ST Firmware Upgrade und Margin Werte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 02 Feb, 2008 18:53

Die neueste 6.2er version sollte nocheinmal diverse verbesserungen beim adsl treiber haben, und läuft afaik etwas stabiler als die 5er versionen. Nachteil ist dass man mit DMT nichts mehr einstellen kann.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gorko122 » So 03 Feb, 2008 09:04

@wernerkl:
meinst du jetzt mich oder wallace1?

Bei mir wurde mal versucht, die Leitung vom Telefonmasten bis zum Haus zu wechseln, hat nichts gebracht. Vom Wählamt bis zum Masten wurde bisher noch nie versucht, eine andere Leitung zu schalten - wüsste nicht, wie ich das beantragen soll.

Ist es eigentlich normal, dass bei schlechten Leitungen der SNR immer weiter sinkt bis die Leitung nicht mehr synchron ist?

Was kann man zu meinen Leitungswerten eigentlich sagen? (Ausgabeleistung?)
DANKE

Und was bringt mir eigentlich das, was das DMT ausspuckt? Was kann ich dort auch einstellen? Habe ich mit meiner Leitung irgendwelche Möglichkeiten?
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 03 Feb, 2008 09:15

Bei mir wurde mal versucht, die Leitung vom Telefonmasten bis zum Haus zu wechseln

irgendwie bin ich der ĂĽberzeugung, dass die leitung zum wa noch vorher getauscht wurde...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gorko122 » So 03 Feb, 2008 09:21

nein, das wurde ganz sicher nicht gemacht, denn der Techniker der hier war, der hatte kA was er machen sollte. Zuerst tauschter er mein damaliges ST510 gegen ein ST546, was keine besserung brachte (mMn war das Internet mit dem ST510 stabiler...), dann schaute er sich die Telefondose an und fand auch dort nichts.

Schlussendlich ĂĽberedete ich ihn, die Leitung am Masten zu tauschen.

Wo (und wie?) muss ich das beantragen, dass die Leitung vom WA zum Masten getauscht wird?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Feb, 2008 13:42

Wo (und wie?) muss ich das beantragen, dass die Leitung vom WA zum Masten getauscht wird?

beantragen musst gar nix, einfach nochmal eine störung melden und den techniker dann fragen (der sich bei dir melden wird) ob es in diesem bereich schon einmal umschaltungen gegeben hat (sofern möglich)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gorko122 » So 03 Feb, 2008 14:41

ok, werde ich machen.

wie "gut" ist eigentlich meine Ausgabeleistung?
und wird/wĂĽrde es etwas bringen, das 10m-Kabel durch ein kĂĽrzeres zu tauschen?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Feb, 2008 15:03

schaden kann es nie
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stevenbe » Fr 08 Feb, 2008 13:35

eine sehr wichtige frage: war fĂĽr mich noch nicht nachzuvollziehen: welches ist eine von AON supportete firmware - nur die auslieferungsfirmware oder auch andere? anders formuliert wenns ein problem nach dem firwareupdate gibt - gibts da keinen support von AON da andere firmware?
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 13:38

nur soviel - die Firmware die die TA verwendet ist getestet. Ob ein Techniker der zu dir auf Störung kommt ins Modem schaut ob die richtige Firmware drauf ist, ist wohl stark von den Fähigkeiten und der Zeit die er hat abhängig.

wenn er allerdings ein Fux ist und dein problem auf die andere Firmware zurückführen kann, dann heissts löhnen.

von hotlinemässigem Support verlieren wir jetzt mal kein wort, die wissen teilweise grad mal wie das gerät aussieht das bei dem Kunden zu Hause steht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cassiusclay » Fr 08 Feb, 2008 14:54

stevenbe hat geschrieben:eine sehr wichtige frage: war fĂĽr mich noch nicht nachzuvollziehen: welches ist eine von AON supportete firmware - nur die auslieferungsfirmware oder auch andere? anders formuliert wenns ein problem nach dem firwareupdate gibt - gibts da keinen support von AON da andere firmware?

habe auch gestern auf die 6 fw upgedatet, aber verbessert hat sich bei der margin werte nichts. habs dann wieder auf die orginal ta fw downgegrated.
bei handys is es ja auch so, wenn bei zb vodafone handys die Branding entfernt wird hat man eigetlich auch keine garantie ansprüche mehr. machten mir bisher aber keine probleme, ich erhielt einfach das reparierte handy mit branding drauf, die ich wieder dann selber umflashte. :D wenn dir das modem nicht gehört darfs du auch mit der fw nicht herumspielen ;)
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 15:40

habe auch gestern auf die 6 fw upgedatet, aber verbessert hat sich bei der margin werte nichts. habs dann wieder auf die orginal ta fw downgegrated.

Würde mich doch sehr wundern wenn ein software-upgrade auf einmal hardwareänderungen nach sich ziehn würde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cassiusclay » Fr 08 Feb, 2008 17:02

wicked_one hat geschrieben:Würde mich doch sehr wundern wenn ein software-upgrade auf einmal hardwareänderungen nach sich ziehn würde...

naja hab halt da und dort gelesen, dass ein fw update den modem stabiler macht. sonst ises mir klar, dass es mit einer fw update nicht die komplette leitung(kupfer wird zu glasfaser :D ) up2date wird ^^
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 17:45

dass ein fw update den modem stabiler macht.

Kann passieren wenn die Schnittstelle zwischen ADSL Chip und dem rest der Modemhardware nicht optimal designt ist.... oder bei anderen Softwarebedingten problemen.

Aber dass das Modem das DMT Verfahren neu erfindet... kaum

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL