Singleuser / Multiuser Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » So 17 Feb, 2008 11:54

> was den doppelten Aufwand bedeutet

stimmt, aber dafuer funktioniert es :)

du kaufst ja auch nicht auf verdacht den ganzen supermarkt, weil du noch nicht genau weisst, ob du zum fruehstueck morgen lieber erdbeerjoghurt oder heidelbeerjoghurt oder doch lieber corn flakes essen moechtest, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » So 17 Feb, 2008 13:54

> was den doppelten Aufwand bedeutet
wenn du bei deinem router nat abstellen kannst (z.b. linksys, zyxel, bintec, cisco, dlink 524, 635 zb. kann das nicht), dann kannst du auch einfach-nat machen, wurde schon öfters hier im forum diskutiert.

wenn du einen default-server einrichten willst, dann nimm nat, napt und dhcp-spoofing gehen nicht gut. wurde auch schön öfters diskutiert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » So 17 Feb, 2008 17:29

Ich hab mich nun fĂĽr den Multiuser-Betrieb mit NAT am Speedtouch 546 entschieden.

Was mich dabei noch störte, war die Zwangstrennung, auf die ich nicht wirklich Einfluss nehmen konnte.

Zwar kann man das Modem zu einer bestimmten zeit mal einschalten und weiĂź dann, dass von nun an alle 8 Stunden die Trennung passiert - wenn aber einmal ein Ausfall auftritt, verschiebt sich der Trennungszeitpunkt und kann so eigentlich immer auftreten.

Deshalb hab ich mir ein Telnet-Skript geschrieben, das die Internet-Verbindung am Speedtouch trennt und das Modem sich dann wieder von Neuem einwählen lässt.

So erzwinge ich Disconnects zu bestimmten Zeiten und weiĂź daher auch, wann die Zwangstrennungen auftreten.

Falls es jemanden interessiert, hier das Skript:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh

(
   sleep 1

# username
   echo -e "\r\n"

# password
   echo -e "\r\n"

# reconnect   
   echo -e "ppp ifdetach intf Shared_Internet\r\n"
   echo -e "ppp ifattach intf Shared_Internet\r\n"

# exit
   echo -e "exit\r\n"

sleep 1

) | telnet speedtouch.lan

So wie hier läuft es auf jedem Unix-System, mit kleinen Anpassungen müsste es aber auch für Windows nutzbar sein.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL