inode aDSL langsam: wechsel zu aon?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: inode aDSL langsam: wechsel zu aon?

Beitragvon nozzles » So 21 Mär, 2010 17:36

local.host hat geschrieben:... Erwarte dir von einem Wechsel unter Beibehaltung des darunterliegenden Kupferkabels keine Wunder.
...
Habt's in der Steiermark keinen regionalen Anbieter der dir DSL auch bieten kann? Den könntest im Zweifel heimsuchen, ausserdem bleibt die Wertschöpfung regional.

ich erwarte mir nur eine gleichbleibende downloadrate zu allen tages/nachtzeiten, derzeit bricht sie ja am abend + we auf 1/5 ein...wenn tagsüber über das kupferkabel 6mbit möglich sind, dann müsste das ja auch am abend sein

regionale anbieter gibts keinen, kein net ĂĽber kabel-tv, nur ĂĽber festnetz und auch nicht entbĂĽndelt - ist eine 600-ew-gemeinde im bezirk leoben
nozzles
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nozzles » So 21 Mär, 2010 17:37

ANOther hat geschrieben:@nozzles
du kannst auch das jetzige modem verwenden, dh d bist nicht abhängig von versendeter hardware
(wobei du IIRC ein modem zugeschickt bekommst;))

dh. ich müsste nur die benutzerdaten am router (wählt derzeit ein) ändern und alles andere bliebe bei umstellung auf TA gleich? das inode-routing findet wo statt? im rechenzentrum der TA oder im wählamt?
nozzles
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 21 Mär, 2010 19:11

Bei einer ANB Leitung Routet die TA den Traffic zum Einwahlserver des ANB. Dieser authentifiziert und kĂĽmmerst sich dann um alles weitere.

Theoretisch könnte man einen Wechsel "on the Fly" machen wenn du deine Zugangsdaten von der TA hast.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon local.host » So 21 Mär, 2010 20:19

... und wenn man Ahnung von der Sache hätte - die Schiwi nicht hat - dann würde man wissen dass die Geschwindigkeit mit der das Modem synct von vieeeelen Faktoren abhängig ist (und sich die Faktoren ständig ändern und sich daher die Bandbreite verändert) und dass ein Wechsel von einem TA-ADSL zu einem anderen DSL-ISP (und umgekehrt) _in_ _aller_ _Regel_ NICHT on the fly funktioniert. Aber was red' ich ...

der OP hat dem Vernehmen nach kein Problem mit der Bandbreite mit der sich das Modem mit der DSLAM synct (obwohl er das so noch nicht explizit sagte), sondern dass Speedtests (???) unterschiedliche Ergebnisse bringen. Hat der OP das schon mit passenden FTP-Downloads vom Inode-FTP-Server versucht (Anleitungen hier im Forum)?
Grundsätzlich sollte man bei einem Billigprodukt damit rechnen dass das Netz nicht immer zu 100% mit "voller Kanne" funktioniert.

und: es muss kein EntbĂĽndler sein, sondern einfach ein anderer ISPA-DSL Provider. Xpirio hat hier im Forum einen guten Ruf und die sind nur 1 Bundesland weiter weg :-)
local.host

Beitragvon nozzles » So 21 Mär, 2010 20:24

klar, das hab ich nicht nur auf speedtest-seiten getestet, sondern macht sich auch im youtube bemerkbar (ewig dauernde ladezeiten), auch ftp-downloads von ftp.inode.at kacken ab und erreichen nach einigen sekunden nur noch knapp 100kb/s bzw. tw. auch darunter

dieses "billigprodukt" um 14,90 pro monat funktionierte jetzt 4 jahre lang ohne murren, die letzten ca. 2monate abends + we nicht mehr
nozzles
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 21 Mär, 2010 20:28

nozzles hat geschrieben:dh. ich müsste nur die benutzerdaten am router (wählt derzeit ein) ändern und alles andere bliebe bei umstellung auf TA gleich?

in aller Regel ja.
auf DNS und SMTP-Server sollte man auch Rücksicht nehmen, aber das hat mit der grundsätzlichen Connectivity nix zu tun.

das inode-routing findet wo statt?

Das Inode AS tut nicht mehr viel :-)
Es wird das IP Netz von UPC/Aorta verwendet (naja, das ist jetzt etwas unsauber formuliert)

im rechenzentrum der TA oder im wählamt?

(Achtung: nicht mit Entbündelung verwechseln, da ist es anders): der ISPA-DSL Provider übernimmt an einem oder an mehreren Punkten in Österreich die Kunden die die TA für den ISPA-DSL Provider gegen Geld in ihrem Netz transportiert. Der Provider macht eine Authentifizierung und dann wird je nach Routingentscheidung der Internetverkehr weitergegeben. Bei Inode kannst du in einer ersten Näherung hier sehen: <http://www.robtex.com/as/as8514.html#graph>
local.host

Beitragvon Schiwi » So 21 Mär, 2010 21:59

local.host hat geschrieben:... und wenn man Ahnung von der Sache hätte - die Schiwi nicht hat - dann würde man wissen dass die Geschwindigkeit mit der das Modem synct von vieeeelen Faktoren abhängig ist (und sich die Faktoren ständig ändern und sich daher die Bandbreite verändert) und dass ein Wechsel von einem TA-ADSL zu einem anderen DSL-ISP (und umgekehrt) _in_ _aller_ _Regel_ NICHT on the fly funktioniert. Aber was red' ich ...

Punkt 1 Synct das Modem nicht einfach mal mit ner anderen Bandbreite als es das morgens tat.
Egal wie viele Faktoren sich geändert haben.

Punkt 2 schrieb ich das es "theoretisch" möglich wäre weils nur ein Klick im System ist und der Anschluss wieder im TA Netz gerouted wird.

Gestehe dir ein das deine erste Anwort

local.host hat geschrieben:geht die Downloadrate runter, also mit so Tests wie speedtest.net (denen man nur zur Häfte trauen kann) oder geht die Verbindungsgeschwindigkeit (aus dem Modem ausgelesen) in den Keller?

Wurde in der unmittelbaren Umgebung eine neue Siedlung erschlossen bzw. ein größerer Neubau bezogen etc.? Wie weit bist du geschätzt von deinem Wählamt entfernt (Strassen-Entfernung)?

ein unĂĽberlegter Schnellschuss war. (add 1) :rotfl:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon nozzles » Di 23 Mär, 2010 20:40

kurzer zwischenbericht:

UPC schrieb per mail, dass sie die probleme der TA weiterleiten, heute kam ein Mail von UPC, dass wieder alles OK sein sollte - nichts ist OK, am abend wieder 1/3 der geschwindigkeit die normalerweise erreicht wird.

fazit: tschĂĽss UPC
nozzles
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 23 Mär, 2010 22:40

UPC schrieb per mail, dass sie die probleme der TA weiterleiten,

;)
fehler liegen ausschlieĂźlich beim anderen, und im zweifel an der letzten meile...

ein grund, beim schmied zu kaufen, und nicht beim schmiedl...
(für mich zumindest, lokale wertschöpfung hin oder her)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mi 24 Mär, 2010 06:46

ANOther hat geschrieben:ein grund, beim schmied zu kaufen, und nicht beim schmiedl...
(für mich zumindest, lokale wertschöpfung hin oder her)

Genau aus dem Grund habe ich den TA Business Speed Anschluss, ich hätte irgendein Reseller Residential Kombi mit meinen Anforderungen auch bekommen -statische IP, keine Zwangstrennung- aber bei Troubles geht da das "Nein, die Probleme liegen nicht bei uns" Spiel los.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon HobbyPutz » Mi 24 Mär, 2010 10:39

nozzles hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:... Erwarte dir von einem Wechsel unter Beibehaltung des darunterliegenden Kupferkabels keine Wunder.
...
Habt's in der Steiermark keinen regionalen Anbieter der dir DSL auch bieten kann? Den könntest im Zweifel heimsuchen, ausserdem bleibt die Wertschöpfung regional.

ich erwarte mir nur eine gleichbleibende downloadrate zu allen tages/nachtzeiten, derzeit bricht sie ja am abend + we auf 1/5 ein...wenn tagsüber über das kupferkabel 6mbit möglich sind, dann müsste das ja auch am abend sein

regionale anbieter gibts keinen, kein net ĂĽber kabel-tv, nur ĂĽber festnetz und auch nicht entbĂĽndelt - ist eine 600-ew-gemeinde im bezirk leoben

Genau das gleiche ist bei mir auch - vormittag alles bestens - nachmittag/abends voller einbruch - nach unzähligen emails und Telefonaten wurde einfach die Bandbreite beschnitten und aus.

Zitat aus email von Inode:
"Nach ausfĂĽhrlicher ĂśberprĂĽfung Ihres Anschlusses mĂĽssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es
aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich ist, Ihnen die im Produkt inkludierte
Bandbreite in vollem AusmaĂź zur VerfĂĽgung zu stellen.

Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen
Ihrer Anschlussleitung ab, auf die wir keinen Einfluss nehmen können - zB. Leitungslänge (Entfernung
zum nächsten Hauptverteiler), Leitungsdurchmesser oder Netzauslastung.

Auf jeden Fall stellen wir Ihnen die maximale technisch mögliche Bandbreite zur Verfügung."
Zitat Ende.

Komisch nur, dass die Leitung vor 2Wochen noch in Ordnung war ... :-?

GruĂź
HobbyPutz
HobbyPutz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Mär, 2010 11:15

Tja, du bist aber noch in der vertraglichen Mindestbandbreite also ist IMO jede Mail an dich unnötig ;) das ganze Internet ist nunmal Best Effort, und eigentlcih kannst du nur auf bessere Zeiten warten/hoffen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nozzles » Mi 31 Mär, 2010 07:30

kurzer zwischenbericht:

die aon-anmeldung via hp war nicht möglich: "sie beziehen derzeit schon ein breitband-produkt"...stimmt auch, nur eben von inode...lt. hotline egal, weil die leitung aon bereitstellt. somit muss zuerst bei inode gekündigt werden, sobald die leitung "gekappt" wird, kann neu angemeldet werden. will man nahtlos umsteigen, muss man einen "providerwechsel" durchführen, kostet 34,- modem bleibt das alte, das neue würde nochmal 27,- kosten...
nozzles
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Mi 31 Mär, 2010 09:13

wenn die ursache des problems im bereich der "last mile", also vom amt bis zum modem liegt, dann wirds mit einem anbieter wechsel wahrscheinlich nicht viel besser
wenn die ursache dahinter liegt, und das vermute ich, dann wirds vielleicht besser.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Mi 31 Mär, 2010 17:08

zigan hat geschrieben:wenn die ursache des problems im bereich der "last mile", also vom amt bis zum modem liegt, dann wirds mit einem anbieter wechsel wahrscheinlich nicht viel besser
wenn die ursache dahinter liegt, und das vermute ich, dann wirds vielleicht besser.

der beschreibung nach wĂĽrde ich als problem die "letzte meile" eher ausschlieĂźen...

wobei "letzte meile" wieder definitionssache ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL