigkeit, dann noch schlechter wird, das interessiert mich als Endkunde wirklich nicht.
Über solche Sachen sollte sich der ISP vorher den Kopf zerbrechen und nicht der Kunde. Aber besser mit leeren Versprechungen Kunden locken und Geld kassieren, als den Kunden vorweg über die Leitungsqualität und max. Bandbreite zu informieren.
Wie gesagt: Ă–sterreich hinkt nicht zu unrecht beim Thema Breitbandanschluss hinterher.

Vielleicht tut sich da noch einiges?
Besteht dringender Nachholbedarf, besonders bei Kunden die nicht in der Stadt wohnen.

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mo 21 Feb, 2011 12:06

Du kannst ja mal eine Nachfolgemodell fĂĽr die Physik erfinden. Dann geht auch wieder mehr Bandbreite ĂĽber deine Leitung! Physik ist sowieso total retro.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 21 Feb, 2011 12:18

> als den Kunden vorweg über die Leitungsqualität und max. Bandbreite zu informieren.

du weisst genau, dass eine leitungsmessung erst moeglich ist, wenn die leitung hergestellt worden ist. vorher wissen die auch nichts. abgesehen davon duerfte das ja nicht dein problem sein, denn deine leitung hat etliche jahre lang tadellos funktioniert. wenn du eine andere nimmst, kaufst du die katze im sack.

die alternative waere kein internetzugang. wenn dir das lieber ist, sprich mit deinem provider darueber.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Mo 21 Feb, 2011 18:18

Das Problem ist, dass dein ISP nicht den Aufwand (Zeit/Kosten) investieren kann, um den Beschaltungsgrad optimal zu gestalten (Welches Adernpärchen verwendet wann Inet etc.), das ist für 19,90 nicht drin. Das Urproblem liegt am sterbenden Kupfer und all seinen Problemen für breitbandigen Internetzugang (Dämpfung, Nebensprechen).

Der Grund warum sich Breitbandmässig in Österreich nichts tut ist die Politik. Förderprogramme/Gelder wurden nach Parteizugehörigkeit vergeben, die lokalen Prüfstellen (Rechnungshöfe etc. sind nicht wirklich parteiunabhängig ... Österreich ist zu klein, da kennt jeder jeden ... zumindest aber ab einem gewissen Level :twisted:) agieren nicht für die Gesellschaft positiv (Wenn sies tun würden, dürften sich die/der Mitarbeiter von seinem Job verabschieden und sich woanders "weiterentwickeln"). Generell werden Fördergelder hauptsächlich deswegen lukriert um sich selbst zu bereichern (Lebensmittelindustrie, Bauwirtschaft ... kommunale Bauvorhaben, Sportförderungen, Kulturförderungen, ...).

In Summe bringt dir das jetzt alles nichts *g*. Gründe deinen eigenen Provider und investier 50.000,- + um zum nächsten BB-Knoten Glas zu legen. Wirst du aber auch nicht machen, weil du sehr wahrscheinlich kein Spinner bist und dich dann lieber mit deiner aktuellen Leistung zufrieden gibst.

Cool wärs aber schon wenn ein Ösi mit seinem Minibagger 3km LWL Kabel legt und wir das auf YouTube beobachten dürfen ... vielleicht wirds ja im Juli/August soweit 8-).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon andi001 » Mo 07 Mär, 2011 19:58

Hallo,

Mein AnschluĂź ist 2,7 km von der Vst. entfernt und hat 18db.
Wieviel Geschwindigkeit ist da möglich???

Sollte eine LWL-Verlegung rentabel sein, hängt dann natürlich davon ab, wieviel 1m Grabungslänge inkl. dem LWL-Kabel kostet.
Vielleicht kann man dann sowas auf youtube sehen. :D
Da gibt es sicherlich genaue Anforderungen beim Verlegen v. LWLim AuĂźenbereich (Grabungstiefe, etc.).

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL