Guten Taag,
die Telekom sagt dazu, dass du ein Opfer der Automatischen Bandbreitenabsenkung bist, d.h. es ist systembedingt, unser System stuft immer in 2 Mbit schritten ab.
Kurz gefasst heiĂźt dass 16-14-12-10-8- und minimal 6 im zuge von Aon Speed 16 Mbit. Wobei eine niedrigere Bandbreite auch gleich eine niedrigere monatliche GrundgebĂĽhr heiĂźt.
Kurz gefasst hat deine Leitung laut Messung etwas weniger wie 14 mbit Downstream gebracht, somit hat das System gesagt dass du nur 12 bekommst, bzw. du hast 14 mbit -20% overhead = 12 mbit. Könnte auch sein oder eine sehr gute 12 Mbit Line, ...
Die positive Nachricht: wenn du 14 mbit line profil hast ruf 11120 an und frag ob sie dich testweise auf 16 aufdrehen können, die schicken das dann an den Wartungsplatz weiter und der macht die Bandbreitenumstellung.
Wenn dein Profil auf 14 Mbit eingestellt ist verkraftet deine Leitung in realität 2,8 Mbit mehr! d.h. 16 sind drinn.
Wenn dein Profil auf 12 Mbit eingestellt ist verkraftet deine Leitung in realität 14 Mbit.
Und das ganze weiĂź ich ohne irgendwelche Leitungswerte und Messungen, kann hellsehen !!
Allerdings ist dann sehr wenig Spielraum bis -- Modem nichtmehr sync -- mit diesem Bandbreitenprofil fährst du sehr grenzseitig und es kann passieren dass dass Modem zu bestimmten Tageszeiten, Wettereinflüssen und anderen Störfaktoren
nichtmehr sync wird. --> Probieren geht ĂĽber studieren!!
Das technische gefasel erspar ich mir jetzt mal.
Zu ISAM + ASAM : Der eine hats, ... der andere nicht.
viel spaß und schönen Tag
wĂĽnscht dir die Telekom