xpirio speedschwankungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wagsoul » So 30 Dez, 2007 19:57

Alles was man nicht sieht, das gibts in den Köpfen vieler Leute auch nicht.

Das war bei radioaktiver Strahlung so, und beim Overhead von Internet-Nutzdaten ist das auch so.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » So 30 Dez, 2007 20:01

wagsoul hat geschrieben:Alles was man nicht sieht, das gibts in den Köpfen vieler Leute auch nicht.
Das war bei radioaktiver Strahlung so, und beim Overhead von Internet-Nutzdaten ist das auch so.

Der war gut!

Das war das Posting des Tages!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Dez, 2007 22:46

Auch bei xdsl wird bei happynet/xpirio die bandbreite brutto geschalten. Wieso weiĂź ich auch nicht :) Meine 8192/1024 Leitung auf 6080/1024 gedrosselt rennt mit den in der sig ersichtlichen werten. Die Speedschwankungen sind wohl wirklich auf die ĂĽberlasteten TA Leitungen zurĂĽckzufĂĽhren, ich hab mit xdsl keinerlei solche Probleme.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » So 30 Dez, 2007 23:04

Na dann ist auch XPIRIO so ein ein mieser Bauernfänger!
Wie schon gesagt, es gehört in AT quasi zum "guten Provider-Ton" Brutto als Netto an das thumbe Volk zu verhökern!
Glaube INODE war mal einer, echte Nettobandbreiten angab und auch schaltete.
Von den Kabel- und WLAN-ISPs mal abgesehen.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 31 Dez, 2007 08:30

> Brutto als Netto

nope, wo schreibt xpirio was von nettobandbreite?

nettobandbreiten verspricht afaik nur silverserver, dafuer sind die ein kleines bisschen teurer als die meisten anderen provider.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 31 Dez, 2007 10:25

in .de ist es afaik "standard" netto zu schalten (höchstwahrscheinlich wegen dem netten gerichtsurteil welches angesprochen wurde ;) ). Ich kenn kaum einen Provider in .de der 16 Mbit brutto schaltet, sogar die DTAG schaltet 17,schlagmichtot. Bauernfängerei würd ich jetz dazu aber ned unbedingt sagen, ist wohl eine philosophiesache...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 31 Dez, 2007 13:17

jutta hat geschrieben:> Brutto als Netto

nope, wo schreibt xpirio was von nettobandbreite?

nettobandbreiten verspricht afaik nur silverserver, dafuer sind die ein kleines bisschen teurer als die meisten anderen provider.

Dem Otto Normalverbraucher geht die Technik und der damit verbundene Overhead sowas "von am Ar***h vorbei".
Wenn er 2048 bestellt dann möchste auch im Speedtest 2048 (wie XPIRIO vollmundig anpreist) sehen und nicht weniger!
Alles andere ist IMHO vorsätzlicher Betrug am Kunden!
XPIRIO schreibt ĂĽbrigens auch nichts von "Brutto-Bandbreite"!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 31 Dez, 2007 13:23

Meine gĂĽte, beim mobilen Internet steht auch "7,2 mbit" drauf und drin sind meist nur 1,5... aber ĂĽber ein paar hundert kbit beim adsl wird gemotzt... :)

Edit: Wir wollen ja auch noch an die armen seelen denken bei denen die Leitung mit den derzeitigen geschwindigkeiten schon soooo ausgelastet sind, dass sie mit nur 200 kbit mehr schon tausende fehlersekunden täglich produzieren würden.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 31 Dez, 2007 13:41

Stefan Hedenig hat geschrieben:Edit: Wir wollen ja auch noch an die armen seelen denken bei denen die Leitung mit den derzeitigen geschwindigkeiten schon soooo ausgelastet sind, dass sie mit nur 200 kbit mehr schon tausende fehlersekunden täglich produzieren würden.

Find ich schon sehr nett, dass Du heute Deine soziale Ader entdeckt hast! :rofl:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 31 Dez, 2007 13:51

Naja wenn man gewissen aussagen gewisser leute im dämpfungsblabla thread glauben mag ist das bei 50% der adsl kunden so :D

Außerdem hat man ja gute Vorsätze fürs neue Jahr ;) Vielleicht solltest du dir vornehmen dich mit einem monopolisten deiner wahl ein wenig zu versöhnen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Mo 31 Dez, 2007 14:03

Eigentlich muss ich in diesem Punkt hardy wohl recht geben.
Ein Vergleich mit zB. der Post hinkt schon alleine deswegen, da bei ADSL eine "Verpackung" hinzugefĂĽgt wird, die der Kunde nie zu Gesicht bekommt, also absolut ohne dessen Einfluss ist (im Gegensatz zur TCP/IP "Verpackung").
Wäre schon interessant was die österr. Rechtssprechung dazu sagen würde.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 31 Dez, 2007 14:23

> da bei ADSL eine "Verpackung" hinzugefĂĽgt wird, die der Kunde nie zu Gesicht bekommt, also absolut ohne dessen Einfluss ist (im Gegensatz zur TCP/IP "Verpackung")

was meinst du? der overhead ist bei adsl genauso berechenbar wie bei jeder anderen verbindungsart. (superracer hat zu dem thema einiges gepostet).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Mo 31 Dez, 2007 14:35

jutta hat geschrieben:was meinst du? der overhead ist bei adsl genauso berechenbar wie bei jeder anderen verbindungsart. (superracer hat zu dem thema einiges gepostet).

Das mag ja sein, nur ist dieser Overhead vom Kunden nicht nachvollziehbar, da ausserhalb seines Einflussbereiches (Messbarkeit ist nicht gegeben, der Provider könnte theoretisch schummeln).
Meines Erachtens muss klar definiert sein, wieviel von der verkauften Bandbreite aufgrund von DSL Overhead verbraten wird.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 31 Dez, 2007 14:36

Der Overhead ist sehr wohl nachvollziehbar und auch berechenbar - man besorge sich informationen über die größe einer ATM zelle und deren header, sowie die MTU und den header eines ip paketes - tada! Es ist also sehr wohl definiert wieviel verbraten wird.

Man nehme einen ĂĽblichen Ethernet Frame mit 1500 bytes. eine ATM Zelle hat 48 bytes + 5 bytes header.
man braucht also 32 zellen um 1500 nutzbytes zu ĂĽbertragen. dazu noch 32 mal den atm header dazu und wir sind bei 1696 bytes ATM-zellen um einen 1500 bytes ethernet frame zu ĂĽbertragen. das entspricht knapp ĂĽber 13% overhead. Wenn ich die 13% von meinen brutto 6080 kbits abziehe bin ich in etwa bei dem ergebnis was ich bei speedtest.net habe.

Wenn man also über längere zeit mehr als 15% unter der brutto bandbreite liegt "schummelt" der provider (oder die leitung ist schlecht).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 31 Dez, 2007 14:48

@stefan: die rechnung stimmt bei dir. bei den meisten anderen kommt noch der pppoe- oder der ppptp-header dazu. wurde aber auch schon x-mal vorgerechnet.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL