Gigaspeed & Megaflop : Telekom Austria

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Gigaspeed & Megaflop : Telekom Austria

Beitragvon Jefferson » Do 24 Dez, 2009 10:39

nix gegen Omas und Opas :-) ich denke ihr wisst, wie das gemeint war:
ich rede von den unzähligen Flash-Seiten, die es heute gibt, von Medien-Startseiten, die ein paar hunder kB haben - zuzüglich Video-Animationen, ich rede von Digitalfotos (die heute nunmal größer sind als vor 10 Jahren), von Videos (die vor 10 Jahren quasi nicht existent waren im breiten Netz), von Musik-Datein, usw. usw...
Modem ist ja nett, aber nur für Text, also Recherche. Alles was Spaß macht kann man damit wohl vergessen. Und ich könnte es auch beruflich vergessen, da ich in der Medienbranche arbeite und an die 30 GB Daten pro Monat schicken muss (allein upload).
also nochmal: nix gegen Omas und Opas, erst recht heut an Weihnachten ;-)

apropo: Frohes Fest!
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 11:09

Dein Ärger ist ja verständlich aber deine Verallgemeinerung ist mal wieder unzulässig.
Aus deinem Text lese ich heraus das du wohl selbst nicht all zu viel Ahnung hast.

Giga Speed geht im Regelfall bis ca 2 km (unter guten Voraussetzungen)

Möglicherweise liegt bei dir ein Kabel mit 0,4er Querschnitt. DA du bis jetzt nur 4 Mbit hattest könnte dies durchaus so sein oder du bist doch zu weit weg.

Auf jeden Fall ist VDSL neu und daher musst du auch mit "kinderkrankheiten" bzw "Anfangsschwierigkeiten" rechnen.

Ist nicht nur bei der Telekom so und auch nicht nur in der Telekommunikationsbranche.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Jefferson » Do 24 Dez, 2009 11:38

Hallo Schiwi,

daĂź ich davon nicht allzuviel Ahnung habe stimmt vollkommen... das Problem ist, daĂź die "Profis" offenbar auch nicht mehr Ahnung haben - DAS ist das schlimme an der Sache!
Wenn mein Kabel ein 0,4er-Querschnitt ist wie Du schreibst - dann soll das so sein! Aber warum bieten die mir dann (von sich aus, ohne daß ich gefragt hätte!) sowas an?
Warum brauchen die über 1 Woche (und unzählige Mitarbeiter), damit sie draufkommen, daß es doch nicht funktioniert (das was sie angeboten haben).
Die von mir genannten paar hundert Meter stammen von einem Telekom-Techniker (woher soll ich wissen, wie weit das geht und daĂź es ĂĽberhaupt eine Begrenzung diesbezĂĽglich gibt?). Du behauptest jetzt "bis zu 2 km".

Kinderkrankheiten ok. Aber dann sollte man sie als Anbieter auch kennen oder zumindest Angebots-Newsletter erst rausschicken, wenn man weiß was man tut. Wenn das bekannt ist, daß es nur bis zu einer gewissen Distanz geht, fängt es schon mal damit an, warum sie das dann einem wie mir es überhaupt anbieten, wo ich doch mind. 3 km vom Wählamt weg bin... das ist dann keine Kinderkrankheit sondern einfach nur unnötig. Ich biete einem Rollstuhlfahrer ja auch keine Laufschuhe an!

Unterm Strich verlasse ich mich eben als ahnungsloser Laie, der nur ein funktionierendes Produkt nĂĽtzen will (und dafĂĽr brav bezahlt) eben auf die Profis.

GruĂź
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 11:56

Alle die an einem VDSL Amt hängen werden angeschrieben, ist nun mal so.
Im Regelfall wird aber vor dem Herstellungsversuch geschaut wie weit du wirklich weg bist.

Wie schon mal gesagt: Es gibt in jeder Branche "Labortests" und es gibt die Realität. Oft weichen die Ergebnisse weit vom Labor ab.
Daher muss man leider bei neuen Produkten auch mit Anfangsschwierigkeiten rechnen.

FrĂĽher wurde bei ADSL die Grenze mit dem "Zirkel" gezogen. Wenn du mehr als 4 Km weg warst bekamst du ADSL einfach nicht. Mittlerweile hat man Erfahrung und im Regelfall versucht man es auch herzustellen. Wenns dann nicht geht is es halt so.

@Distanz und Kabel
Wie gesagt: Unter guten Bedingungen gehts auch mit geringem Querschnitt oder größeren Distanzen.

Ich kenne Leute mit Aon TV und 2 Boxen welche ĂĽber 5 Km vom Amt weg sind ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 24 Dez, 2009 12:33

Schiwi hat geschrieben:Ich kenne Leute mit Aon TV und 2 Boxen welche ĂĽber 5 Km vom Amt weg sind ;)

Ich auch aber die wohnen in Villach ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 12:37

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Ich kenne Leute mit Aon TV und 2 Boxen welche ĂĽber 5 Km vom Amt weg sind ;)

Ich auch aber die wohnen in Villach ;)

Nein, stink normales ADSL2 im Burgenland
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Do 24 Dez, 2009 12:52

die haben dann wohl ein 0,8er kabel
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 12:54

Teilweise. Aber darum gehts ja. Man kann es leider nicht pauschal sagen obs geht oder nicht.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Jefferson » Do 24 Dez, 2009 13:39

apropo: bei einem meiner vielen Anrufe auf die Hotline in den letzten Tagen wurde mir dann so nebenbei auch noch das aon-TV schmackhaft gemacht ("wir haben da jetzt auch HD-Fernsehen dabei").

ICH VERMUTE MAL, das hätte dann ja wohl auch nicht funktioniert oder? HD-TV wird ja auch ein bisserl Bandbreite brauchen.
Da hatte ich das "Glück" sagen zu können, daß ich erst das ganze Haus auf HD mit neuen WISI usw. umgerüstet hab. Sonst hätt ich das womöglich glatt machen lassen.

Na ich bin mal gespannt, ob ich jemals in den GenuĂź von schnellerem Internet kommen werde. Ich glaub, die bieten das ja eigentlich eh an (business-Produkte???), aber ganze ehrlich: fĂĽr 2MBit synchron 200,-/Monat ist mir dann auch zu teuer (irgendwo in dem Bereich lag es glaube ich).
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 13:42

Ja wenn vdsl funktioniert dann funktionieren auch mehrere HD Boxen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon geko36 » Do 24 Dez, 2009 15:08

Hi,

ich wohne so ca. 2km vom Wählamt weg (Dämpfung ca. 33dB, SNR ca. 20) und habe AON TV.
Das ist aber schon als kritischer Dienst bei mir eingestuft. Zweite Box oder HDTV ist gesperrt geht nicht, brauch ich gar nicht erst versuchen zu bestellen.

Mittlerweile wurde das WA auch auf VDSL2 umgestellt und die bekannten E-mails verschickt.
Mir wurde dazu gesagt: zuerst die bis 800m uns Wählamt herum wohnen danach die bis 1500m und darüber nur mit DSLAM

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Jefferson » Do 24 Dez, 2009 15:53

VDSL?
VDSL2?
DSLAM?
IKMNA = Ich kenn mich nimma aus!

Ich kannte bisher nur modem -> isdn -> DSL und C-Netz -> D-Netz -> GSM -> UMTS -> HSPA (beim Mobilfunk)

Wurscht. Jedenfalls klingt ĂĽber 30 MBit Down und nur 0,4 MBit Up auch ziemlich arg. Warum geht beim Up nicht mehr??
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 24 Dez, 2009 15:54

Weil das Produkt so definiert wurde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Do 24 Dez, 2009 16:06

Jefferson hat geschrieben:VDSL?
VDSL2?
DSLAM?
IKMNA = Ich kenn mich nimma aus!

Ich kannte bisher nur modem -> isdn -> DSL und C-Netz -> D-Netz -> GSM -> UMTS -> HSPA (beim Mobilfunk)

Lese dich mal bei Wikipedia durch das Thema oder hier im Forum.

Jefferson hat geschrieben:Wurscht. Jedenfalls klingt ĂĽber 30 MBit Down und nur 0,4 MBit Up auch ziemlich arg. Warum geht beim Up nicht mehr??

Anderer AnschluĂź nicht der genannte mit AON TV

Grüße und schöne Bescherung (weihnachtlich gemeint :ok: )
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon madmailman » Do 24 Dez, 2009 16:23

modem -> isdn -> DSL und C-Netz -> D-Netz -> GSM -> UMTS -> HSPA (beim Mobilfunk)

Wenn das eine Zeitlinie sein soll, hast du einige Hacker drinnen...
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL